Film | "No Other Land" - "Free Palestine"-Rufe bei Berlinale-Aufführung

Sa 17.02.24 | 21:36 Uhr
Regisseure Yuval Abraham (l-r), Hamdan Ballal, Rachel Szor und Basel Adra stehen am 17.02.2024 während der 74. Berlinale beim Roten Teppich vor dem Dokumentarfilm "No Other Land" (Sektion Panorama Dokumente) im Kino International. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Audio: Fritz | 18.02.2024 | Timo Mascheski | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Das palästinensisch-israelische Filmemacherkollektiv von "No Other Land" hat sich im Rahmen seiner Premiere bei der Berlinale gegen die Haltung der Intendanz zum Nahostkonflikt gestellt und Israel als Apartheidstaat bezeichnet. Die vier Filmemacher forderten einen Waffenstillstand in Gaza, definierten ihre Haltung gegen die Berlinale-Intendanz jedoch nicht weiter.

Film wurde im Oktober 2023 abgedreht

Der Dokumentarfilm "No Other Land" dreht sich um die Vertreibung von Palästinenserinnen und Palästinensern in den Dörfern von Masafer Yatta, südlich von Hebron im Westjordanland. Der Film zeigt, wie der Palästinenser Basel Adra den schrittweisen Abriss der Dörfer seiner Heimatregion durch Soldaten im Auftrag der israelischen Regierung dokumentiert. Der israelische Journalist Yuval Abraham beginnt, ihn in seinen Bemühungen zu unterstützen. "No Other Land" wurde im Oktober 2023 abgedreht, das Massaker der Hamas gegen Israel wird im Film nur am Rande erwähnt.

Im Saal wurden im Anschluss an den Film von einzelnen Zuschauerinnen Parolen wie "Free Palestine" gerufen - zwei Männer, die Frieden für Israel und Palästina forderten, wurden niedergeschrien und beleidigt.

Berlinale soll Plattform für friedlichen Dialag in Bezug auf den Nahostkonflikt sein

Das Führungsduo der Berlinale hatte das Filmfestival Mitte Januar als Plattform für friedlichen Dialog in Bezug auf den Nahostkonflikt bezeichnet. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian betonten, dass ihr Mitgefühl allen Opfern der Krisen in Nahost und darüber hinaus gelte. "Wir möchten, dass das Leid aller wahrgenommen wird und mit unserem Programm verschiedene Perspektiven auf die Komplexität der Welt eröffnen."

Filmfestivals seien "Orte der Begegnung und des Austauschs und leisteten einen wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung", hatte es in dem gemeinsamen Statement bei der Programmvorstellung geheißen.

Sendung: Fritz, 18.02.2024, 0:30 Uhr

Nächster Artikel