Luftqualität - Dicke Luft in Berlin

Do 14.03.24 | 16:58 Uhr
  94
Dicke Luft über Berlin am 10.01.2024. (Quelle: dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Seit Tagen verrät der Blick auf die Wetter-Apps am Morgen, dass die Luftqualität in der Hauptstadt schlecht ist. Woran das liegt und warum man im Sommer besser morgens statt abends joggen sollte. Von Yasser Speck

Wer in den vergangenen Tagen seine Wetter-App geöffnet hat, hat gesehen, dass die Luftqualität in Berlin immer wieder als sehr niedrig eingestuft wurde. Vor allem am Morgen war die Luft besonders schlecht.

Für den Wetterexperten Frederik Raff vom ARD-Wetterkompetenzzentrum ist das kein Zufall. "Wenn nachts wenig Windbewegung ist, sammeln sich die Abgase und weitere Schadstoffe an", sagt der Wetter-Experte. Da in den vergangenen Nächten verhältnismäßig wenig Wind geweht habe, sei die Belastung am Morgen dementsprechend hoch gewesen.

Faktor Wind

Luftbewegung und Windgeschwindigkeit seien entscheidende Faktoren, wenn es um Luftqualität gehe, so Frederik Raff. "Bei viel frischem Wind, werden die Schadstoffe schön aus der Stadt herausgetragen." Das sorge für eine gute Durchmischung der Luft.

In den vergangenen Tagen konnte man beobachten, dass im Laufe des Tages die Luftqualität in Berlin besser wurde. In Wetter-Apps hieß es ab mittags nur noch: mäßige Belastung. Das liege daran, so Raff, dass durch die Sonneneinstrahlung die Luft etwas in Bewegung gekommen sei und so die angestauten Schadstoffe doch noch aus der Stadt geweht worden seien.

Abgase und ihre Folgen

Schlechte Luft bedeutet, dass in der Luft gesundheitsschädliche Teilchen enthalten sind. "Das können Schwefeloxide, Stickoxide oder zum Beispiel Feinstaub sein", so Frederik Raff vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. Diese Schadstoffe kommen unter anderem vom vielen Verkehr der Großstadt und von den Schornsteinen der Häuser. Denn auch jetzt im März wird noch viel geheizt.

Dieser Feinstaub kann je nach Partikelgröße und eindringen in den Körper unterschiedliche gesundheitliche Folgen haben. Das Umweltbundesamt schreibt auf seiner Website: "Sie reichen von Schleimhautreizungen und lokalen Entzündungen in der Luftröhre und den Bronchien oder den Lungenalveolen bis zu verstärkter Plaquebildung in den Blutgefäßen [...]." Die Gefahr, eine Thrombose zu bekommen, kann dadurch steigen.

Bodennahes Ozon

Im Sommer kommt zu den genannten Schadstoffen noch bodennahes Ozon hinzu. Ozon ist ein Gas, das uns in der Stratosphäre vor der UV-Strahlung schützt. Wenn im Sommer die Sonne besonders stark und viel scheint, bildet sich am Boden das sogenannte bodennahe Ozon. Dieses Gas reizt die Lunge. Deshalb empfiehlt Frederik Raff, im Sommer lieber am Morgen joggen zu gehen. Denn dann ist die Konzentration von bodennahem Ozon geringer als am Abend und es läuft sich leichter.

Die Lungenreizung kann laut Umweltbundesamt bei Asthmatikern deutlich stärker ausfallen als bei Nicht-Asthmatikern. "Empfindliche oder vorgeschädigte Personen sollten bei hohen Ozonwerten körperliche Anstrengungen im Freien am Nachmittag vermeiden", heißt es auf der Website. Außerdem sei Ozon ein Stoff, der "im Verdacht steht, beim Menschen Krebs auszulösen."

Luft in Städten immer schlechter

Wetterexperte Raff betont auch, dass die Luft in Berlin sowieso schlechter sei als auf dem Land. Das sei normal. "Da, wo viele Menschen auf engem Raum wohnen, ist die Luftqualität immer schlechter als im Umland."

Jahreszeiten spielen dabei aber auch ihre Rolle. Im Winter sei die Luft besonders schlecht, da so viel geheizt werde. "Im Winter kann sich bei windschwachem Hochdruckwetter schon mal so eine Art Luftkuppel über die Stadt legen, in der sich die Schadstoffe ungestört ansammeln", so Raff. Im Sommer ist, bis auf das bodennahe Ozon, die Luftqualität meist besser.

Bis auf den Sommer müssen Berlinerinnen und Berliner aber nicht warten, bis sich die Luft verbessert. Am Wochenende soll etwas Bewegung in die Luft kommen. Es wird wechselhafteres und windigeres Wetter erwartet. Da kommen zwar wenig Frühlingsgefühle auf, aber durchatmen kann man damit trotzdem besser.

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 94.

    Nach:
    https://www.eea.europa.eu/publications/harm-to-human-health-from-air-pollution
    scheint das hauptsächlich eine Modellierungsstudie zu sein - allerdings ohne externe Begutachtung und nicht irgendwo in einem Journal publiziert oder eingereicht. Gibt es denn dazu auch Feldstudien. Nach Corona bin ich da etwas vorsichtig mit Modellierungen bezüglich Gesundheitsthemen geworden und ziehe Messungen im Feld vor.

  2. 93.

    Erstmal Danke für die Arbeit. Das habe ich alles schon gelesen. Das ist aber alles nicht durch ein peer review gegangen. Ich finde dazu keine begutachteten Fachartikel in Fachjournalen. In welchem Fachjournal ist denn dazu was erschienen? Eine Suche über google scholar brachte auch nicht weiter. Der tagesschau-Artikel bringt leider auch keinen direkten Link zur Veröffentlichung in einem peer reviewed journal dazu.

  3. 92.

    Habeck schafft Abhilfe für die stillgelegten AKWs und Kohlekraftwerke: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte die Kraftwerksstrategie nach langer Ampel-interner Debatte im Februar vorgestellt. Geplant ist der Bau von vier sehr großen Backup-Kraftwerken mit je 2,5 Gigawatt (GW) Leistung, die mit Erdgas betrieben werden. Das wird denn Strom weiter verteuern. Erdgas, was Deutschland auch nicht selbst hat, sondern auf dem Weltmarkt einkaufen muss und das mit Dieselschiffen um den halben Erdball hertransportiert wird.

  4. 91.

    Ihr virtuelles Schaubild zeigt demnach, wie ein "Großteil"(!)der "dicken" Luft von polnischen Kohlekraftwerken herrührt.
    Diese Behauptung nenne ich allerdings "an den Haaren herbeigezogen"

  5. 90.

    Was nützen all die Ergebnisse von Experten und Wissenschaftlern, wenn die Entscheidungsträger in der Politik nicht entsprechend reagieren. Wer oder was verhindert folgerichtige Entscheidungen? Welche Fakten hebeln Forschungsergennisse aus?

  6. 89.

    So ein Tinnef! Die dicke Luft unterhalb der Sankt-Ulbrichtskathedrale kommt gänzlich von unten und von nirgendwo anders - auch nicht aus Polen. Aber es müssen ja unbedingt in den Eigentumswohnungen Holzkohlekamine sein und Stadtpanzer noch und nöcher. fo

  7. 88.

    Hätte die cDU den Ausbau der EE nicht erfolgreich behindert wäre das nicht notwendig.

    " Die häufigste Windrichtung ist West mit 21 % aller Stunden, gefolgt von Südwest mit 16 %. Bei beiden Windrichtungen treten Windgeschwindigkeiten > 4 m/s am häufigsten auf. Nord und Nordost sind als Windrichtungen am wenigsten vertreten."

    Polen liegt von Berlin aus gesehen immmer noch im Osten.

  8. 87.

    Nun, ein Großteil der "dicken Luft" kommt auch von polnischen Kohlekraftwerken, ohne die unsere Energiesicherheit nicht gesichert ist. Das wird wohl auf Jahre hinaus sich auch nicht ändern. Die Insel der Seligen, Wolkenkuckucksheim, braucht Energie, die von Solar und Windrädern nicht ausreichend geliefert wird, trotz schoner Schaubilder die uns vorgaukeln, dass unser Energiebedarf "schon zu 60% aus Erneuerbaren" besteht.

  9. 86.

    Biggi lies mal folgendes: ,,Laut UBA emittiert ein neuer Kaminofen üblicher Größe, wenn er bei Volllast betrieben wird, in einer Stunde etwa 500 mg Staub. Das entspricht rund 100 km Autofahren mit einem PKW der Abgasnorm Euro 6. Die hohe Feinstaubbelastung entsteht selbst unter Idealbedingungen, wenn der Ofen ordnungsgemäß betrieben wird und das Holz mit idealer Luft-Zufuhr verhältnismäßig "sauber" verbrennt. ,,,"
    Soviel zu ,,umweltfreundlich'' Das ist der reinste Horror. Und dafür 14000,-Ero? Perlen vor die Säue sag ick nur.

  10. 85.

    Ich hatte ja gar kein Plädoyer für ein Landleben abgegeben, inwiefern bezeht sich Ihr Beitrag auf meinen?
    Interessantes, intensives, "rockiges" urbanes Leben ist mit weniger durch Autos verursachte Staus durchaus denkbar für mich.

  11. 84.

    Selber nachforschen macht auch Spaß. Einem Tagesschau-Artikel vom 24.11.2022 ist zu entnehmen, dass die Europäische Umweltagentur (https://www.eea.europa.eu/de/about-us) einen Bericht veröffentlicht hat, daraus gehen die Zahlen genauer hervor. Dort heißt es offenbar (für das Jahr 2020):
    "Neben den rund 240.000 vorzeitigen Todesfällen infolge der Feinstaubbelastung waren nach Angaben der Umweltagentur 49.000 Todesfälle auf chronische Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) sowie 24.000 auf die Belastung mit bodennahem Ozon (O3) zurückzuführen." (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tote-luftverschmutzung-101.html)
    Näheres möglicherweise beim EUA zu erfragen oder bei den Pressereferenten, die benannt werden bei dem Artikel des gestern gegebenen Links. Weitere Vertiefung sollte Ihnen bei Interesse möglich sein.

  12. 83.

    Matthias: ob der Besitzer den Kamin entsprechend dieser Zulassung fachgerecht betreibt.
    Bei mir landet jeder an der falschen Adresse bei der Vermutung. Mein neuer Kaminofen 2023 im WZ kostete mir knapp 14 000 Euro mit allen drumherum. Abgesehen vom Kamineinsatz komplett mit Verkleidung. Der 2. Kamin am Dach wurde umgebaut für extra Luftzuführung. Dazu die Fliesen am Boden nach Abstand der Fläche vom Kamin. Das Holz wird geprüft vom Kaminkehrer mit Sensorgerät ob es geeignet ist verbrannt werden zu dürfen. Mehr umweltfreundlicher Schutz geht nicht, wenn ich an das Umfeld denke. So nebenbei gesagt, ich heize mein Haus mit Grünen Strom umweltfreundlich seit Jahren. Der Kamin gilt als Vorsorge, falls der Strom im Winter lang ausfällt.

  13. 81.

    Dicke Luft soll schlecht sein? Hatte die CDU Verkehrssenatorin nicht gerade argumentiert, dass die Luft wegen der Tempo-30-Zonen zu gut geworden war, sodass sie dort nun wieder Tempo 50 einführen will, damit die Luft dort endlich wieder schlechter wird? Ist doch mal ne CDU Wahlkampfansage: Statt E-Autos, Tempo 30 und Solarenergie, gibt's mit uns endlich wieder Kohleenergieabgase, Atommüll und Tempo 50, damit es überall wieder schön stinkt, laut und verschmutzt ist. Absolute Wahlempfehlung! ;)

  14. 80.

    Sie mögen recht haben, dass ältere Öfen mehr Feinstaub produziert haben, aber so ganz ohne sind die neuen ja nun auch nicht!
    "... Laut UBA emittiert ein neuer Kaminofen üblicher Größe, wenn er bei Volllast betrieben wird, in einer Stunde etwa 500 mg Staub. Das entspricht rund 100 km Autofahren mit einem PKW der Abgasnorm Euro 6. Die hohe Feinstaubbelastung entsteht selbst unter Idealbedingungen, wenn der Ofen ordnungsgemäß betrieben wird und das Holz mit idealer Luft-Zufuhr verhältnismäßig "sauber" verbrennt. ,,,"
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/feinstaub-holzoefen-gesundheit-101.html

    "Schornsteinfeger dürfen alte Holzöfen wieder freigeben – wenn dadurch Gas eingespart wird"
    aus Merkur.de vom 21.09.2022

  15. 79.

    Und noch etwas. Die Zwischenmenschlcihkeit ist substituiert, daß heiß umkehrbedingt abhängig von der Sichtweise eines Jeden. ist es das Ding an Sich oder seh ich das anders? Fragen über Fragen. ich glaub mein Schwein pfeift.

  16. 78.

    "Falls einer ohne Kaminkehrer- Zulassung alte Öfen beheizt, der macht sich strafbar."
    Ihnen ist doch sicherlich klar dass Sie mit dieser Zulassung über ein Stück Papier reden und nicht darüber ob der Besitzer den Kamin entsprechend dieser Zulassung fachgerecht betreibt, angefangen beim verbrannten Holz.
    Unabhängig davon verursacht jeder Kamin auch ein normgerechter zugelassener Luftverschmutzung in der direkten Umgebung. Der eine mehr, der andere weniger aber keiner Null.

  17. 77.

    Sabi: in Baumärkten wurde der "Umsatz des Jahres" mit Kaminöfen gemacht.
    Wieso gibt es ein neues Problem?
    Jeder neue Kaminofen hat sehr strenge gesetzliche Auflagen, ohne die kontrollierte Abnahme vom Kaminkehrer geht nichts. Den Feinstaub wie bei den alten Holzöfen gibt es nicht mehr. Alte Öfen die wieder angeschlossen werden, die werden von Kaminkehrer nicht zugelassen. Es gibt Ausnahmen bei Härtefällen, sonst bleibt der Ofen kalt.
    Falls einer ohne Kaminkehrer- Zulassung alte Öfen beheizt, der macht sich strafbar.



  18. 76.

    Ist doch auch wieder hausgemacht.
    In Baumärkten wurde der "Umsatz des Jahres" mit Kaminöfen gemacht.
    Die Leute hatten Angst vor den enorm gestiegenen Heizkosten und Wärmepumpen.
    Schornsteinfeger hatten Hochkonjunktur, da viele ihre alten Öfen re-aktiviert haben.
    Nun gibt es zwangsläufig ein neues/altes Problem.

  19. 75.

    Weniger Dicke Luft gibt es auch durch besseres Klima...
    Dem Zwischenmenschlichen. Die Lebensfreude hat Einfluss auf die Gesundheit... Einen Größeren als ein Kaminverbot.

Nächster Artikel