LKA ermittelt weiter - Polizei schließt Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Tegel aus

Mo 18.03.24 | 11:51 Uhr
  1
Archivbild: Die Feuerwehr löscht die Brandstelle bei Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel. Die Berliner Feuerwehr ist zu einem Großeinsatz zur Flüchtlingsunterkunft am früheren Flughafen Tegel ausgerückt. (Quelle: dpa/Koall)
Audio: rbb24 Inforadio | 18.03.2024 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/Koall

Das Feuer in der großen Flüchtlingsunterkunft auf dem früheren Berliner Flughafen Tegel ist in einem abgetrennten Schlafbereich von Bewohnern ausgebrochen. Das teilte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses mit.

"Der Brand entstand nach unserem jetzigen Kenntnisstand innerhalb eines sichtgeschützten Schlafabteils mit mehreren Doppelstockbetten. Der Bereich des Schlafabteils ist von außen nicht zugänglich", so Slowik.

Ein Brandanschlag von außen auf die von Sicherheitspersonal sehr gut bewachte Halle, in der vor allem Ukrainer lebten, werde nahezu ausgeschlossen, sagte Slowik weiter. Anhaltspunkte für eine politische Motivation lägen nicht vor.

Die Kriminalpolizei im Landeskriminalamt (LKA) ermittle wegen schwerer Brandstiftung und habe Videos von dem Brand ausgewertet, hieß es weiter.

Bei dem Feuer war am Dienstag eine 1.000 Quadratmeter große Halle abgebrannt, Bewohner wurden nicht verletzt. Behörden schlossen danach ein defektes Elektrogerät, wie eine Kochplatte, als Brandursache nicht aus.

Die Einsatzkräfte waren innerhalb weniger Minuten vor Ort gewesen und hatten ein Übergreifen des Brandes auf eine benachbarte Halle verhindern können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 18.03.2024, 13:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Nicht einsehbarer Schlafbereich mit Steckdosen für den Betrieb von möglichen Kochplatten / Wasserkochern bei ständiger Aufsicht durch wie viele Security-Mitarbeiter in der Leichtbauhalle?
    Wie werden denn diese Hallen beheizt? War da mal nicht die Rede von Hunderttausenden Litern Heizöl, die für die Beheizung verbrannt werden - da sollten ausreichend Feuerlöscher vorgehalten worden sein…. Kochplatte? Echt??

Nächster Artikel