Osterfeuer, Osterfeste, Osterhasen - Was Sie rund um Ostern in Berlin und Brandenburg unternehmen können

Sa 30.03.24 | 12:52 Uhr
  16
Archivbild:Traditionelles Osterfeuer in Trechwitz am 08.04.2023.(Quelle:imago images/E.Thonfeld)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.+31.03.2024 | Oster-Kloster-Fest-Organisator Roman Streisand Dorina Schaknat | Bild: imago images/E.Thonfeld

Ob eine Reise nach Bali oder in die Steinzeit - zu Ostern ist alles drin. Dafür braucht's weder Flugzeug noch Zeitmaschine, nur ein paar Infos, wo sich was in der Region erleben lässt. Alle Infos, wo wie Ostern gefeiert wird und Ausflugstipps gibt's hier.

Für die Eiersuche gibt es dieses Jahr eine Schönwetter-Garantie, teils mit frühsommerlichen Temperaturen. Alle die darüber hinaus etwas erleben wollen, können an den Feiertagen eine der vielzähligen Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg besuchen. Auch viele Eröffnungenen stehen an Ostern an.

Osterfeuer

Vor allem in Brandenburg haben die Osterfeuer eine lange Tradition. Sie werden in vielen Städten und Dörfern entfacht. Antenne Brandenburg vom rbb hat eine umfangreiche Auswahl aller Osterfeuer in Brandenburg zusammengestellt. Beginn ist meistens in der Dämmerung ab 16 bis 18 Uhr, in allen Landkreisen betreuen die (Freiwilligen) Feuerwehren offizielle Osterfeuer.

Auch in Berlin werden einige Feuer von den örtlichen Feuerwehren betreut. Traditionell finden Osterfeuer statt:

  • Im Britzer Garten in Neukölln am Karsamstag um 18 Uhr: Der Eintritt für den Garten kostet 1,50 Euro.
  • Im Strandbad Plötzensee im Wedding am Karsamstag um 17 Uhr. Bereits ab 15 Uhr gibt es eine Ostereiersuche für Kinder am Strand, später können am Osterfeuer Marshmallows gegrillt werden. Auch eine Feuershow ist geplant. Eintritt: Fünf Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder.
  • In Spandau organisiert die Freiwillige Feuerwehr Gatow am Karsamstag ein Osterfeuer auf dem Gelände der Buchwaldzeile. Ab 16 Uhr startet die Ostereiersuche, das Feuer wird um 17:30 Uhr entzündet.
  • Im Pferdesportpark in Karlshorst beginnt am Ostersonntag um 17:30 Uhr das Osterfeuer, der Eintritt ist frei.
  • In Köpenick findet am Ostersonntag auf der Buntzel-Ranch in Bohnsdorf ab 15 Uhr das Osterfest statt. Eintritt kostet für Erwachsene fünf, für Kinder ein Euro.

Musikalisches

Osterfestspiele auf dem Schloss Rheinsberg

Musikalisch wird es hier vor historischer Kulisse: Seit Gründonnerstag finden in Rheinsberg die Osterfestspiele statt, Tickets gibt es auf der Seite von berlin.de.

Mittelalterliche Musik auf dem Kloster Chorin

Noch bis Ostermontag findet am Schönhof in Chorin das "Kult-Spektakel" statt, das "Spilwut": Auf den drei Hektar rund um das Kloster findet ein Passionstheater, mittelalterliche Musik, ein historischer Handwerksmark auf dem Programm - hier gibt es außerdem auch ein Osterfeuer. Das Programm im Detail [spilwut.de].

Eröffnungen

Eiszeitpark in Ziethen (Landkreis Barnim)

Am Gründonnerstag hat die Saison im Geopark am Oderrand begonnen. Zu sehen gibt es zum Beispiel Spannendes aus der Steinzeit, Fundstücke wie Felsgesteinäxte und Feuersteingeräte. Es gibt ein Museum und einen Ausstellungsbereich draußen: Hier können die Besucher auch die Entstehung der Landschaft und der sie umgebenden Natur erleben, Findlinge entdecken und eine Endmoräne kennenlernen.

Öffnungszeiten: 10 bis 15 Uhr
Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder ab 6 Jahren 3 Euro, bis 6 Jahre Kinder freier Eintritt.

Saisonauftakt in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn am Kienberg

Seit Karfreitag haben die während der Wintermonate geschlossenen Themengärten Japanischer Garten, Orientalisch-Islamischer Garten sowie das Gartenkabinett Libanon wieder geöffnet. Auch die Seilbahn "Grün Berlin" fährt täglich wieder zwischen dem Kienbergpark und den Gärten der Welt.

Am Ostersonntag und -montag findet ein buntes Kinderprogramm von 12 bis 16:30 Uhr statt. Unter anderem gluckt Huhn Erna durch die Gärten der Welt, überrascht die Parkbesucher mit Seifenblasen und Süßigkeiten. Jeweils um 13 und 15 Uhr findet ein Blumentheater statt, am Ostermontag gibt es noch einen Osterzirkus. Das detaillierte Programm auf den Seiten der Gärten der Welt [gaertenderwelt.de].

Öffnungszeiten: 9 bis 18:30 Uhr, Seilbahn bis Ostersonntag von 10 bis 16:30 Uhr, ab Ostermontag bis 19 Uhr
Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder ab 6 Jahren 3 Euro, unter 6 Jahren Eintritt frei

Nabu-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle

Am Ostersonntag feiert die Blumberger Mühle ihren Saisonstart unter dem Motto "Uhr auf Natur". Einen Tag lang geht es um die Natur im Frühling. Programmpunkte sind unter anderem die Eiersuche im Labyrinth, eine Ostertombola und eine Kindersafari mit dem Sanmännchen - präsentiert wird das Fest von rbb Antenne Brandenburg. Das detaillierte Programm gibt es hier im PDF der Blumberger Mühle [blumberger-muehle.nabu.de].

Öffnungszeiten: Ostersonntag von 10 bis 16 Uhr
Eintritt: frei

Saisoneröffnung Rennbahn Berlin-Hoppegarten

Mit Picknick-Körben voll gefüllt mit Kaffee und Kuchen lagern am Ostersonntag wieder ganze Großfamilien auf der Picknickwiese der Rennbahn. Mit zwei internationalen Listenrennen beginnt in Neuenhagen ab dem Mittag die Saison 2024. Elf Starter kommen aus den Rennställen der Hoppegartener Trainer.

Öffnungszeiten: Beginn Rennen am Ostersonntag ab 13 Uhr, Einlass ab 12:30 Uhr
Eintritt: Zwischen 18 Euro für die Sattelplätze bis zur Panorama-Lounge für 49 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Ausflugsziele in die Natur

Wildpark Schorfheide

Der Wildpark hat an den Ostertagen ein umfangreiches Programm geplant.

Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
Veranstaltungen: Karsamstag ab 14 Uhr Osterfeuer - das detaillierte Programm auf der Webseite des Wildparks [wildpark-schorfheide.de]
Eintritt: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Lausitzer Findlingspark

Hier wurde einst Braunkohle abgebaut - jetzt erstreckt sich an der Stelle auf 20 Hektar ein Landschaftspark. Am Ostermontag findet das jährliche Osterfest statt, der Osterhase versteckt Eier für die Kinder und auch sorbische Ostertraditionen werden vorgestellt.

Öffnungszeiten: Ostermontag, 1. April, von 10 bis 18 Uhr, Veranstaltung ab 13 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder ab 4 bis 16 Jahren 3 Euro, unter 4 Jahren Eintritt frei

Ostereiersuche, Ostereierfärben

Freilandmuseum Lehde

Das Freilandmuseum versetzt die Besucher zurück in die Zeit um 1840 - mit allen sorbischen Bräuchen, die damals typisch waren. Zu Ostern darf dabei natürlich das Ostereierverzieren nicht fehlen, die Besucher können das entweder selbst nach sorbischer Tradition machen oder den Profis über die Schulter schauen.

Öffnungszeiten: Ostersamstag und Ostermontag je von 11 bis 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei

Orangerie Schlosspark Oranienburg

Hier blüht schon alles frühlingshaft: Der Schlosspark Oranienburg lädt zwischen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen zum Osterspaziergang ein. Kinder können hier auf den Osterhasen treffen. In der Orangerie können die Kleinen außerdem Eier färben und bemalen.

Öffnungszeiten: Ostersonntag von 10 bis 16 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei

Ostermärkte

Osterspectaculum auf Burg Storkow

Drei Tage ziehen Ritter, Edelleute und Burgfrauen auf der Burg ein. Auf dem historischen Markt zeigen Jongleure und Stelzenwesen ihr Können, an Marktständen können Besucher Handwerkliches erwerben. Schenken und Tavernen sorgen für leibliches Wohl.

Öffnungszeiten: Karsamstag bis Ostermontag 10 bis 20 Uhr
Eintritt: Erwachsene 13 Euro, Kinder ab 6 Jahren 7 Euro, Kinder bis 5 Jahre und Ritter in Vollrüstung freier Eintritt

Görzker Töpfermarkt

Auf über 70 Ständen finden hier Keramikliebhaber traditionelles Kunsthandwerk und vielfältige kulinarische Spezialitäten in der Breiten Straße in Görzke (Potsdam-Mittelmark).

Öffnungszeiten: Karsamstag 10 bis 18 Uhr, Ostersonntag 10 bis 17 Uhr
Eintritt: frei

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2024, 10 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Hier spricht der richtige toberg:
    Was deuten Sie denn in ein gemütliches Osterfeuer als lockeres Zusammensein so alles rein?
    Man kanns aber auch übertreiben mit der eigenen Deutungshoheit.

  2. 15.

    Hier spricht Torberg der 1.- Es geht nicht um irgendwelche Schlägereien, sondern um das animalische Leid durch Gleichgültigkeit und Unwissen der Beteiligten.

  3. 14.

    Merkwürdig finde ich , Tradition hin oder her, dass man Kamine bald nicht mehr betreiben darf (Luftverschmutzung) , während man hier offensichtlich im großen Stil, zur Volksbelustigung, die Luft verpestet. Heute ist eben vieles nur noch irrational.

  4. 13.

    Gestern tolles Osterfeuer in LDS!
    Nette Leute, viele Kinder, kein Stress, es machte richtig Spaß!
    Frohe Ostern!

  5. 12.

    >"Hab noch vergessen, sicher gibt es auch manchmal tote Tiere oder Schlägereien, aber noch überschaubar!"
    Nickname klauen mit Fake-Kommentaren gilt nicht!
    Spricht hier der richtige toberg...
    PS: Schlägereinen gibts außerhalb von Lagerfeuern wesentlich mehr. Stichwort: Fußballspiele in Großstädten!

  6. 11.

    Ich esse keine Lämmer, was soll das? Ich achte jedes Tier auch diese kleenen süßen Lebewesen. Eier ooch nich!

  7. 10.

    >"Ja, wir Städter haben dafür Smartphones und Straßen damit man sich auch im Winter treffen kann... "
    Wie sagte unser Brandenburger alte Fritz: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ Die Städter eben so virtuell über Smartphones wie auch die Ländler mit ihrem eher leibhaftig persönlich geprägten Sozialleben. ;-)

  8. 9.

    Hab noch vergessen, sicher gibt es auch manchmal tote Tiere oder Schlägereien, aber noch überschaubar!

  9. 8.

    "Klingt irgendwie altmodisch für Städter oder?" Ja, wir Städter haben dafür Smartphones und Straßen damit man sich auch im Winter treffen kann... :-DDD

  10. 7.

    >"Von dieser "langen Tradition" sollte man sich langsam verabschieden. Ganze Lauben abfackeln? Für erhöhten CO²-Ausstoss muss grillen reichen"
    Wenns Osterfeuer richtig gemacht wird aus Holzbruch des ersten Frühjahrsputzes und der Waldpflege, dann ist das sogar CO2 neutral.
    In Städten mag das etwas ungewöhnlich sein, aber gerade auf dem Land gehört das zur Tradition der Zusammengehörigkeit dazu. Zum Osterfeuer kommen alle zum ersten mal nach Winter aus ihren Hütten gekrochen und unterhalten sich, feiern und tanzen miteinander. Und das für kein Eintrittsgeld. Einfach so. Klingt irgendwie altmodisch für Städter oder?

  11. 6.

    Und die Brandenburger Feuerwehren scheinen nicht früh genug mit Waldbrandlöschen anfangen zu können.
    Von dieser "langen Tradition" sollte man sich langsam verabschieden.
    Ganze Lauben abfackeln? Für erhöhten CO²-Ausstoss muss grillen reichen.

  12. 5.

    Die Mittelalterband "Spilwut" spielt in Chorin. Bitte den Namen und den Link berichtigen.

  13. 4.

    Sagen wir's mal so, die verbrannten Tiere, nehme ich mal an, sind für ihn/sie die, die die Osterfeuerhaufen als Zuflucht nehmen, das ist bedauerlicherweise zumeist so, dass dann Igel und andere Kleintiere einen unschönen Tod finden. Alles andere sehe ich pragmatischer, denn da, wo es die wenigsten Gläubigen gibt, wird dieser Zeremonie im Übermaß gehuldigt, gesoffen und.... naja, ich erspare mir das weitere. Da is auch nix von Überlieferung des Keltischen im Kopf der Leute. Ach, ich lebe übrigens gerne, viel und mit ganz viel viel Lust für das Schöne, weiß aber zu differenzieren. In diesem Sinne, frohe Ostern.

  14. 3.

    Purer Anachronismus

  15. 2.

    ... aber Eier zu Ostern verputzen oder Lammbraten futtern. Karfreitag gibbet dann Fisch. Die sind auch nicht in Frischhaltefolie geboren und aus'm Ei wird mal 'n Küken.
    Karfreitag kein Tanz, danach kein Osterfeuer, der Pfingstochse tut einem auch leid und Weihnachten kommt Peta wegen Ausbeutung der Rentiere. Von Hostien und Meßwein werden sie auch nicht satt - versuchen sie es mal mit "leben" - macht Spaß.

  16. 1.

    Aber manche Übertreibens in den Dimensionen mit ihren Osterfeuern - stundenlanger Gestank und verbrannte Tiere sind das Ergebnis, toll!

Nächster Artikel