Dahme-Spreewald - Philipp Martens neuer Bürgermeister in Zeuthen

So 17.03.24 | 19:55 Uhr
Archivbild: Der Bürgermeister von Zeuthen Philipp Martens. (Quelle: philippmartens.de)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 17.03.2024 | Nachrichten | Bild: philippmartens.de

Der Linken-Politiker Philipp Martens ist neuer Bürgermeister von Zeuthen im Landkreis Dahme-Spreewald. Bei der Wahl am Sonntag war Martens als überparteilicher Kandidat für die Liste "Gemeinsam für Zeuthen" angetreten. Er kam auf 69,8 Prozent der Stimmen.

Seine Herausforderin, die CDU-Politikerin Nadine Selch, kam auf 30,2 Prozent der Stimmen. Eine Stichwahl ist nicht nötig, das notwendige Quorum wurde erfüllt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,7 Prozent.

Gewählt wurde, weil ein Nachfolger für den parteilosen bisherigen Bürgermeister Sven Herzberger gefunden werden musste, der seit Anfang des Monats neuer Landrat von Dahme-Spreewald ist.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.03.2024, 19:35 Uhr

Nächster Artikel