Stichwahl - Bernd Albers bleibt Bürgermeister in Stahnsdorf

So 17.03.24 | 19:47 Uhr
Bernd Albers bleibt Bürgermeister in Stahnsdorf. (Quelle: I. Gloeckner)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 17.03.2024 | Nachrichten | Bild: I. Gloeckner

Der Bürgermeister von Stahnsdorf, Bernd Albers (Bürger für Bürger), bleibt für weitere acht Jahre im Amt. Bei der Stichwahl der Bürgermeisterwahl am Sonntag erhielt er 52,2 Prozent, wie die Gemeinde auf ihrer Internetseite mitteilte. Sein Herausforderer, CDU-Kandidat Richard Kiekebusch, kam demnach auf 47,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,6 Prozent.

Die Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark südwestlich von Berlin hat rund 16.500 Einwohner. Albers ist dort seit 2008 hauptamtlicher Bürgermeister. Die neue Amtszeit beginnt am 5. Juli.

Albers hatte im ersten Durchgang der Wahl vor zwei Wochen 44,9 Prozent erreicht. Der CDU-Kandidat war auf 28,3 Prozent gekommen. Knapp dahinter war mit 26,9 Prozent SPD-Kandidatin Tina Reich gelandet. Weil kein Bewerber im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen erhielt, gab es einen zweiten Wahlgang.

Rund 13.200 Wahlberechtigte ab 16 Jahren durften am Sonntag ihre Stimme abgeben. Gewählt wurde in den Ortsteilen Stahnsdorf, Güterfelde, Sputendorf und Schenkenhorst.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.03.2024, 10:00 Uhr

Nächster Artikel