Zwölf Millionen Gäste - Touristenzahlen in Berlin sind 2023 wieder gestiegen

Fr 23.02.24 | 16:05 Uhr
  4
Symbolbild: Ein Strassenkuenstler blaest Seifenblasen mit Schlaufen an einer Schnur auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor im Bezirk Mitte. (Quelle: dpa/Schülke)
Video: rbb24 | 23.02.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Schülke

Die Tourismusbranche in Berlin erholt sich weiter, ist aber längst noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr besuchten 12,1 Millionen Gäste die Hauptstadt. Das sind 16 Prozent mehr als im Jahr davor. In den Berliner Hotels wurden 29,6 Millionen Übernachtungen gebucht, zwölf Prozent mehr als 2022.

Das geht aus der Bilanz des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg hervor, die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) und der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Visit Berlin, Burkhard Kieker, am Freitag vorstellten.

Briten schätzen Berlin besonders

Der Großteil der Berlin-Gäste (59,7 Prozent) kommt weiterhin aus Deutschland. Der Anteil der Gäste aus dem Ausland stieg auf 40 Prozent. Davon kamen die meisten aus Großbritannien (1,3 Millionen Übernachtungen), den USA (1,2 Millionen Übernachtungen) und den Niederlanden (0,8 Millionen Übernachtungen).

Im Rekordjahr 2019 - also vor Beginn der Corona-Pandemie - war die Zahl der Übernachtungen mit 34,1 Millionen noch deutlich höher.

Sendung: rbb24, 23.02.2024, 13:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sehr gut. Mehr Touristen, mehr Umsatz in Hotels, Gaststätten, Clubs, etc., mehr Steuereinnahmen. Irgendwo muss das Geld für den klammen Berliner Haushalt ja herkommen.

  2. 3.

    Kein Grund zur Freude. Mehr Touristen, mehr Hotels gleich weniger Wohnungen

  3. 2.

    Das ist ein wirklich tolles Foto, Glückwunsch

  4. 1.

    Wer zum Teufel will in diese Stadt? In meinem Ranking wäre die auf dem letzten Platz.

Nächster Artikel