rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Wolfgang Kumm

Corona-Fall im Abgeordnetenhaus

Scheeres und andere Bildungspolitiker in Quarantäne

Im Berliner Abgeordnetenhaus gibt es einen Corona-Infektionsfall. Mehrere Mitglieder stehen daher unter freiwilliger Quarantäne - darunter auch Bildungssenatorin Scheeres und ihre Staatssekretärin.

Nachdem ein Corona-Infektionsfall im Berliner Abgeordnetenhaus am Mittwochabend bekannt geworden ist, stehen unter anderem Bildungssenatorin Sandra Scheeres und ihre Staatssekretärin Beate Stoffers (beide SPD) unter Quarantäne. Das erfuhr der rbb am Donnerstag aus Fraktionskreisen.

Demnach handelt es sich bei dem Infizierten um einen Mitarbeiter der SPD-Fraktion. Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Dutzende SPD-Mitarbeiter haben sich daher in freiwiliige Quarantäne begeben.

Torsten Schneider, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erklärte, von der vorsorglichen Quarantäne betroffen seien auch sämtliche Mitglieder des Wissenschaftsausschusses, schreibt der "Tagesspiegel". Der Ausschuss hatte am vergangenen Montag getagt.

Testergebnisse stehen noch aus

Da der Infizierte vor einer Woche am Bildungsausschuss teilgenommen hatte, sind weitere Fraktionen im Abgeordnetenhaus betroffen. Nach rbb-Informationen haben sich auch Angehörige der Linken in Quarantäne begeben. Zahlreiche Politiker und Politikerinnen wurden auf eine mögliche Infektion getestet, Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Die CDU-Fraktion gab dagegen auf rbb-Nachfrage an, zu weit von der infizierten Person entfernt gewesen zu sein. In den Räumen, in denen die Ausschüsse tagten, wurden zudem Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. Außerdem soll regelmäßig gelüftet worden sein.

Sendung: Radioeins, 17.09.2020, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen