rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Brandenburg aktuell | 17.05.2019 | Franziska Tenner | Quelle: dpa/Britta Pedersen

Europawahl

Grüne gewinnen die U18-Wahlen in Berlin und Brandenburg

Kinder und Jugendliche haben am Freitag ihr eigenes, fiktives Europaparlament gewählt. Dabei liegen sowohl in Berlin als auch in Brandenburg die Grünen vorne - in der Hauptstadt mit großem Abstand, in Brandenburg äußerst knapp vor der AfD.

Die Grünen gehen als Sieger aus der U18-Europawahl in Berlin und Brandenburg hervor.

In der Hauptstadt lagen sie in der Gunst von Kindern und Jugendlichen mit rund 31 Prozent deutlich vor der SPD (16,5 Prozent), Linken (11,9 Prozent) und CDU (9,5 Prozent). Die Tierschutzpartei und die AfD kamen auf etwas über 5 Prozent, die Satire-Partei "Die Partei" auf etwas über 4 Prozent und die FDP auf lediglich 3,8 Prozent.

In Brandenburg fiel der Vorsprung der Grünen zu den anderen Parteien knapper aus. Dort kamen die Grünen nur auf rund 15,5 Prozent; knapp vor der AfD mit 13,9 Prozent. Es folgt die SPD mit 12,3 Prozent. CDU (9,9 Prozent) und Linke (9,5 Prozent) landen unter der Zehn-Prozent-Linie.

Auffällig bei der Wahl für ein fiktives Europaparlament in Brandenburg war, dass mehr als jede zehnte Stimme an Tierschutzparteien ging. Und obwohl auch die FDP, die Satire-Partei "Die Partei" und die Piraten mit rund 4 Prozent ausgewiesen werden, bekamen die restlichen Kleinparteien zusammen noch immer 16,51 Prozent.

240 Wahllokale in Berlin

Allein in Berlin hatten am Freitag rund 240 Wahllokale in Schulen und Jugendeinrichtungen geöffnet. Auf den Stimmzetteln waren dieselben 40 Parteien aufgelistet wie bei der regulären Europawahl am 26. Mai.

Bereits im Vorfeld der Wahl fanden an vielen Schulen Projekte und Veranstaltungen rund um die Themen Europa, Demokratie und Politik statt. "Ich freue mich über das große Engagement vieler junger Menschen, beispielsweise im Rahmen der Fridays for Future-Proteste, für eine gerechtere Welt und faire Klimapolitik", sagte Klaus Lederer (Linke), Berlins Senator für Kultur und Europa. "Es ist Jugendlichen eben nicht egal, was in der Politik geschieht." In Frankfurt (Oder) lud die Europa-Universität Viadrina am Freitag ebenso wie vier weitere Wahllokale in der Stadt Kinder und Jugendliche zur U18-Europawahl.

Insgesamt hatten über 1.000 Wahllokale für die U18-Wahl in ganz Deutschland geöffnet, doppelt so viele wie vor der Europawahl 2014. Organisiert wird die Wahl auf Landesebene von der Stiftung SPI - Drehscheibe Kinder und Jugendpolitik [externer Link].

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.05.2019, 6.00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen