rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 23.02.2021 | Marie Stumpf | Quelle: dpa/K. Franke

Hoppegarten

Mehr als 60 Menschen in Reha-Klinik an Covid-19 erkrankt

Corona-Ausbruch in Hoppegarten: In einer Reha-Klinik haben sich die Corona-Fälle innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Auch die aus Großbritannien stammende Virus-Mutation ist dort nachgewiesen worden. Das Gesundheitsamt stellt zahlreiche Versäumnisse fest.

Die Median-Reha-Klinik in Hoppegarten in Märkisch-Oderland ist von einem massiven Corona-Ausbruch betroffen. Wie Amtsarzt Steffen Hampel am Dienstag dem rbb sagte, sind 55 Patienten und elf Pflegekräfte an Covid-19 erkrankt. Allen gehe es den Umständen entsprechend gut. "Nach unserer Kenntnis gibt es aktuell keine schwerwiegenden Verläufe. Eine Person musste kurzfristig stationär behandelt werden", ergänzte Hampel.

auch interessant

Lockerungen in Brandenburg

Auch Blumengeschäfte und Gartencenter dürfen ab Montag öffnen

Brandenburg will für Bürger und Unternehmen Perspektiven für Lockerungen schaffen. Zunächst dürfen ab dem 1. März nicht nur Friseure, sondern auch Blumengeschäfte, Baumschulen oder Gartencenter wieder öffnen.

Zahlreiche Versäumnisse festgestellt

In der vorigen Woche waren es den Angaben zufolge noch knapp 30 Fälle. Dann wurde auch die erstmals in Großbritannien festgestellte Virus-Mutation nachgewiesen. Daraufhin schritt das Gesundheitsamt Märkisch-Oderland ein. Es wurden zahlreiche Versäumnisse festgestellt. So sollen positiv getestete Patienten in häusliche Isolation geschickt worden sein, teilweise stammten sie aus anderen Bundesländern.

Das Gesundheitsamt hat dies nach eigenen Angaben sofort unterbunden und einen Aufnahmestopp für die Klinik erhoben. Gleichzeitig werden Mitarbeiter und Patienten nun regelmäßig auf Corona getestet.

Keine klinikeigene Konzeption

Warum aber dieser heftige Ausbruch in so kurzer Zeit? "Das wird gerade sowohl von der Fachklinik als auch von uns untersucht", sagte Hampel. Auch sei das Infektionsgeschehen von der Reha-Klinik nicht als solches erkannt worden. "Es gab kein Ausbruch-Team - und die Konzeption, wie der Ausbruch zu bekämpfen ist, mussten wir mit der Leitung erarbeiten", sagte Hampel.

Die Klinik verwies auf rbb-Nachfrage zum Corona-Ausbruch auf die nun getroffenen Maßnahmen. Alle positiv Getesteten seien in der Einrichtung isoliert.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.02.2021, 16:40 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen