rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa

"Winterpause" im November

Flixbus stellt Betrieb vorübergehend ein

Wegen der strengen Corona-Einschränkungen wird der Fernbusbetreiber Flixbus seinen Betrieb im November einstellen. Zudem werden keine Flixtrain-Fahrten angeboten. Das Unternehmen hofft, bis Weihnachten wieder fahren zu können.

Der Fernreise-Anbieter Flixbus stellt aufgrund der neuen Corona-Verordnungen seinen Betrieb vorübergehend ein. Auch das Fernbahn-Unternehmen Flixtrain wird von Dienstag an vorläufig nicht mehr fahren, wie das Unternehmen Flixmobility am Freitag mitteilte.

Wenn es die Situation erlaube, wolle Flixbus den Betrieb bis zu den Feiertagen wieder aufnehmen. "Auch Flixtrain wird, sobald es möglich und sinnvoll ist, wieder fahren." Mitgründer und Geschäftsführer André Schwämmlein sagte, diese Entscheidung falle nicht leicht. "Schließlich sind unsere Verkehrsträger auch in Zeiten von Corona zwei der sichersten Verkehrsmittel überhaupt." Dennoch müsse man auf die derzeitige Lage reagieren.

Schwämmlein verwies in der "Welt am Sonntag" auf die von der Politik gewünschten Reiseeinschränkungen. Wenn Kanzlerin Angela Merkel (CDU) darum bitte, "nicht zu reisen, hat das natürlich Einfluss auf die Nachfrage", sagte Schwämmlein.

Rückblick | März 2020

Coronavirus

Flixbus und Blablabus stellen Betrieb bis auf Weiteres ein

Anbieter sieht "gebremste Reiselust"

Schon im Frühjahr hatte das Unternehmen angesichts der Corona-Auflagen vorübergehend keine Fahrten mehr angeboten. Im Mai konnten dann wieder etwa 50 Ziele angefahren werden, darunter auch Berlin und Cottbus. "Im Sommer konnten wir dann wieder etwa die Hälfte unseres Netzes bedienen. Wir folgen dabei sehr stark der Nachfrage", sagte Schwämmlein. Schon im Oktober habe man aber wieder "eine gebremste Reiselust" gesehen. "Im Moment liegen wir etwa bei 30 Prozent, werden aber wieder komplett reduzieren, weil der politische Wunsch ist, dass man nicht reist", so der Flixbus-Chef.

Angefahren werden von Flixbus neben Großstädten wie Berlin, Leipzig, Nürnberg, Hamburg, Frankfurt am Main und München auch kleinere Städte wie Bayreuth, Himmelkron, Titisee-Neustadt, Weimar und Wolpertshausen. Auch Cottbus ist wieder im Programm.

Sendung: Inforadio, 30.10.2020, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen