Farbschmiererei am Kanzleramt - Zivil-Polizist oder nicht? Polizei prüft Vorfall bei "Letzte Generation"-Aktion

Di 31.10.23 | 15:22 Uhr
  175
Klimaaktivisten haben am 31.10.2023 das Kanzleramt beschmiert. (Quelle: dpa/Markus Schreiber)
dpa/Markus Schreiber
Video: rbb|24 | 31.10.2023 | Material: TV News Kontor | Bild: dpa/Markus Schreiber

Nächste Farb-Attacke der "Letzten Generation": Klima-Aktivisten haben eine Wand des Kanzleramtes im Berliner Regierungsviertel beschmiert. Videoaufnahmen zeigen einen Übergriff eines Mannes, der sich als Polizist ausgab.

  • Mitglieder der "Letzten Generation" beschmieren Kanzleramt in Berliner Regierungsviertel
  • Polizisten und Männer in Zivil gehen gegen Aktivisten vor
  • Berliner Polizei prüft aggressives Vorgehen eines Mannes, der Zivilpolizist sein soll

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Dienstagvormittag eine Außenwand des Kanzleramts im Berliner Regierungsviertel mit Farbe beschmiert.

Wie die Polizei dem rbb bestätigte, sollen sich etwa 60 bis 70 Personen am Kanzleramt aufgehalten haben. Sie zeigten unter anderem Plakate mit dem Schriftzug "Olaf lügt" oder "Klima-Lügen-Kanzler". Auch der Boden vor dem Kanzleramt wurde mit oranger Farbe beschmiert.

Übergriff auf Demonstrantinnen

Nach Angaben eines dpa-Reporters schritten uniformierte Polizisten und Zivilpolizisten ein und gingen teils mit körperlicher Gewalt gegen die Aktivisten vor. Einige wurden festgehalten, um später ihre Personalien festzustellen. Videoaufnahmen, die auch rbb|24 vorliegen, zeigen unter anderem, wie ein Mann in Zivilkleidung zwei Frauen zu Boden riss und dort festhielt. Dabei beschmierte er mit einem Pinsel, den er einer der Frauen abnahm, die Gesichter der beiden mit oranger Farbe. Der Mann legte den Frauen Handschellen an, andere Polizisten schritten nicht ein.

Dass der Mann den Videoaufnahmen zufolge möglicherweise Zivilpolizist ist, bestritt die Berliner Polizei zunächst auf Anfrage der "Berliner Zeitung" [berliner-zeitung.de]. Diese hatte berichtet, dass der aggressiv wirkende Mann einem anwesenden Zeitungsreporter einen Dienstausweis gezeigt und sich mit uniformierten Polizisten am Einsatzort unterhalten habe.

Berliner Polizei prüft Sachverhalt

Auf Anfrage von rbb|24 antwortete eine Sprecherin der Berliner Polizei am Dienstagnachmittag, die Polizei prüfe den Sachverhalt. "Sollte es sich hierbei um einen Polizeibeamten der Polizei Berlin handeln, werden strafrechtliche Maßnahmen geprüft und gegebenenfalls eingeleitet", hieß es von der Polizei. Darüber hinaus werde man dazu keine Auskünfte geben. Für wen genau der Mann, der sich als Polizist ausgegeben haben soll, tätig ist, ist also immer noch nicht geklärt. Ebenso unbeantwortet blieb die Frage, warum die Beamten im Hintergrund nicht einschritten, falls der Mann kein Polizist ist und demnach widerrechtlich Gewalt angewendet hat.

Von der Bundespolizei hieß es auf rbb-Anfrage, von ihr seien keine Kräfte in das Geschehen eingebunden gewesen. Sie sei nur für die Gefahrenabwehr auf dem Gelände des Kanzleramtes zuständig. Alles, was sich außerhalb der Zäune und Außenwände abspiele, sei Sache der Berliner Polizei, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei Berlin.

Auch andere Wahrzeichen betroffen

Die Aktivisten der "Letzten Generation" hatten Mitte Oktober zum Semesterbeginn Gebäude der Technischen Universität (TU) und der Freien Universität (FU) ebenfalls großflächig mit oranger Farbe besprüht. Einige Täter wurden von der Polizei festgenommen. Am Tag darauf war die Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin großflächig mit oranger Farbe besprüht worden.

Am 17. September hatten Mitglieder der Klima-Gruppe auch das Brandenburger Tor mit oranger Farbe beschmiert, das Denkmal konnte immer noch nicht vollständig gereinigt werden. Die Säulen des Berliner Wahrzeichens sind nach wie vor verdreckt, daher muss es nun auch eingerüstet werden.

Finanzsenator Stefan Evers (CDU) bekräftigte, dass die Verursacher von der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" für die Schäden haftbar gemacht werden sollen. Die Schäden seien durchaus beachtlich. "Wir reden von einem inzwischen sechsstelligen Betrag, rund 115.000 Euro", sagte Evers. "Nichts davon soll am Ende beim Berliner Steuerzahler kleben bleiben."

Sendung: rbb 88.8, 31.10.2023, 13 Uhr

175 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 175.

    Natürlich sind das Aktivisten. Es sind halt nur Leute, die etwas machen, was Ihnen (und vielen anderen) nicht gefällt. Diese Leute haben ein politisches Ziel (mehr Klimaschutz), für das sie sich durch Aktionen wie her ganz aktiv einsetzen. Also typische Aktivisten. Nicht jeder Aktivist muss etwas tun, was sie für positiv halten. Die Aktionen der Aktivisten dienen dazu, öffentliche Aufmerksamkeit für das politische Ziel zu erreichen. Das ist bei ziemlich allen Aktivisten so. Egal, wofür sie sich einsetzen. Da passieren strafbare Dinge und man muss das nicht gut finden, klar. Die machen die Aktionen nicht, um jedem zu gefallen.

  2. 174.

    Hier wird schon wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt:
    Warum konnten die Mitglieder der LG ungehindert zum Kanzleramt kommen?

  3. 173.

    Es geht um die robuste Erfassung von gewerbsmäßig zu nennender und hartnäckiger Wiederholungstraftäter. die bei ihren Straftaten, wie etwa am Brandenburger Tor, Kosten in erheblicher Größenordnung verursachen. Die "Besorgnisse" um den Einsatz der Zivilpolizei sind nicht angemessen sondern wohlfeil und wirklichkeitsfremd. Natürlich können abhängig von der Situation auch Handschellen angelegt werden, auch von Polizisten in Zivil. Es geht nicht um "Aktivisten", Es sind Mitglieder einer kriminellen Vereinigung, die sich zu gemeinschaftlicher Sachbeschädigung zusammen finden, etwas lang, aber genauer.

  4. 172.

    Ich habe gerade das Video zum ersten Mal gesehen und jetzt bin ich noch ratloser. Auch über die Worte des Filmers: "Alter, Sie haben Ihr gerade ins Gesicht gemalt, das war aber ziemlich deutlich mit Absicht, das habe ich auf dem Film."
    Mann ist das merkwürdig, so gelassen, wie er das gesagt hat, erscheint es so, als würde er nur auf eine Fehlreaktion warten. Dass er das auch gleich so deutlich kommentieren konnte, ich wäre viel zu perplex gewesen.
    Und dieser Mensch, der das Gesicht der Frau bemalt hat: das war auf alle Fälle eine Überreaktion, bin allerdings gespannt, wie das beurteilt wird, denn ich glaube nicht, dass der Frau dadurch etwas passiert ist zumindest hoffe ich es nicht. Oje, das ist wirklich schwer, möchte ich nicht entscheiden müssen, muss ich zum Glück auch nicht.
    Ich warte gespannt auf die Auflösung, was das für ein Mann war, das interessiert mich wirklich brennend.

  5. 171.

    "Hätten sie nicht das Gebäude attackiert, wäre ihnen nichts passiert." Der Zweck heiligt niemals die Mittel. Das sollte unsere Demokratie von einer Diktatur, einem Polizeistaat unterscheiden.

  6. 170.

    Man sollte diese Kleber nicht mit Samthandschuhen anfassen...wer bewusst zerstört..muss mit Reaktionen rechnen..

  7. 169.

    Ein "Zivilpolizist", der den Aktivisten Farbe ins Gesicht pinselt? Lernt man das in der Ausbildung?

  8. 168.

    Immanuel
    Was soll denn die Polizei anders amchen? Alle 3,5 Mio Berliner überwachen?

    Nochmal lesen und dann antworten. Ich sprach von der Jstiz und nicht von der Polizei. Sorry, mir erschließt aus Ihrer Antwort kein Zusammenhang

    Immanuel
    Ja, weil Berlin Hauptstadt und Regierungssitz ist!

    In Bayern geht man für diese Aktionen für 30 Tage in den Bau. Das wird wohl eher der Grund sein.

    Immanuel
    Welcher Richter hat dies in welchem Zusammenhang gesagt?

    Es war ein Freispruch eines Klimaklebers mit genau dieser Begründung. Stand hier vor einiger Zeit beim rbb.

    Immanuel
    P.S.
    Die Zumutbarkeit des Stehens im Stau zeigt der Berufsverkehr auch schon täglich ohne Demos und Klimakleber.

    Ja da mag was dran sein, aber diese Staus resultieren aus Unfällen, Baustellen etc. und sind keine künstlich herbei geführten Staus - die im übrigen nichts bringen. Aber vielleicht können SIe mich mit der Erfolgsstory der LG im Bezug auf den Klimaschutz erhellen.

  9. 167.

    Laut Berliner Zeitung hat die Polizei jetzt zugegeben, dass es ein Zivilpolizist war: "Ihm drohen ein Disziplinarverfahren und ein anschließendes Strafverfahren."

  10. 166.

    Wann nimmt die Berliner Polizei diese Typen endlich in vorbeugenden Gewahrsam zur Verhinderung weiterer, angekündigter Straftaten? In München geht das doch auch. Dann sind irgendwann diese paar Hanseln unbelehrbarer Krimineller "alle". Will sich Berlin wirklich jetzt auf Dauer zum Gespött machen?

  11. 165.

    Solange die Medien und unsere unfähigen Politiker diese Saboteure und Kriminellen noch verharmlosend als Aktivisten bezeichnen, werden diese weiter ihren Zerstörungswahn ausleben und sich dabei auf milde bis gar keine Konsequenzen verlassen. Die Unfähigkeit und der Unwillen des Staates, Recht und Ordnung durchzusetzen, werden immer dreister offenbart. Und da wundern sich diese Politikdarsteller, dass immer mehr Normalbürger das Vertrauen in Behörden und Parteien verlieren?

  12. 164.

    Toller Kommentar! In meinem Umfeld ist es auch so, da sieht die Halsschlagader wie ein Überputzkabel aus, sobald das Wort "Klima" fällt. Der Doktor sagt, es sei eine Pendlerallergie, betrifft nur Arbeitende. :-)

  13. 163.

    Im Kindergarten lernt man schon das wenn jemand STOPP sagt das man aufhört. Diese Aktivisten überschreiten jede Grenze. Da wird eisern weiter gepinselt und danach regt man sich auf, wenn man den Pinsel im Gesicht hat. Ganz toll

  14. 162.

    Ich halte das Gerede um den (angeblichen) Zivilpolizisten für ein Ablenkungsmanöver.
    Man will davon ablenken, dass es so leicht möglich ist, an das Bundeskanzleramt heranzukommen.
    Das finde ich höchst bedenklich. Was kommt als nächstes?

  15. 161.

    Pankower:
    "Das Problem liegt darin, dass die Berliner Justiz, bis auf 2 Ausnahmen, im Grunde die LG gewähren lässt."

    Was soll denn die Polizei anders amchen? Alle 3,5 Mio Berliner überwachen?

    Pankower:
    "Es hat doch einen Grund warum Berlin das Lieblingsziel der LG ist und nicht München."

    Ja, weil Berlin Hauptstadt und Regierungssitz ist!

    Pankower:
    "Wenn ein Richter sagt, dass es zumutbar ist, das die arbeitende Bevölkerung durch Blockaden im Stau steht"

    Welcher Richter hat dies in welchem Zusammenhang gesagt?

    P.S.
    Die Zumutbarkeit des Stehens im Stau zeigt der Berufsverkehr auch schon täglich ohne Demos und Klimakleber.

  16. 160.

    Glupi:
    "Antwort auf [Tommy ] vom 31.10.2023 um 18:02
    *122 Immanuel ist so ein Beispiel für linke Einfalt mit der Forderung nach dem perfekten Polizisten : Ein Polizist muss professionell arbeiten und hat nicht einfach mal so die Schnauze voll zu haben und seine niederen Instinkte im Beruf auszuleben! Wenn er sich nicht im Griff hat, dann ist er falsch in diesem Beruf!
    Das ist schon der verzweifelte Ruf nach dem Übermenschen !"

    Wie kommen Sie darauf, dass ich links sei, obwohl ich nur auf die Einhaltung der Rechtsstaatsprinzipien poche? Sie geben vor, mehr über mich zu wissen, als Sie tatsächlcih über mich wissen. Wenn für Sie die bloße Forderung nach Einhaltung der Rechtsstaatsprinzipien gleich links ist, dann sind wohl alle rechtsstaatlichen Demokraten links - und alle Nichtlinken Gegner der Rechtsstaatsprinzipien.

  17. 159.

    Er kann Zivilstreife gewesen sein aber er kann auch ein Spaziergänger gewesen sein mit Familie gewesen sein, der sich in den Dinest versetzt hat. Egal. Er war dar und hat das gemacht, wo deshalb jetzt gekeift wird. Berichtet eigentlch auer dem rbb24 noch jemand über sein "strafbares" Handeln?

  18. 158.

    Also die Bundespolizei war nicht involviert, ok, wenn die das sagen. Dann sieht man auf dem Foto auch kein Fahrzeug der Bundespolizei und der Schnurri-Träger in Blau hat auch nicht das Bundeswappen auf dem Ärmchen. Der verkappte Maler wollte dann auch nur beim Nachziehen des Liedstrich helfen - natürlich erst nach mehrmaliger Bitte der am Boden liegenden.
    Irgendwie glaube ich da was nicht. Kann aber auch am Blickwinkel des Fotografen liegen.

  19. 157.

    Nicht die Festkleber sind das Problem, nicht die Farbschmierer sind das Problem.
    Das Problem ist die anspornende Aufmerksamkeit und Beachtung die sie finden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass man dann Kritiker mundtod machen läst.

  20. 156.

    Ist nicht das erste Mal, daß die Bundespolizei sich schön raushält. Hab selbst erlebt, daß jemand vor dem Kanzleramt zusammengeschlagen wurde und die Beamten am Tor haben schön zugesehen. Eingreifen- Fehlanzeige. Ich glaub, sie haben die Berliner Polizei gerufen. Aber die brauchten etwas. War bestimmt ein schönes Schauspiel.

  21. 155.

    Meine Antwort auf Ihre Frage: Hier liegen vermutlich 2 Straftaten vor, die sich beide nicht gegenseitig rechtfertigen und beide unabhängig voneinander verfolgt werden müssen. Die Strafbarkeit wird letztendlich durch Strafgerichte geklärt. Über Schadenersatzforderungen entscheiden die Zivilgerichte.

  22. 154.

    Auch wenn das mit der Person unschön war, dürfen wir nicht vergessen, dass die Beschmierer Auslöser sind. Hätten sie nicht das Gebäude attackiert, wäre ihnen nichts passiert.

    Das ist wie mit Mobbern, die solange den Hausmeister der Schule pisaken, bis er ausrastet und dann zur Schulleitung rennen. Will die LG nicht bestraft werden, soll sie nicht attackieren. Gesetze sind nur Schall und Rauch, und kein Schutzschild, hinter das man sich unantastbar sich verstecken kann.

  23. 153.

    Pinsel im Gesicht ist keine Schädigung. Farbe ist abwaschbar.

    Körperverletzung liegt auch nicht vor.

    Ganz im Sinne der LG

  24. 152.

    An dem Vorgehen ist 0,00 brutal.

  25. 151.

    Das Problem liegt darin, dass die Berliner Justiz, bis auf 2 Ausnahmen, im Grunde die LG gewähren lässt. Zwischen Polizei und Justiz gibt es deshalb auch schon eine Menge Ärger. Die LG erhält die Narrenfreiheit in Berlin und sie nutzt sie selbstverständlich. Es hat doch einen Grund warum Berlin das Lieblingsziel der LG ist und nicht München. Unsere Justiz hat die Sache gegen die Wand gefahren. Man sollte nicht die LG für die Straftaten zur Verantwortung ziehen, sondern unsere Justiz. Wenn ein Richter sagt, dass es zumutbar ist, das die arbeitende Bevölkerung durch Blockaden im Stau steht, dann sollte man prüfen, ob der Richter überhaupt noch in seinem Amt tragbar ist. Die Justiz sollte nicht vergessen, wer Ihre Gehälter erwirtschaftet. Das ist nicht die LG. Das sind nur Schmaotzer der Gesellschaft. Es sind die, die im Stau stehen. Der volkswirtschaftliche Schaden der durch die LG entsteht wird übrigens gar nicht besprochen. Das macht mich zumindest sehr nachdenklich.

  26. 150.

    Ist es nicht eines jeden Bürgers Pflicht, Straftaten zu verhindern? Wehrt sich ein Straftäter dagegen, kann es schon mal weh tun - das weiß auch jeder - ob mit Halloween Bemalung oder ohne. Sollte dieser Mann wirklich ein Polizeibeamter sein, dann tut er mir leid. Ich bin definitiv kein Befürworter von Gewalt, aber irgendwie bewundere ich diesen Mann für seinen Einsatz. Eine andere Sprache als diese scheinen die Leute, die glauben, den Staat und große Teile der Bevölkerung erpressen zu können, nicht zu verstehen. Wenn der Mann ein Polizist ist und ihm nun ein Dienstaufsichtsverfahren droht, hat die Polizei vielleicht bald einen Mitarbeiter weniger. Engagierte Menschen finden schnell wieder einen Job, der vielleicht besser bezahlt und zudem nicht so gefährlich ist.

  27. 149.

    Einsatz der Polizei ist natürlich auch ohne Polizeiuniform möglich. Rechtlich spricht nichts dagegen, und einen "Anspruch" der Straftäter auf die Art der Polizistenkleidung gibt es natürlich nicht. Für den Einsatz der Polizeikräfte in Zivil spricht vieles, um über das Überraschungsmoment die Straftäter dingfest zu machen und die Identität für Strafverfahren festzustellen. Die Überschrift "Polizei prüft Vorfall" verstehe ich nicht. Was soll denn die Polizei da "prüfen"? Der verdeckte Polizeieinsatz in Zivil wurde doch von der Polizeiführung angeordnet, eine normale polizeitaktische und zulässige Maßnahme.

  28. 148.

    *122 Immanuel ist so ein Beispiel für linke Einfalt mit der Forderung nach dem perfekten Polizisten : Ein Polizist muss professionell arbeiten und hat nicht einfach mal so die Schnauze voll zu haben und seine niederen Instinkte im Beruf auszuleben! Wenn er sich nicht im Griff hat, dann ist er falsch in diesem Beruf!
    Das ist schon der verzweifelte Ruf nach dem Übermenschen !

  29. 147.

    Hallo? Er nimmt dem Pinsel auf und schmiert ihn der Frau ins Gesicht. Da gibt's nichts zu deuten. Nochmal zum nachsehen: Post #79

  30. 146.

    Das hier geht an [Immanuel]: mich würde jetzt wirklich interessieren, wie Sie selber über den Artikel denken, also die ganze LG mit Ihrem drum und dran. Bisher haben Sie nur auf andere reagiert und versucht, diese Kommentare auseinanderzunehmen, aber wie stehen Sie eigentlich selber zu dem Beschmieren des Kanzleramtes und das ganze drumherum?

  31. 145.

    Das verklickern Sie mal den sog. Südstaaten ! Die lachen sich krumm und schief ! Das auch zu Recht ! Schwachsinn ist auch in diesen Ländern bekannt und ein Begriff.

  32. 144.

    Luckenwalder:
    "Gewalt und andere nette Maßnahmen waren schon immer erprobte Stilmittel der Linken und der Grünen ! Nur wenn es nicht die eigene Gewalt ist, wird es scharf verurteilt. Was für eine Verlogenheit !"

    Sie gehören wohl zu denen, die der Maxime: Auge um Auge und Zahn um Zahn angehören. Auf Gewalt müsse mit mehr Gewalt reagiert werden!

    Außerdem unterstellen Sie hier allen Kommentatoren, die rechtswidrige Straftaten durch Staatsbeamte verurteilen, sie seien Linke oder Grüne, die selbst Gewalt anwenden würden und deshalb verlogen seien. Belegen Sie bitte Ihre Unterstellung!

    Welcher Linke oder Grüne hat hier die Gewalt durch den Polizisten verurteilt? Bitte konkret mit Belegen!

  33. 143.

    Vielen Dank an die Einsatzkräfte der Polizei für das schnelle Durchgreifen gegen die Klima-Kleblinge. Dank dieser Klima-Kleblinge werden um die Regierungsgebäude und anderen wichtigen Gebäuden noch mehr Zäune und Pollers gepflanzt. Die Klimaideologie wurden Anfang des Jahres abgewählt (neue Landesregierung CDU-SPD und verlorener Volksentscheid), dass scheint bei diesen Klima-Kleblinge im Gehirn nicht angekommen zu sein. Wir Berliner_innen wollen diese Selbstgerechten nicht in unserer Stadt haben.

  34. 141.

    Nora:
    "Erschreckend wie man hier argumentativ versucht die wiederholten vorsätzlichen und angekündigten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von Personen zu relativieren und jegliche Verhinderung dieser anzuprangern."

    Erschreckend wie man hier argumentativ versucht die Straftat eines Staatsbeamten zu relativieren und versucht, sie als "Verhinderung" anderer Straftaten zu rechtfertigen, obwohl durch das Beschmieren dieser 2 Gesichter KEINE Straftat verhindert wird!

    Erschreckend wie man hier argumentativ versucht die Straftat eines Staatsbeamten durch andere Staftaten zu rechtfertigen!

    Manch einer denkt hier anscheinend so: Wer Straftaten bekämpft, der darf dabei selber Straftaten begehen und muss sich an keinerlei Recht halten! Er darf dann schon mal mutmaßliche Straftäter verprügeln und mit Farbe beschmieren und sonst noch alles das machen, was er für angemessen hält

  35. 140.

    Es ist doch ganz deutlich zu sehen, dass der „Zivilbeamte“ von der einen am Boden liegenden Person so am Arm gedrückt wurde, dass der Pinsel der anderen am Boden liegenden Person ins Gesicht gedrückt wurde. Also keine Absicht erkennbar. Fall erledigt.

  36. 139.

    Nein! Erschreckend ist die Kopf-ab Mentalität einiger Kommentare, solche brutale Gewalt zu beklatschen, die eventuell sogar eine vorsätzliche Körperverletzung im Amt ist. Das verlinkte Video ist grauenvoll und eines RECHTSSTAATES unwürdig.

  37. 138.

    Wer Andere mit Farbe nötigt, wird selbst Irgendwann genötigt mit Farbe die nachhaltig wirkt!
    Richtig ist es Nicht, aber momentane Fehler der LG lassen keinen Umweltschutz oder Miteinander gedeihen!!!
    Strafe aufs Härteste für die Besuddler, geringste Strafe für den gestressten, genötigten und leider durch LG ( nicht dem Bundeskanzler ) überstrapazieren Polizisten!!!

  38. 137.

    Radio:
    "Antwort auf [Inga] vom 31.10.2023 um 17:31
    Und wenn man dadurch weitere Straftaten verhindern kann?
    Fragen Sie mal nen Richter..."

    Erstens verhindert man dadurch keine weiteren Straftaten.

    Und zweitens braucht jedes staatliche Handeln gegen einen Bürger eine Rechtsgrundlage, und für das Beschmieren von Gesichtern mit Farbe gibt es keine Rechtsgrundlage! Es darf hier in unserem Rechtsstaat nicht einfach jeder mit anderen ohne Rechtsgrundlage machen, was er glaubt, dass sinnvoll sei!

  39. 136.

    Die Farbe ist doch wasserlöslich - warum also die ganze Aufregung ? Ironie aus. Beim Lesen der Berichterstattung des rbb 24 über die Straftaten der Klimakleber habe ich immer mehr den Eindruck, dass es hierbei nicht um Objektivität geht, sondern diese verharmlost werden , und der Fokus ausschließlich auf die Polizei und deren angebliches Fehlverhalten gelegt wird. Aber Hauptsache, es wird sprachlich korrekt gegendert.

  40. 135.

    Gewalt und andere nette Maßnahmen waren schon immer erprobte Stilmittel der Linken und der Grünen ! Nur wenn es nicht die eigene Gewalt ist, wird es scharf verurteilt. Was für eine Verlogenheit !

  41. 134.

    Die „Aktivisten“ der sog. LG fordern Reaktionen auf ihre Straftaten…

  42. 132.

    Heute:
    "Antwort auf [Funkturm] vom 31.10.2023 um 17:25
    schon mal was von Nothilfe gehört??"

    Das ist aber weder Nothilfe, noch Notwehr, da nicht geboten!
    Der juristische Fachbegriff dafür wäre eher Nothilfeexzess bzw. Notwehrexzess. Das ist dann, wenn Notwehr bzw. Nothilfe gerechtfertigt ist, der Mensch aber dabei übertreibt, zuviel macht bzw. das Falsche macht, was dann nicht mehr durch Nothilfe/Notwehr gerechtfertigt ist. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn ich einen kleinen Jungen, der mir einen Bonbon klaut, nicht bloß festhalte, obwohl dies problemlos möglich ist, sondern mit Farbe im Gesicht beschmiere (so wie hier) oder gleich erschiesse (so wie an den USA leider häufig).

  43. 131.

    In dem Artikel geht es um Sachbeschädigungen und um ungesetzliche Handlungen, auch mögliche ungesetzliche Handlungen einer eventuellen Amtsperson. Aber es geht wieder — immer öfter — am wenigsten um Klimaschutz und Umweltschutz. Wenn das so weiter geht, wird die Partei, die realistisch und praktisch etwas dafür tun will, die Grünen, politisch bzw. parlamentarisch, nach den nächsten Wahlen garnichts mehr bewirken können.

  44. 130.

    Prochaska:
    "Ich nenne das Bürgerpflicht - Verhinderung von Beschädigung von Eigentum"

    Das Beschmieren der Gesichter der 2 Frauen hat keinerlei Beitrag zur "Verhinderung von Beschädigung von Eigentum" geleistet! Es ist eine Straftat, die durch nix gerechtfertigt ist! Natürlich relativiert dies nicht die anderen Straftaten der anderen Menschen, aber es ist durch diese Straftaten auch nicht gerechtfertigt!

  45. 129.

    Welche Straftaten wollen Sie denn verhindern, wenn Sie einer am Boden liegenden Frau mit dem Pinsel orange Farbe übers Gesicht schmieren? Das wird wohl nicht gerichtsfest sein. Das ist eine Straftat. Das Video können Sie sich übrigens im Twitter-Kanal der Berliner Zeitung anschauen. Sieht nicht schön aus.

  46. 128.

    Erschreckend wie man hier argumentativ versucht die wiederholten vorsätzlichen und angekündigten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von Personen zu relativieren und jegliche Verhinderung dieser anzuprangern.

  47. 127.

    Andi:
    "Antwort auf [Morena] vom 31.10.2023 um 16:55
    Ja komplett illegal auf eine komplett legale Sachbeschädigung. Ist es das, was Sie dem geneigten Leser vermitteln möchten ?!"

    Wo hat sie irgendetwas davon geschrieben, dass die Sachbeschädigung legal sei??? WO???

    Bitte erst lesen und wenigstens versuchen, das Gelesene zu verstehen, und dann schreiben!

  48. 126.

    Andi Dienstag, 31.10.2023 | 17:06 Uhr
    Antwort auf [Morena] vom 31.10.2023 um 16:55
    "Ja komplett illegal auf eine komplett legale Sachbeschädigung. Ist es das, was Sie dem geneigten Leser vermitteln möchten ?!"

    Ich glaube Sie haben nicht ganz die Stellenbeschreibung eines Polizisten verstanden. Kein Wunder also, wenn Polizisten glauben, sie müssten gar nicht professionell ausgebildet sein und danach handeln.

    Der Bäcker backt Brot. Und hat deshalb mit Mehl und so zu tun.

    Polizisten sind Polizisten und haben es deshalb mit Straftätern zu tun. Sie haben die Straftäter nicht zu bestrafen, da sind andere für zuständig.

    Wenn Sie möchten das Polizisten Ihre Gewaltfantasien verwirklichen, dann haben Sie einen verfassungswidrigen Wunsch, der nicht weniger strafbar ist als die Gewalttat selbst.

    Also legen Sie mir keinen Unsinn in den Mund. Ich spreche für mich selbst. Sie sprechen nicht für mich.

  49. 125.

    Sollte die Berliner Polizei Zivilbeamte einsetzen, die Selbstjustiz durchführen, dann wird damit das Vertrauen in die Polizei direkt beschädigt. Wenn sich Ordnungskräfte selber nicht an Gesetze und Ordnung halten. Geht gar nicht.

  50. 124.

    Sie sind soo dicht dran, die Motivation der Proteste zu verstehen. Es ist tatsächlich schlimm sein Leben mit dermaßen hohen Klimaschulden beginnen zu müssen.

  51. 123.

    Jan:
    "
    Diese Leute beschmutzen unsere Denkmäler, öffentliche Gebäude und haben keinen Respekt vor stattlichen Institutionen. Monatelang ist die Polizei damit beschäftigt, diese Leute von der Straße zu tragen usw.. Verständlich, das da jemand irgendwie die Nase voll hat und keine Lust mehr hat zu diesen sinnlosen Aktionen seinen Kopf hin zu halten. Nun ist er dann auch noch der Täter und die eigentlichen Verursacher die Opfer. Da stimmt doch was nicht!!!"

    Wieso?
    Er ist Täter der Körperletzung und die beiden Frauen sind dessen Opfer. Und die beiden Frauen und andere sind Täter der Sachbeschädigung. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Ein Polizist muss professionell arbeiten und hat nicht einfach mal so die Schnauze voll zu haben und seine niederen Instinkte im Beruf auszuleben! Wenn er sich nicht im Griff hat, dann ist er falsch in diesem Beruf!

  52. 122.

    Und wenn man dadurch weitere Straftaten verhindern kann?
    Fragen Sie mal nen Richter...

  53. 121.

    Andi:
    "Antwort auf [Morena] vom 31.10.2023 um 16:55
    Hab's mir auch angesehen. Mir stellt sich dabei aber eher die Frage warum solche Leute bei Sachbeschädigungen Ihrer Meinung nach unbehelligt beiben sollten?!"

    Darum geht es doch aber gar nicht! Die Täter bleiben doch nicht unbehelligt. Über die Strafe hat ein Gericht zu entscheiden, aber kein Polizist, der der Meinung istr, er verhänge nun mal eben so die Strafe des Gesichtsbeschmierens=Körperverletzung!

    Außerdem: Die Zeiten der Bestrafung durch Körperletzung sind - zum Glück - vorbei!

  54. 119.

    In der Tat stehen die BP-Wagen sonst immer hinterm Zaun. Heute mal nicht. Oder sie sind schnell hinzu geeilt.
    Oder sie wussten Bescheid? Wer weiß das...

  55. 118.

    Karin B.:
    "Wer Gebäude, Gemälde, Wahrzeichen etc., die der Gesellschaft und damit der Allgemeinheit gehören, beschädigt, sollte bestraft werden."

    Gesicht beschmieren ist aber als Strafe im Gesetz nicht vorgesehen und daher nicht erlaubt!

    Karin B.:
    "Nicht derjeige, der das zu verhindern versucht!"

    Das Beschmieren des Gesichts mit Farbe war kein Beitrag zur Verhinderung von Straftaten! Da gibt es keinerlei Kausalität undn damit auch keinerlei Rechtfertigung!

  56. 117.

    Karin B.:
    "Polizist in Zivil oder nicht - ich finde es richtig, dass Menschen Zivilcourage zeigen, um Straftaten zu verhindern."

    Es geht hier nicht um Zivilcoourage, sondern um Rache und Selbstjustiz!

    Karin B.:
    "Wenn mir jmd. mein Fahrrad klaut und ich ihn dabei erwische, darf ich ihn als Privatperson auch solange festhalten, bis die Polizei eintrifft. Wo liegt also das Problem?"

    Aber Sie dürfen ihm nicht aus Rache und Selbstjustiz sein Fahrrad klauen!

    Karin B.:
    "Dass der Schmierer selbst mal beschmiert wurde? Das sollte so ein Krimineller aushalten! Meine Meinung."

    Ihre Meinung ist mit dem Rechtsstaat nicht vereinbar!

  57. 116.

    Hmmm, 60-70 Leute versammeln sich vor dem Kanzleramt (Sicherheits technisch ein nicht ganz unwichtiger Ort) und betreiben Sachbeschädigung und die Erwartungshaltung von einigen wenigen ist allen erstes dass sich die Polizei das ruhig anschaut und mit Watte schmeißt?! Wovon träumt ihr nachts? Da weitere Gefahr in Verzug ist bzw. nicht auszuschließen ist, geht die Polizei mit entsprechender Härte dagegen vor. Das ist ihr Job. Die Ironie ist, dass ausgerechnet diejenigen die unseren Rechtsstaat und Demokratie gerne verändern möchten, sich dahinter verstecken. Das ist armselig...

  58. 115.

    Anstatt zu verbieten, lieber die Kosten gnadenlos und bis zum Erbrechen eintreiben. Ich garantiere : Das wirkt ! Natürlich wird es auch unbelehrbare geben, die ihr Leben ruinieren und wegwerfen, aber den halbwegs Durchblickenden wird das schon den Schneid abkaufen. Man muss es nur machen ! Konsequent ! Mit horrenden Schulden sein Leben zu beginnen ist nicht gerade angenehm und wahrscheinlich auch nicht erfolgreich !

  59. 114.

    Genau deswegen freue ich mich schon seit ich noch jung war, über jede abgerissene Laubenkolonie. ÖFFENTLICHES Grün wird da nicht zerstört. Es möge unverständlich sein, was die LG da veranstaltet, aber im Gegensatz zu dem was hier des Öfteren behauptet wird, handelt es sich nicht um bis an die Zähne bewaffnete Terroristen, und Gewalt kann, selbst wenn dies ein Polizist gewesen ist, nur ein letztes Mittel sein. In soweit gut, daß der Objektschutz, dies meist zu differenzieren weiß.

  60. 113.

    Dass die so genannte "Letzte Generation" nun sogar das Kanzleramt attackiert beflügelt Justiz und Polizei hoffentlich zu mehr Härte gegen diese Leute.

  61. 112.

    Die Straftat des durchgedrehten Mannes wird nicht dadurch legal, dass andere Leute vorher etwas Verbotenes getan haben. Man kann nicht die eigene Kriminalität mit Sachen anderer Leute aufrechnen.

  62. 111.

    Volksbeobachter:
    "Die Straftäter wollen gern nur von uniformierter Polizei verhaftet werden. Dafür gibts allerdings keine Rechtsgrundlage."

    Thema verfehlt!

  63. 110.

    Tatsache, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber laut Text haben sie es bestritten. Interessant, dass Ihnen das aufgefallen ist. Aber vielleicht steht ja das Fahrzeug nur so da und trotzdem hat keiner von der Bundespolizei eingegriffen, keine Ahnung. Vielleicht haben sie einfach versucht, mit dem Fahrzeig das Tor besser zu schützen. Ach was weiß ich, aber danke für den Hinweis.

  64. 109.

    Lange nicht mehr so einen unfassbaren Schwachsinn gelesen. Naja, muss es eben auch geben ! Das ist das Dilemma, dass zuviel mitmischen, ohne den nötigen Durchblick. Umsonst steht dieser Staat nicht da, wo er gerade steht. Die große Frage ist jedoch, wer zieht sich den Schuh für diese Zustände im Nachgang an ? Schön geht anders !

  65. 108.

    Auf Straftaten selber mit Straftaten zu antworten ist die schlechteste Idee. Wir sind nicht im "Wilden Westen" oder in einer Anarchie. Das Gewaltmonopol hat der Staat, in Form der Polizei. Und nicht irgendwelche Möchtegern-Rambos, die Selbstjutiz durchführen. Damit machen sie sich selber zu einem Kriminellen.

  66. 107.

    Ganz ehrlich ... nachdem immer wieder Kunst und verschiedenste Wahrzeichen sinnfrei beschmiert wurden...
    Ich bin inzwischen dafür, dass die LG verboten wird!
    Das ist schwachsinnig, was die machen und hat nichts mit Protest zu tun.

  67. 106.

    Unsere Kids, unsere Jungs und die Alten schauen fasziniert dem Ganzen mit offenem Mund gebannt und sprachlos zu !
    Was für ein Armutszeugnis !

  68. 105.

    Übrigens ist auf dem Foto ein Fahrzeug der Bundespolizei zu sehen - haben die dann nicht doch irgendwie eingegriffen?

  69. 104.

    Es ist unfassbar mit welcher Härte der Staat gegen die "letzte Generation" vorgeht, während dessen Menschen die unseren Staat, unsere Demokratie am liebsten sofort abschaffen wollen. nahezu unbehelligt alles tun und lassen können was sie wollen.

  70. 103.

    Das mit dem "schwarzen Peter" finde ich schon so, war vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Ich bin mir allerdings sicher, dass jetzt die Überlegungen stattfinden, warum das so passieren konnte und ob man nicht schneller hätte sein können. Es steht ja jetzt sogar eine Frage in dem Text (das war anfangs nicht so), warum die Beamten bei dem Zivilisten nicht eingeschritten sind und nur zugeguckt hätten. Das muss anscheinend jetzt alles aufgearbeitet werden. Vielleicht haben sie selber gedacht das wäre ein Zivilpolizist, keine Ahneng.

  71. 102.

    Ich nenne das Bürgerpflicht - Verhinderung von Beschädigung von Eigentum
    ( nicht Staatsräson)

  72. 100.

    Ja komplett illegal auf eine komplett legale Sachbeschädigung. Ist es das, was Sie dem geneigten Leser vermitteln möchten ?!

  73. 98.

    Diese Leute beschmutzen unsere Denkmäler, öffentliche Gebäude und haben keinen Respekt vor stattlichen Institutionen. Monatelang ist die Polizei damit beschäftigt, diese Leute von der Straße zu tragen usw.. Verständlich, das da jemand irgendwie die Nase voll hat und keine Lust mehr hat zu diesen sinnlosen Aktionen seinen Kopf hin zu halten. Nun ist er dann auch noch der Täter und die eigentlichen Verursacher die Opfer. Da stimmt doch was nicht!!!

  74. 97.

    Hab's mir auch angesehen. Mir stellt sich dabei aber eher die Frage warum solche Leute bei Sachbeschädigungen Ihrer Meinung nach unbehelligt beiben sollten?!

  75. 96.

    Polizist in Zivil oder nicht - ich finde es richtig, dass Menschen Zivilcourage zeigen, um Straftaten zu verhindern. Wenn mir jmd. mein Fahrrad klaut und ich ihn dabei erwische, darf ich ihn als Privatperson auch solange festhalten, bis die Polizei eintrifft. Wo liegt also das Problem? Dass der Schmierer selbst mal beschmiert wurde? Das sollte so ein Krimineller aushalten! Meine Meinung. Wer Gebäude, Gemälde, Wahrzeichen etc., die der Gesellschaft und damit der Allgemeinheit gehören, beschädigt, sollte bestraft werden. Nicht derjeige, der das zu verhindern versucht!

  76. 95.

    Günther:
    "Es ist diese Art der Berichterstattung. die dem rbb schadet. Grundsätzlich ist jeder Bürger berechtigt bzw. sogar verpflichtet bei Straftaten einzuschreiten"

    Das ist FALSCH!
    Kein Bürger ist verpflichtet, bei Straftaten einzuschreiten!

  77. 94.

    Ja der Mann agiert derart ausser Kontrolle, brutal und illegal, dass man gar nicht glauben mag, es handele sich um einen Polizisten.
    Aber tragen jetzt Milizbürger Handschellen am Gürtel und legen zusammen mit uniformierter Polizei Handschellen an?

    Zu beachten ist die ganze sehr körperlich gewalttätige Aktion dieses Mannes. Einschliesslich Knie auf dem Hals. Mann sieht wie er mit ganzer Kraft agiert.

    Die Behörden sollten sich mal schnell äussern. Sonst muss man ja mit Standbildern eine Öffentlicheitsfahndung veranlassen...

  78. 93.

    Klaus:
    "Offensichtlich haben die Straftäter Der letzten Generation ,auch noch den Anspruch bei der Abwehr ihrer Straftaten durch die Polizei noch mit Samthandschuhen angefasst zu werden."

    Es geht hier nicht um "Samthandschuhe", sondern darum, dass die Polizei keine Selbstjustiz üben und Körperverletzung begehen darf!

    Klaus:
    "Die Medien scheinen diesen Anspruch noch zu unterstützen."

    Ja, natürlich unterstützen die Medien das Rechtsstaatsprinzip und nicht das Selbstjustizprinzip, so wie es "Klaus" gern hätte.

  79. 92.

    "Zivil-Polizist oder nicht? Polizei prüft Vorfall" Schon der Tenor ist falsch. Es ist ausschließlich Sache der Strafverfolgungsbehörden, wie sie den Kampf gegen die Straftäter organisiert. Die Polizei hat daher auch nichts "zu prüfen". Es wären allenfalls taktische interne Überlegungen, wie die Behörden mit den Gesetzesbrechern umgeht.

  80. 91.

    Kalle 1307:
    "Ich hoffe, dass die zuständigen Versicherungen die Verantwortlichen zur Kasse bitten. Leider wird bei den meisten allerdings wenig zu holen sein ..."

    Interessant, was die Kommentatoren hier alles so über diese Menschen zu wissen glauben!

  81. 90.

    Das ist mir alles schon klar, deswegen habe ich das ja auch mit den Bahnhöfen geschrieben. Weswegen ich diese Frage gestellt habe war, weil ich mir überlegt habe: was passiert eigentlich, wenn draußen wirklich was richtig schlimmes passiert? Bleibt die Bundespolizei dann trotzdem mit allen ihren Leuten drinnen und darf auch dann nicht helfen? Das ist doch mal eine interessante Frage oder nicht?

  82. 89.

    Sie waren noch nie dort, stimmts?
    An der Vorderfront der Anlage kann man langlaufen, ohne Probleme, da kann kann jeder Dackelhalter seinen Liebling an die Ecke pinkeln lassen, ohne von jemandem gestört zu werden.

    Aber wahrscheinlich nicht mehr lange; sicher wird man um diesen Komplex auch bald so einen zusätzlichen Zaunzaun bauen, wie um den Reichstag.

  83. 88.

    Die Straftäter wollen gern nur von uniformierter Polizei verhaftet werden. Dafür gibts allerdings keine Rechtsgrundlage.

  84. 87.

    Dachte, die Patex-Patrioten nehm nur Wasserfarbe, die fast von allein abgeht.
    Wo ist da das Problem?

  85. 86.

    Die Sache mit dem Zivilpolizisten ist ein Ablenkungsmanöver. Man will davon ablenken, dass diese Herrschaften ungehindert an das Kanzleramt gekommen sind.
    Was passiert wohl, wenn andere Leute kommen und nicht nur mit Farbe hantieren?

  86. 85.

    Ok alles klar, nichts für ungut, eins will ich nur nochmal klarstellen: ich möchte Sie nicht persönlich angreifen, warum sollte ich das wollen. Ich hab es einfach anders verstanden. Ist das jetzt ok? Friedensabgebot: mit dem Ort haben Sie recht ;)

  87. 84.

    Daumen hoch. Geht uns genauso und wir machen genau das Gegenteil von dem was diese Organisation vorgibt erreichen zu wollen.

  88. 83.

    Ja, springen LGs auf die Straße und hinder einen am Weiterfahren, dann darf man auf keinen Fall etwas tun. Sollte man das aber doch machen, wird man von der Polizei daran gehindert und der Kleber kann sich in der Zeit in Seelenruhe festkleben - das verstehe wer will ...

  89. 82.

    Ein Staat, der seine Regierungsgebäude und Staatssymbole (Brandenburger Tor) nicht schützt, hat keinerlei Würde. Kraftlos. Armselig.

  90. 81.

    Sie bringen nun schon die "Verhältnismäßigkeit" ins Spiel, immerhin. Für den Gedanken, den Vorgang genau unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten, reicht es leider bei Ihnen nicht. Das stellt Ihnen ein Armutszeugnis aus. Mit Ihren Worten: Au Backe.

  91. 80.

    Nachdem ich das Video auf twitter https://nitter.unixfox.eu/berlinerzeitung/status/1719314515475546145#m von der Aktion des (Zivil-)Polizisten am Kanzleramt gesehen habe, bleibt mir die Frage offen, warum solche Typen in der Öffentlichkeit hoheitliche Befugnisse ausüben dürfen?

  92. 79.

    Faktencheck: Wenn Sie oder ich das Kanzleramt, das Brandenburger Tor oder die Weltzeituhr mit Farbe versauen würden, würden uns Beamte zu Boden stoßen, mit Kabelbindern fixieren und mitnehmen. Würde sich darüber jemand aufregen? Wohl kaum. Warum also wird über diese Radikalen so ein Gewese gemacht ? Auch geht mir die offensichtliche Rolle der DPA in diesem Orchester zunehmend auf den Keks ...

  93. 78.

    Turtle:
    ""Von der Bundespolizei hieß es auf rbb-Anfrage, von ihr seien keine Kräfte in das Geschehen eingebunden gewesen. Sie sei nur für die Gefahrenabwehr auf dem Gelände des Kanzleramtes zuständig. Alles, was sich außerhalb der Zäune und Außenwände abspiele, sei Sache der Berliner Polizei, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei Berlin."
    Na das ist doch super, dann ist die Bundespolizei ja fein raus und den "schwarzen Peter" bekommt jetzt wieder die Berliner Polizei. Klingt fast wie bei den Bahnhöfen des Bundes: drinnen Bundespolizei, draußen Berliner Polizei. So kann man die Verantwortung natürlich auch schön hin- und herschieben"

    Da wird keine Verantwortung "hin- und hergeschoben", sondern da ist Verantwortung festgeschrieben und wird gerade nicht "hin- und hergeschoben"!

    Und es geht hier auch nicht um irgendwelche "Schwarzen Peter"!

  94. 77.

    freden:
    "Egal ob Polizist oder nicht, da geht einer mal richtig gegen diese Leute vor und soll noch bestraft werden. Verstehe einer die Justiz."

    Sie haben offenbar nicht den Rechtsstaat verstanden und sind anscheinend dafür, dass jeder sein Recht oder das, was er dafür hält, selber durchsetzen darf! Wer dieses will, ist ein Gegner des Rechtsstaats.

  95. 76.

    ickedettekiekemal:
    "Interessanter Überschriftenwechsel. Aus einem Angriff auf das Bundeskanzleramt wird jetzt ein ungerechtfertigter Polizeieinsatz. gehts noch?"

    Wo ist Ihr Problem, wenn in einem Rechtsstaat gegen rechtsstaatswidrige Selbstjustiz und Körperverletzung durch Polizeibeamte ermittelt wird?

  96. 75.

    Was ist das mit Ihnen, ständig etwas nicht oder falsch zu verstehen? Ich hab eindeutig geschrieben, was ich von der LG halte. Aus meinem Beitrag geht hervor, daß d.Kanzleramt der richtige Ort ist um zu protestieren. Wogegen auch immer. Da sitzen die "Entscheider". Das diese Kids Straftaten begehen ist doch klar.

  97. 74.

    Jochen:
    "Endlich mal einer der was tut richtig so wer Gebäude und sonst etwas beschmutzt sollte bestraft werden das hat mit Klimaschutz nichts zu tun"

    Da freut sich ein Feind des Rechtsstaats über rechtsstaatswidriges Handeln von Staatsbeamten!

  98. 73.

    Der Mann hat richtig gehandelt. Knallhart gegen diese Typen vorgehen, das ist das Gebot der Stunde. Die Mehrzahl der Berliner dankt es ihm garantiert. Wird garantiert kein Einzelfall mehr sein.

  99. 72.

    Mit Farbe schafft man keinen Klimawandel! Vorbild sein: unötige Autofahrten unterlassen und ÖPNV nutzen, zum Einkaufen Jutebeutel statt Plastiktüten nutzen, Müll auf den Straßen kotzt mich an. Wann kapiert man endlich das weggeworfene Zigarettenkippen beim nächsten Regen das Grundwasser verseuchen und Trinkwasser so zu einem Luxusgut wird. Wenn unser Verhalten sich nicht ändert, wird sich die Menschheit langsam vernichten.

  100. 71.

    Pankower:
    "Antwort auf [Erdenbewohner] vom 31.10.2023 um 14:19
    Ist doch schon.
    Nachzulesen in den Gerichtsakten gegen den "Klimaaktivisten" Metzeler-Kick". Während Polizeikräfte, wieder mal durch eine Blockade gebunden waren, kam es woanders zu einer Vergewaltigung. Kommentar von Metzeler-Kick dazu im Gerichtssaal: "Es tut mir leid, dass wir vorrangig waren, vor einer Vergewaltigung"."

    Mit dieser Kritik kann man aber in letzter Konsequenz auch jede demokratische Demonstration und jeden kleinen Polizeieinsatz wegen kleiner Straftaten kritisieren: Die dadurch gebundenen Polizisten konnten nicht gegen zufällig gleichzeitig stattfindende schwere Straftaten eingesetzt werden. Daher überzeugt diese Kritik nicht!

  101. 70.

    Ihr von der lg seit die besten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke rbb für die überschrift

  102. 69.

    Offensichtlich haben die Straftäter Der letzten Generation ,auch noch den Anspruch bei der Abwehr ihrer Straftaten durch die Polizei noch mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Die Medien scheinen diesen Anspruch noch zu unterstützen. So brauchen wir uns nicht wundern wenn die sinnlosen Unternehmen der Letzten Generation so weiter gehen.

  103. 68.

    Ich hoffe, dass die zuständigen Versicherungen die Verantwortlichen zur Kasse bitten. Leider wird bei den meisten allerdings wenig zu holen sein, da kaum anzunehmen ist, dass es sich um verantwortungsvolle Demokraten handelt, die ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit verdienen. P.S.: Was passiert eigentlichen mit einem Graffitisprayer, der bei seiner Schmiererei erwischt wird. Ich war immer der Meinung., dass dieser für den Schaden aufkommen muss. Glück für die letzte Generation ein anderes Recht?

  104. 67.

    Ach ja???? Menschen, die zur Arbeit fahren und Steuern und etliche andere Angaben zahlen, unter anderem für Menschen, die hier sehr bequem eingerichtet sind, ohne jegliche Arbeitsleistung. Sie haben einen merkwürdigen Sinn für Gerechtigkeit oder die Sinnhaftigkeit der Klimakleberaktionen. Ich kann Ihnen versichern, bei mir und in meinem Umfeld hat es "Erfolge " gebracht, wenn man "Klima" hört, kriegt man schon Blutdruck. Das Thema ist komplett vom Tisch. Damit braucht man mir, meinen Bekannten, Freunden, Familie und Kollegen nicht mehr kommen. Der Schuss ging komplett nach hinten los. Aber den Klebern ging es ja auch nie um die Umwelt!

  105. 66.

    Egal ob Polizist oder nicht, da geht einer mal richtig gegen diese Leute vor und soll noch bestraft werden. Verstehe einer die Justiz.

  106. 65.

    "Von der Bundespolizei hieß es auf rbb-Anfrage, von ihr seien keine Kräfte in das Geschehen eingebunden gewesen. Sie sei nur für die Gefahrenabwehr auf dem Gelände des Kanzleramtes zuständig. Alles, was sich außerhalb der Zäune und Außenwände abspiele, sei Sache der Berliner Polizei, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei Berlin."
    Na das ist doch super, dann ist die Bundespolizei ja fein raus und den "schwarzen Peter" bekommt jetzt wieder die Berliner Polizei. Klingt fast wie bei den Bahnhöfen des Bundes: drinnen Bundespolizei, draußen Berliner Polizei. So kann man die Verantwortung natürlich auch schön hin- und herschieben: nur nicht eingreifen, war ja draußen. Haben die etwa von innen tatenlos zugesehen und konnten nicht eingreifen?

  107. 64.

    Na dann hat es ja diesmal wenigstens den richtigen getroffen. Da kann er sich ja jetzt persönlich mit diesem schwachsinnigen Haufen auseinandersetzen.

  108. 63.

    Endlich mal einer der was tut richtig so wer Gebäude und sonst etwas beschmutzt sollte bestraft werden das hat mit Klimaschutz nichts zu tun

  109. 62.

    Interessanter Überschriftenwechsel. Aus einem Angriff auf das Bundeskanzleramt wird jetzt ein ungerechtfertigter Polizeieinsatz. gehts noch?

  110. 61.

    Wird wahrscheinlich wieder mal untätig weggelächelt und als Erfolg der Demokratie verkauft.

  111. 60.

    Es ist diese Art der Berichterstattung. die dem rbb schadet. Grundsätzlich ist jeder Bürger berechtigt bzw. sogar verpflichtet bei Straftaten einzuschreiten, vorausgesetzt er gefährdet dadurch weder eigenes Leben/Gesundheit noch das von Unbeteiligten. das Prinzip der Verhältnismäßigkeit ist einzuhalten.
    In Fällen wo Unbeteiligte einer Afrikanerin, die angepöbelt wurde, nicht beigesprungen wurde hat man hier ein riesen TamTam gemacht. Und hier wird das Deutsche Kanzleramt angegriffen und das ist vmtl. in Ordnung.
    Auch backe. Beim NDR undenkbar.

  112. 59.

    Ist doch schon.
    Nachzulesen in den Gerichtsakten gegen den "Klimaaktivisten" Metzeler-Kick". Während Polizeikräfte, wieder mal durch eine Blockade gebunden waren, kam es woanders zu einer Vergewaltigung. Kommentar von Metzeler-Kick dazu im Gerichtssaal: "Es tut mir leid, dass wir vorrangig waren, vor einer Vergewaltigung".

  113. 58.

    Oh je,wenn nicht mal mehr der Sitz des Kanzlers ausreichend und effektiv geschützt werden kann,dann bekomme ich echt Schiss in diesem Land.

  114. 57.

    Hat denn noch keiner bemerkt, dass es in diesem Land nicht mehr mit rechten Dingen zu geht ? Jeder macht hier was er will, ohne erkennbare nachhaltige Konsequenzen. Im Prinzip geduldete Anarchie. Das fängst schon an den Grenzen an, endet aber nicht auf den Autobahnen, am Brandenburger Tor und sonst wo. Das soll das beste Deutschland sein, was es je gab ?

  115. 56.

    Wie lange soll Berlin das noch aushalten.?!
    Es ist unerträglich das die gesamte Politik sich zum Affen macht.
    Berlin ist nicht mehr die Stadt die ich über alles geliebt habe.

  116. 55.

    Aber hallo...., wie sind die letzten der Generationen ans Gebäude gekommen? Frage eines Laien. Über den Zaun unseres gartenvereins kommt keiner so leicht rüber. Hier scheint es richtig easy gewesen zu sein. Bissel Gerangel (Medien), Bissel show eine langhaarig blonde... Kamera lief..., keine Objektsicherung, ja wo waren die denn. Da können ja noch ganz andere rüberhoppeln. Lieber nicht. Es graust eh.

  117. 54.

    Wer es noch nicht kapiert hat sollte mal verstehen von wem die Aktivisten finanziert werden.

  118. 53.

    Gebt denn Farbe und Pinsel in die Hand und last sie von innen die Zellen streichen.
    Es ist so sinnlos was sie tun. KulturGüter beschmieren und Beschädigungen verursachen um das Klima zuretten da muss man erst einmal kommen.

  119. 52.

    Ihr Vorschlag ist sehr gut. Aber aktiver Klimaschutz ist nichts für diese Typen, da müsste man ja arbeiten. Da ist es doch einfacher solche sinnlose Aktionen zu veranstalten und zu glauben damit das Klima zu retten. Nur noch irre diese Typen.

  120. 51.

    Lieber RBB, die Einsatz Kräfte haben keine Gewalt gegenüber den Personen angewendet sondern unmittelbaren Zwang. Klingt natürlich nicht so links und reißerisch

  121. 50.

    Der Staat hat das Gewaltmonopol einzusetzen und keine Streicheleinheiten verteielen zu lassen. So eine Szene wie auf dem Bild wäre in Frankreich undenkbar. Dort würden drei bis vier Polizisten in Kampfmontur mit Schild und Schlagstock die Meinung des Staates zu Angriffen auf das Bundeskanzleramt klar machen.
    Hoffentlich übernimmt diese Straftat der Letzten auch der Staatsschutz. Ich denke aber eher nein.

  122. 49.

    Lt. BZ v. 30.10. :
    "Bislang wurden laut Innenverwaltung 132 Einsatzfahrzeuge der Berliner Feuerwehr durch solche Aktionen aufgehalten."
    Und das genügt nicht um von Seiten des Berl. Senats aktiv zu werden?
    Muss durch solch unsinnige Aktionen erst ein Mensch zu Schaden kommen?

  123. 48.

    Was verändert man denn, wenn man Gebäude mit Farbe beschmiert? Man beschmiert nur etwas mit Farbe, nichts weiter. Das kann jeder. Die Weltzeituhr mit Farbe zuzukleistern ist keine Heldentat. Diese Farbe am Brandenburger Tor hat auch nichts mit der Zukunft und dem Klima zu tun. Wer die Zukunft aller Menschen ändern oder erhalten will, der muss etwas für Menschen tun. Aktiv sich gegen Hass und Terror einsetzen. Für die liberale und freie Welt kämpfen. Das wäre doch ein großartiger und überzeugender Beitrag zum Erhalt unserer Existenzgrundlage.
    Das Ausmaß des Antisemitismus können sie mit keiner anderen Krise vergleichen. Es geht um Terror, Hass und Entmenschlichung.

  124. 47.

    Islamisten und Co. machen es mach. Es passiert juristisch zu wenig, zu langsam und zu lax.

    Was ist aus Bayerns Ermittlungen geworden? Ist schon gefühlte 11 Jahre her, als die in Berlin stöberten.

  125. 46.

    Ich hätte echt gedacht, dass die Polizei, die ja die Daten dieser Menschen haben sollte, auch deren Handys überwachen kann und somit Kenntnisse über die geplanten Vorhaben erlangen könnte, um diese dann ggf. zu verhindern...
    Aber is wohl nicht so wichtig. Außerdem zu wenig Leute. Schade!
    Kann wohl nur die NSA...

  126. 45.

    Nein, hier geht es nur um unzureichenden Objektschutz trotz Polizeipräsenz, ergo schlechte Reaktionsgeschwindigkeit.

    Das lässt mich langsam zweifeln.

    Fehlenden Willen erkenne ich - noch nicht.

  127. 44.

    Er hat dem Grunde nach aber recht. Waren sie schon mal beim ModorradGrandPrix in der Tschechei? Da gehts anders lang. In den Pausen patroulliert die Polizei. Wenn da ein Pappbecher auf der Piste liegt zeigt er mit seinem Schlagstock auf einen Besucher.
    Es gibt auch bei uns Situationen, wo Anweisungen zur Räumung eines Bereiches oder zur Durchsetzung eines erteilten Platzverweises mit Gewalt durchzusetzen sind. Das sind Festlegungen und Regeln die nicht verhandelbar sind, auch wenn der linksgrüne Teil der Community jetzt mit Entsetzen aufschreit und mir Menschenrechtsverletzungen vorwirft und mich als Nazi bezeichnet. DAS IST MIR SCHEISSEGAL.
    Der Staat hat die Verantwortung und Pflicht das Rechtssystem über seine Organe durchsetzen zu lassen, notfalls mit Gewalt. Und wenn der Schlagstock eingesetzt wird, weil ein Platzverweis oder Räumungsbefehl nicht befolgt werden, dann ist das so. Wenn die LG zwei- oder dreimal mit blauen Flecken abziehen, werden sie Respekt vor dem Staat lernen.

  128. 43.

    Das sind keine Aktivisten.

  129. 42.

    Genau diese von ihnen so genannte „Unterstellung „ Hale ich übrigens für sehr passend! Wie auch so einige andere politischen Entwicklungen in dieser Hinsicht auch…..

  130. 41.

    Ja Weltzeituhr und Brandenburger Tor haben nun mit Sicherheit nichts mit dem Verursachen des Klimawandels gemein und sind auch als Symbole für den Klimawandel denkbar ungeeignet.
    Aber beim Kanzleramt sehen die Dinge völlig anders aus.

  131. 40.

    Oh je. Jetzt stecken die AFDler in einem Dilemma:D

  132. 39.

    Eine wirklich überaus sinnvolle Aktion.
    Was kommt als nächstes?

  133. 38.

    @Holger23
    Und wieso halten Sie es für sinnvoller, wenn durch die Straßenblockaden Kita- und Schulkinder kein Essen bekommen oder Behinderte auf dem Weg zur Tagespflege nicht weiterkommen, weil der Fahrdienst wegen dieser Sekte im Stau steht und trotz Bitten nicht durchgelassen wird?
    Und das sind ja nur einige Beispiele.
    Abgesehen davon, selbst, wenn ich umweltfreundlich mit den Öffentlichen fahre, stehen die Tram's und Busse wegen denen im Stau.
    Die Farbe, die sie verwenden ist übrigens umweltschädlich.



  134. 37.

    Wer vieler Menschen Zorn und Wut durch Sinnlosaktionen auf sich zieht wird kaum etwas an der Situation weswegen er auf die Straße geht ändern.

  135. 36.

    "Langsam zweifle ich an unserer Polizei hier in Berlin.
    Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gewähren lassen, am Kanzleramt, Am Brandenburger Tor, an de Weltzeituhr.
    Was da los? " Wenn Sie das so fomulieren, würden Sie unterstellen, daß diese Aktionen so von staatswegen gewollt sind. Mir würde sich aber nicht so richtig erschließen, was man damit dann als Staat erreichen will, wenn man nicht gerade sehr weit hergeholte Sachen unterstellen würde.

  136. 35.

    Aktivist = besonders politisch aktiver Mensch, zielstrebig Handelnder.
    Das Ziel ist demnach Sachbeschädigung, Nötigung im Luft- und Straßenverkehr.
    Diese Ziele wurden durch Handlungen erreicht. Die Handlungen waren kriminell und nicht politisch. Wenn andere das machen, sind sie Kriminelle, polizeibekannte Wiederholungstäter. Ist die LG ein Verein? Haben die Handelnden eine Mitgliedskarte? Nein? Na also, dann bitte in die Bandenkriminalität einordnen und ab dafür!

  137. 34.

    "Warum machen die nicht mal Vorschläge wie es sozialverträglich geht mit dem fossilen Ausstieg in kürzester Zeit" Weil es nicht geht in kürzester Zeit? Oder nur zum Preis einer überbordenden Staatsverschuldung zur Verhinderung eplodierender Kosten für Bevölkerung und Wirtschaft bei einen schnellen Umstieg, welche nicht mehr zu stemmen ist bei schon aktueller Überschuldung - alternativ würde man das nicht subventionieren und halt in eine tiefe Rezession fallen, was auch nicht besser wäre.

  138. 33.

    Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit der Aktion, die ja eher immer mehr Menschen gegen die proklamierten Ziele dieser Gruppe aufbringt. Warum kommt man überhaupt so dicht an den Regierungssitz ran? Die Sicherheitsmaßnahmen scheinen überhaupt nicht gegeben zu sein, das werden auch potentielle Terroristen aufmerksam beobachten.

  139. 32.

    Also ehrlich gesagt, macht mich das richtig aggressiv.
    Man muss doch alles tun, um solche sinnlosen Taten zu verhindern!
    Wenn man so etwas im Ansatz sieht - sofort einschreiten und dagegen vorgehen. Nicht nur um Schäden zu verhindern, sondern auch, um diesen Leuten zu zeigen, dass sie weitgehend alleine sind und so nichts ändern werden.
    Es ist verwunderlich, dass vor dem stets bewachten Bundeskanzerlamt so etwas möglich ist...

  140. 31.

    Lasst euch nur weiter auf der Nase herumtanzen

  141. 30.

    Weil einige Medien das geil finden. Die Welt berichtet regelmäßig anders. Empfehlung!

  142. 28.

    Hey, was ist los, warum haben auf einmal einige Verständnis für diese "Aktion"? Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung und das ist gut so. Ich hätte sogar Verständnis für die LG gehabt, wenn Sie dort wirklich einfach nur protestiert hätten, eventuell sogar noch das Festkleben auf dem Boden. Aber diese Farbaktionen sind alles andere als in Ordnung. Was ist, wenn das nächste Mal was von Ihnen betroffen ist, was Sie mögen z.B. Ihre Autos oder sonst irgendwas? Es sind inzwischen schon mehrere Gebäude betroffen, das ist und bleibt alles immer wieder Sachbeschädigung. Ich habe kein Verständnis für diese Art der "Aktionen". Ich frage mich allerdings so langsam, wie so etwas immer wieder möglich ist. Ich dachte, gerade das Kanzleramt wäre einer der Orte, der besonders gut geschützt ist.

  143. 27.

    Wann schwenken die Medien um und klagen das Nichtmitarbeiten und Zeitverschwenden auch so an, wie es die Bevölkerung auch tut? Sollte man nicht kundengerecht (auch im richtigen Plural) journalistisch tätig sein?

  144. 26.

    Langsam zweifle ich an unserer Polizei hier in Berlin.

    Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gewähren lassen, am Kanzleramt, Am Brandenburger Tor, an de Weltzeituhr.

    Was da los?

  145. 25.

    Besser kann der Staat eigentlich gar nicht zeigen, dass die ihm die Bekämpfung des Linksextremismus nicht wichtig ist.

    Wahrscheinlich muss es erst zu ernsthaften Personenschäden kommen, bis die »Letzte Generation« als kriminelle Vereinigung eingestuft und verboten wird.

  146. 24.

    Soweit müssen die Typen gar nicht fahren, im Harz wurden vor einigen Tagen gerade mehrere Tausend neue Buchensetzlinge von freiwilligen Helfer gepflanzt.
    Das ist aktiver Klimaschutz .

  147. 23.

    Rettet uns vor solchen Leute die sich hinter dem Titel „Aktivisten“ verstecken und Straftaten begehen

  148. 22.

    Langsam schäme ich mich für mein Land, welches nicht in der Lage ist,uns vor diesen Kriminellen zu schützen. Merkt denn wirklich niemand von den zuständigen Behörden ,dass diese Vandalen immer dreister werden.
    Und noch was : wann kommt endlich der Aufstand der schweigenden Mehrheit.

  149. 21.

    " in einer so schwierigen gesellschaftlichen Situation"
    2008 gab es die Finanzkrise... dann kam die Flüchtlingskrise... Corona Krise... Ukraine Krieg... Israel Krieg... dazu die Energie Krise und wieder die Flüchtlingskrise ...
    Wann ist denn die gesellschaftliche Situation angemessen ?
    Egal was man von den Aktionen hält... warten das es mal passt ist wohl keine Option.

  150. 20.

    Ich glaube kaum,dass diese selbsternannten Weltretter das Wort Solidarität kennen, bzw. nicht einmal wissen, wo es im Duden zu finden ist.

  151. 19.

    Bitte auch in Ländern demonstrieren die Hauptverursacher sind, wie USA, China, etc.
    Wäre Deutschland klimaneutral würde sich an der globalen Klimakrise gar nichts ändern...
    Und je mehr unsinnig protestiert wird, desto weniger Akzeptanz in der Bevölkerung!

  152. 18.

    Eigentlich schade um jedes Wort. Diese Typen haben wohl eine ordentliche Hirnwäsche bekommen, dass sie in ihrem Wahn gar nicht mehr merken, dass sie den Kontakt zu Masse verloren haben. Bei diesen Methoden interessiert mich Klimaschutz eigentlich gar nicht mehr.

  153. 17.

    Rettet den Regenwald, rettet die Orang-Utans, aber hört endlich auf die Menschen hier zu nerven und Sachen zu beschädigen. Oder geht arbeiten, aber das könnt ihr ja auch nicht.

  154. 16.

    An Sozialverträglichkeit hat die LG ja überhaupt kein Interesse, genauso wenig an den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen einer radikalen Null-Emmissions-Strategie. Es geht einfach nur darum mit allen Mitteln Null CO² auszustoßen, egal was es kostet. Damit erschöpft sich deren Beitrag an der Debatte.

  155. 15.

    Nennt man zivilen Ungehorsam und zumindest der Ort ist nicht schlecht gewählt.
    Ansonsten haben diese Taten natürlich reinen Aufmerksamkeitseffekt. Die Medien bedienen das gern.

  156. 14.

    Können diese "Klimaschutzkleberlinge" nicht mal in China usw. Kleben und verschmutzen gehen. Ich verstehe inzwischen den Sinn der Aktionen nicht mehr. Aufmerksamkeit bekommt man auch anders. Sie sollen sich bitte weltweit einsetzen. Die kleine Bundesrepublik rettet nicht die Welt, auch wenn manche es so denken!!

  157. 13.

    Scholz wollte Klima-Kanzler werden. Heute interessiert ihn das Klima nicht mehr sonderlich. Insofern trifft es mit dem Kanzleramt die richtige Stelle, auch wenn ich die Straßen für den Individualverkehr zu blockieren für sinnvoller halte.

  158. 11.

    Das wird teuer für die. Ein Anwalt wird die nicht aus der Massiere holen. Außerdem sind es meine Steuern, die gegen diese Band benutzt werden.

  159. 10.

    Weil es in dieser "Organisation" kein Konzept dafür gibt. Nicht einmal in Zeiten der Krise, in der die Menschheit mehr durch Kriege als durch Klimawandel bedroht sind.

  160. 8.

    Was ist das für ein Kommentar:
    1. Die LG hat nicht protestiert, sondern das Kanzleramt mit Farbe beschwert, es ist also Sachbeschädigung.
    2. Entscheiden Sie jetzt, wo eine Sachbeschädigung richtig ist und wo nicht?
    Das ist wirklich eine merkwürdige Auffassung von Rechtsverständnis, die Sie da haben.

  161. 7.

    Warum machen die nicht mal Vorschläge wie es sozialverträglich geht mit dem fossilen Ausstieg in kürzester Zeit

  162. 6.

    Das hat gar nichts mehr mit Klimaschutz zu tun. Einfach nur eine kriminelle Aktion.

  163. 5.

    Ist das Fanatismus? Egozentrik? Verfassungsfeindlichkeit? Dem Ziel nützt es sicher lange nichts mehr, dafür sind die sinnlosen Aktionen zu extrem und verpuffen lediglich an der Exekutiven und Legislativen.

  164. 2.

    Beschämend, gerade jetzt, in einer so schwierigen gesellschaftlichen Situation, in der die Polizei wirklich alle Hände voll zu tun hat, müssen diese Leute zerstören und ihre Nichtachtung zeigen.
    Deshalb frage ich, warum setzt ihr diese Energie nicht gegen Menschenhass ein? Wer kann die Zukunft retten, wenn der Menschenhass Bürgern mit Vernichtung droht?
    Ich bitte euch, hört auf damit und seid in diesen schweren Zeiten solidarisch mit euren Mitmenschen, das würde uns für unsere freie Welt und für unsere Zukunft völlig ausreichen, man erkennt die ehrliche Absicht an den nachvollziehbaren Taten, nicht am Vandalismus.

  165. 1.

    "Kanzleramt beschmiert". Auch wenn ich mit diesen verblendeten Kids und deren Art des Protestes nichts anfangen kann: Das Kanzleramt ist ja dann wohl mal der richtige Ort, um zu protestieren.

Nächster Artikel