Nach Streit im Vorfeld - 12.500 Tesla-Beschäftigte können jetzt neuen Betriebsrat wählen

Mo 18.03.24 | 14:55 Uhr
  23
Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten am 20.03.2023 an einer Fertigungslinie eines Elektrofahrzeuges vom Typ Model Y. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 18.03.2024 | A. Oppermann | Bild: dpa/Patrick Pleul

Zwei Jahre nach der ersten Betriebsratswahl im Tesla-Werk findet die nächste Wahl statt. Während das bisherige Gremium auf Erfolge bei Gehältern und Arbeitsschutz verweist, kommen von der IG Metall kritische Töne - so der Vorwurf der Nähe zum Management.

  • Nach Streitigkeiten über den Termin wird nun von Montag bis Mittwoch ein neuer Betriebsrat gewählt
  • Neun Listen stehen zu Wahl
  • IG Metall fordert unter anderem einen Tarifvertrag und kritisiert den bisherigen Betriebsrat
  • Amtierender Betriebsrat sieht Verdienste auch ohne Tarifvertrag

In der Tesla-Autofabrik in Grünheide (Oder-Spree) wird seit Montag ein neuer Betriebsrat gewählt. Insgesamt rund 12.500 Mitarbeiter sind dazu aufgerufen, bis einschließlich Mittwoch ihre Belegschaftsvertretung mit dann insgesamt 39 Vertretern für die kommenden zwei Jahre zu wählen. Zur Wahl stehen neun Listen mit 234 Kandidatinnen und Kandidaten.

Gewerkschaft macht sich für Tarifvertrag stark

Auf einer Liste haben sich 106 Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall zusammengeschlossen. Die Gewerkschaft will unter anderem mehr Personal, die Übernahme von Leiharbeitern, mehr Gesundheitsschutz, längere Pausen am Band und mehr Urlaub durchsetzen - und auch einen Tarifvertrag. "Wir sind für ein Tesla in Grünheide, das den Beschäftigten die in der Branche üblichen guten Arbeitsbedingungen bietet", sagte der IG-Metall-Bezirksleiter für Berlin-Brandenburg-Sachsen, Dirk Schulze. Die Gewerkschaft setzt sich auch für höhere Entgelte und kürzere Arbeitszeiten ein. All das solle rechtssicher in einem Tarifvertrag zwischen der IG Metall und Tesla geklärt werden, so die Forderung.

Betriebsrat verweist auf hohes Lohnniveau

Doch der US-Elektroautobauer wendet sich gegen einen Tarifvertrag. Werksleiter André Thierig hält einen Tarifvertrag nicht für nötig. Er kündigte am Mittwoch bei einem Besuch von Tesla-Chef Elon Musk jährliche Lohnanpassungen an.

Die amtierende Betriebsratschefin Michaela Schmitz, die weitermachen will und gemeinsam mit ihren Mitstreitern eine Liste stellt, verwies als größten Erfolg des bisherigen Gremiums auf Gehaltserhöhungen bis zu 18 Prozent im untersten Gehaltsniveau ohne Tarifvertrag. Mit etwa 40.000 Euro Einstiegsgehalt liege Tesla zudem deutlich über den in Brandenburg üblichen Lohnzahlungen, betonte sie.

Weiter führt Schmitz an: "Wir haben die volle Inflationsprämie von 3.000 pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter auszahlen lassen. Wir konnten diverse Zuschläge für die Produktionsmitarbeiter durchsetzen. Und 'equal pay' ab dem ersten Tag [gleiche Bezahlung von Leiharbeitern und Festangestellten, Anm,d.Red.]." Bei einer Wiederwahl wollten sie und ihre Mitstreiter sich in Zukunft für weitere Gehaltsanpassungen stark machen, ebenfalls Arbeitszeiten flexibler gestalten oder mehr Frauen über Teilzeitprogramme zu Tesla holen.

Debatten um Wahlverfahren

Der erste Betriebsrat beim US-Elektrobauer war bereits Februar 2022 - also noch vor der Eröffnung - von rund 2.300 Beschäftigten gewählt worden. Seitdem ist vor allem Kritik bekannt geworden. Schon der Wahltermin am 28. Februar 2022 war damals umstritten. Wäre dieser nur einen Tag später angesetzt worden, hätten mehr der gerade angestellten Mitarbeiter aus der Produktion oder der Lackiererei daran teilnehmen können, erklärt Dirk Schulze von der IG Metall. "Vor zwei Jahren ist bei der Wahl von Tesla und dem damaligen Wahlvorstand getrickst worden."

Auch um die aktuelle Betriebsratswahl hatte es Streit gegeben. Das Arbeitsgericht Frankfurt (Oder) hatte die Betriebsratswahl am 13. Februar auf Antrag der IG Metall gestoppt. Die Gewerkschaft forderte mehr Zeit für die Vorbereitung. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschied dann, dass die Wahl nun doch wie geplant Mitte März erfolgen kann. Damit waren Tesla und der Wahlvorstand erfolgreich.

Gewerkschaft kritisiert bisherige Arbeit des Betriebsrats

Mängel gibt es dem IG-Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze zufolge aber bei der Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und der Gewerkschaft. "Wir haben immer die offene Hand angeboten und miteinander gesprochen. Wir haben auch Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten, und Vernetzung mit anderen Betriebsräten. Das haben die ausgeschlagen, weil sie offensichtlich ihren eigenen Weg gehen wollten", so Schulze.

Des Weiteren wirft Schulze den Mitgliedern des Betriebsrats eine zu große Nähe zum Management der Fabrik vor. "Zum Beispiel, wenn man fast alle Kündigungen, die der Betriebsrat zur Anhörung reinbekommt, unkritisch durchwinkt, unwidersprochen lässt und auch nicht mit den Betroffenen spricht", so Schulze. "Dann muss man sich schon fragen, ob das wirklich Betriebsratsarbeit ist und wie man sie zu verstehen hat - nämlich als richtige Interessenvertretung für die Beschäftigten."

Betriebsrat widerspricht Vorwürfen

Der Betriebsrat widerspricht den Anschuldigungen. In den vergangenen beiden Jahren wurde die Belegschaft massiv aufgestockt. Wie bei anderen Unternehmen, sei es bei Tesla aber auch zu Kündigungen gekommen, wie der stellvertretende Betriebsratsvorsitzenden Uwe Fischer erklärt. "Wir prüfen jeden Einzelfall, ob die Kündigung über das letzte Mittel ist oder ob es vielleicht mildere Mittel gibt. Da sind durchaus Fälle dabei, wo wir den Arbeitgeber dann davon überzeugen, die Kündigung nicht auszusprechen. Aber grundsätzlich ist es so, dass vor jedem Ausspruch der Kündigung der Betriebsrat angehört werden muss, und das passiert hier auch." Laut Fischer, der vor seinem Wechsel zu Tesla eigenen Angaben zufolge 40 Jahre lang in der Luftfahrt tätig war und sich auch dort als Betriebsrat engagiert hatte, seien die Kündigungen beim US-Elektroautobauer in einem normalen Umfang erfolgt.

Den Vorwurf, dass der Betriebsrat zu große Nähe zu Management aufweise, weist die Betriebsratsvorsitzende Michaela Schmitz klar zurück. "Das möchte ich gar scharf dementieren. Vor zwei Jahren sind vier Listen angetreten, wo die Mehrheit definitiv aus der Produktion kam, aus verschiedensten Industrien mit unterschiedlichsten Erfahrungen", zählt sie auf. Am Ende seien zwei Manager auf der Liste gewesen, aber "definitiv nicht vom Top-Management".

"Da ist letztlich ein Kernteam von 19 Leuten im Betriebsrat gewählt worden und mit dem Kernteam ziehe ich auch weiter in die nächste Wahl", sagte Schmitz. Auf der Wahlliste von Schmitz befinden sich zudem zwei Mitglieder der IG Metall, die gemeinsam mit der amtierenden Betriesratschefin antreten.

Schmitz: Guter Austausch zu anderen Betriebsräten

Der Vorwurf, dass es keinen Austausch mit anderen Betriebsräten gebe, sei laut Schmitz ebenfalls nicht haltbar. Es gebe regelmäßige Kontakte und zu Räten aus der Automobil-Industrie in ganz Deutschland. Das habe auch der große Zuspruch nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung des Werks gezeigt, so Schmitz. Bisher unbekannte Täter hatten in der vergangenen Woche einen Strommast in Brand gesetzt, der auch für die Stromversorgung des Werks zuständig ist. Die Produktion fiel mehrere Tage aus. Die linksextreme "Vulkangruppe" hatte erklärt, sie sei dafür verantwortlich.

Mittlerweile besserer Arbeitsschutz auf Druck der Räte?

In der Vergangenheit kritisierte die IG Metall auch immer wieder den ihrer Meinung nach mangelhaften Arbeitsschutz in Grünheide. Der "Stern" [Bezahlinhalt] hatte im vergangenen Sommer von auffallend vielen Arbeitsunfällen für das Jahr 2022 bei Tesla berichtet. Zahlreiche Beschäftigte hätten zudem in Gesprächen mit der Gewerkschaft über schlechte Arbeitsbedingungen geklagt. Sie schätzten demnach die Arbeitsbelastung wegen kurzer Taktzeiten, Personalmangels und überzogener Produktionsziele als extrem ein.

Tesla wies die Anschuldigungen damals zurück. Dem schließt sich aktuell auch Stefan Gierschner vom Betriebsrat an. Ihm zufolge kommen Unfälle zwar vor, diese liegen aber nicht auf überdurchschnittlichem Niveau. "Was definitiv nicht stimmt, ist, dass weggeguckt wird, dass versucht wird, Sachen unter den Tisch zu kehren." In der Zusammenarbeit mit der Abteilung für Arbeitsschutz und Berufsgenossenschaft werde jeder Einzelfall überprüft und nach Lösungen gesucht, um künftig Unfälle zu vermeiden.

In den meisten Fällen, in denen ein Rettungshubschrauber gerufen werde, fliege dieser ohne Patient wieder ab. Auch bei den meisten Fällen, in denen Krankenwagen zum Werk gerufen werden, handle es sich nicht um arbeitsbedingte Vorkommnisse, sagte Gierschner. "Oft sind es halt allergische Schocks, Unwohlsein, Herzrasen. Lieber lassen wir ein paar Mal mehr das Blaulicht hier auftauchen und fahren leer wieder raus, als dass wir irgendwo nachgiebig sind und jemand zu Schaden kommt."

In Sachen Arbeitsschutz habe der Betriebsrat bis dato viel erreicht, betont Stefan Gierschner vom Betriebsrat. Dazu hätten Ausschusssitzungen, Gespräche mit Mitarbeitern oder Rundgänge beigetragen: "Dass wir auch mal Anlagen aus der Produktion rausgenommen haben, weil einfach gewisse Sachen noch nicht funktioniert haben. Dass wir den Produktionsstart als Betriebsrat weiter nach hinten verschoben haben, weil wir eben noch keine Messergebnisse von externen Laboren zur Verfügung hatten."

Viel Zulauf nach Wahlbeginn

Bei allen Debatten und Streipunkten sieht die IG Metall großes Interesse an der Wahl. "Die Betriebsratswahl bei Tesla ist gut angelaufen. Das Interesse bei den Kolleginnen und Kollegen ist groß, sich zu beteiligen und die Chance auf einen engagierten Betriebsrat zu nutzen", sagte der Bezirksleiter Dirk Schulze am Montag nach dem Start. "Die Kolleginnen und Kollegen berichten uns von Schlangen vor den Wahllokalen im Betrieb." Er begrüße, dass die Pause zum Start der Betriebsratswahl von einer halben Stunde auf eineinhalb Stunden verlängert worden sei.

Die Wahl endet am Mittwoch um 14 Uhr. Je nach Beteiligung ist laut Gewerkschaft frühestens am Abend mit einem Ergebnis zu rechnen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.03.2024, 14:10 Uhr

23 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 23.

    Doch. Man muss grundsätzlich Mitglied der tarifschliessenden Gewerkschaft sein um einen tarifvertraglichen Anspruch auch durchsetzen zu können. Hiervon gibt es zweis Ausnahmen. 1. Der Tarifvertrag ist für allgemeinverbindlich erklärt worde. 2. Im Arbeitsvertrag wurde geregelt, die Tarifbedingungen ganz oder teilweise als Arbeitsbedingungen zu vereinbaren. Betriebsräte können keine wirksame Tarifverträge abschliessen. Per Betriebsvereinbarung können sie nur solche Regelungen treffen, die üblicherweise nicht durch Tarifverträge geregelt werden. Damit soll verhindert werden, dass ein manchmal "käuflicher" Betriebsrat quasi als "Ersatzgewerkschaft" fungiert.

  2. 22.

    Das können sie gerne so sehen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Gewerkschaften in den Betrieben häufig mehr Unruhe stiften als unbedingt notwendig. Sie müssen ja zeigen das sie da sind, wofür sie ja auch fürstlich entlohnt werden.

  3. 21.

    Wenn sich diese Ihre Meinung durchgesetzt hätte, würden heute noch die sog. Arbeitnehmer Samstags Nachmittags, mit der Mütze in der Hand, den Prinzipal um eine Lohnerhöhung bitten. Die der dann ablehnt um im Gegenzug die Wochenarbeitszeit mal so eben auch 70 Stunden zu verlängern.

  4. 20.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Für einen Tarifvertrag muss man nicht in einer Gewerkschaft sein.

    Tesla hat eben Haustarif. Wohl mit dem Betriebsrat vereinbart (gleicher Lohn etc.). Auch die Sonderzahlung wird wohl mit dem Betriebsrat vereinbart worden sein.

    Der "Haustarif" ist eben kein Tarifvertrag mit einer Gewerkschaft. Eher ne Betriebsvereinbarung. Wir haben im Betrieb auch zusätzlich zum Tarifvertrag Betriebsvereinbarungen bezüglich Boni.

    Ein richtiger Haustarifvertrag ist dann wieder mit der Gewerkschaft. Wer es braucht. IG Metall ist eben auch Verbrennerlobby. Würde ich mich als EAutoherstellermitarbeiter nicht gut vertreten fühlen auf politischer Ebene.

  5. 19.

    "Welche Rolle spielt der Betriebsrat bei einem Tarifvertrag?
    Der Betriebsrat sorgt in Unternehmen und Betrieb für die Umsetzung und Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen.

    Zu diesem Zweck kann er Betriebsvereinbarungen abschließen. Er vertritt alle Beschäftigten im Betrieb, ist aber auch auf das Unternehmenswohl verpflichtet und handelt keine Tarifverträge aus...

    Ein Tarifvertrag regelt Löhne, Gehälter, die Arbeitszeit und weitere Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer*innen einer Branche oder eines Unternehmens. Ein abgeschlossener Tarifvertrag hat eine bindende Wirkung von gleicher Qualität wie ein Gesetz. Betriebsräte achten darauf, dass sie eingehalten werden."

    24.03.2021 https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++dec17d7c-bf46-11e0-558a-00093d114afd

  6. 17.

    MMn. beantwortet dieser Link nur eine Frage nicht:

    'Stimmt es, das die Gewerkschaft nur dann Tarifpartner werden kann, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Belegschaft Gewerkschaftsmitglied ist?'

  7. 16.

    Der Lohn bei Tesla ist über dem IGM Tarif. Aber die Hausverträge bei VW usw. werden höher sein.
    Ob Tesla Deutschland ein hire&fire Depp ist, glaube ich erstmal nicht. Allerdings bin ich davon überzeugt, das man dort für Lohn auch entsprechende Leistung bringen muss. Lebenslange Arbeitsplätze, egal was man macht, gibt es dort nicht.

    Speziell zum Umziehen: Nicht jeder kann einfach so aus der Region wegziehen, z.B. wegen pflegebedürftigen Eltern usw. Und die Mieten sind mit Sicherheit rund um die deutschen Hersteller wesentlich höher, so dass am Ende von Netto gar nicht so viel mehr übrigbleibt.

  8. 15.

    Der Betriebsrat ist nicht die Gewerkschaft. Oft ist es so, das Betriebsratsmitglieder von der Gewerkschaft ausgebildet oder unterstützt werden, aber grundsätzlich hat der Betriebsrat nichts mit einem Tarifvertrag zu tun.

  9. 13.

    Zum Glück gibt es in der BRD schon seit 1969 ein TarifVertragsGesetz § 2(1) "Tarifvertragsparteien sind Gewerkschaften, einzelne Arbeitgeber sowie Vereinigungen von Arbeitgebern." und auf https://www.igm-tesla.de/brwahl2024/ werden "Antworten auf die wichtigsten Fragen und Falschbehauptung des Managements, die momentan in der Fabrik zirkulieren" gegeben.

  10. 12.

    Ganze Arbeit von Herrn Steinbach.

    Wie er bei Tesla geworben hat, ist einfach beispielhaft. Weiter so, 140 Nationen werden dies entsprechend würdigen. Auf die SPD kann man sich halt verlassen oder nicht?

  11. 11.

    So wie ich es verstehe hat man einen Haustarif zu guten Bedingungen.

    Ein Tarifvertrag muss nicht mit einer Gewerkschaft sein.

  12. 10.

    Statt von außen zu spekulieren soll man doch die Mitarbeiter einfach mal abstimmen lassen, wie bei jedem anderen Betriebsrat auch. Wieso vor der Betriebsratswahl so viel berichtet wird und immer nur zwei der neun Listen erwähnt werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann micht nicht erinnern von anderen Betriebsratswahlen vorab irgend welche Berichte gelesen zu haben.

  13. 9.

    "Wem der Lohn bei Tesla nicht reicht, kann ja nach Wolfsburg oder Sindelfingen umziehen." Stimmt, ich würde bei einer sich bietenden Möglichkeit machen. Tarif West ist allemal besser als vom US-Hire&Fire-Deppen veräppelt zu werfen.

  14. 7.

    Kein IG Metall Tarifvertrag. Haustarifvertrag ist doch eine gute Alternative oder?

  15. 6.

    Sitzt da nicht jemand aus der Führungsebene im Betriebsrat? Wieder so eine Farce.

  16. 5.

    Verstehe ich es richtig der alte Betriebsrat will keinen Tarifvertrag mit Tesla, das ist bei einen Unternehmen dieser Größe in Deutschland doch schon etwas ganz besonderes, oder?

  17. 4.

    Das ist auch übertrieben. Gewerkschaften machen auf jeden Fall Sinn. Kleine Firmen können nur gute Löhne zahlen, wenn die Gewerkschaft ein Mindestbasis für alle schafft.
    Bei den Automobilherstellern sind die Löhne allerdings supergut im Verhältnis zur restlichen deutschen Wirtschaft, besonders dem Handwerk und den Dienstleistungen (z.B. Einzelhandel). Deshalb finde ich es schwierig Tesla mit VW und Mercedes zu vergleichen. Wem der Lohn bei Tesla nicht reicht, kann ja nach Wolfsburg oder Sindelfingen umziehen.

Nächster Artikel