rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: Inforadio | 12.05.2020 | Maria Ossowski | Quelle: dpa/Wolfgang Kumm

Kommentar | Humboldt-Forum

Reset-Knopf drücken und erst nächsten Sommer eröffnen!

Das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss wird nicht wie geplant im September eröffnet. Corona sei schuld, heißt es. Jetzt soll es eine Eröffnung von Teilbereichen zum Jahresende geben. Keine wirklich gute Idee, kommentiert Maria Ossowski.

Es wäre echt peinlich geworden: ein Festakt im wichtigsten Prestigeobjekt der deutschen Kulturpolitik, eine glanzvolle Eröffnung des rekonstruierten Stadtschlosses  - jedoch in weitgehend leeren Räumen und mit zu vielen leeren Plätzen.

Hätten in diesem Spätsommer unseres Missvergnügens hunderte Würdenträger bei Champagner und Schnittchen über anderthalb Meter plaudern und abstandskonform Elefantenzähne in Vitrinen im neuen Humboldt-Forum bestaunen sollen? Nein, Corona hat die Feierlaune gründlich verdorben, so wie Corona auch den Kulturaustausch über die Grenzen hinweg zum Erliegen brachte.

Termin wegen Corona geplatzt

Humboldt-Forum wird nicht im September eröffnen

   

Der zweite Eröffnungstermin scheitert an höherer Gewalt

Das Humboldt-Forum soll außereuropäische Kulturen beherbergen. Die Elfenbeinausstellung wäre maßgeblich mit Kenia entstanden - Corona macht es unmöglich. Zudem kehrten Facharbeiter nach Ostern nicht aus ihren Heimatländern zurück, Materialien blieben in Lieferketten stecken.

Ein halbes Jahr nach dem ersten Eröffnungstermin ist damit der zweite geplatzt. Höhere Gewalt, da gibt es kein Vertun, da sind weder falsche Kühlmittel in Klimaanlagen noch problematische Belüftungsschächte schuld. Klar: Hinter den Kulissen der Großbaustelle hat es in letzter Zeit noch häufiger als ohnehin schon gekracht. Der Zeitplan geriet immer enger, alle Puffer waren aufgebraucht, eine Teileröffnung sollte die verständliche Ungeduld der Kulturstaatsministerin und aller Verantwortlichen besänftigen.

Ermöglicht Corona jetzt eine kurze Verschnaufpause? Nicht wirklich. Die Verzögerung macht den Bau täglich teurer. Generalintendant Hartmut Dorgerloh hat als Ersatz für September eine Art Schnuppereröffnung mit Gastronomie und kleinen Sonderausstellungen zum Jahresende hin versprochen. Donnerstag tagt der Lenkungsausschuss und berät.

Lieber eine Riesenparty nächsten Sommer

Mein Vorschlag: Auch wenn ein paar Eintrittsgelder verloren gehen sollten - drückt für den gesamten Start des Projekts den Reset-Knopf! Häppcheneröffnungen und monatelang geschlossene Stockwerke werden dem bedeutendsten Kulturzentrum des Landes nicht gerecht. Jetzt wäre die Chance, die Termine neu zu ordnen.

Die Menschen haben momentan eh andere Sorgen, ein Besüchlein in einem kleinen Teilchen des Riesenbauwerks tröstet auch nicht. Wäre es nicht vernünftiger, jetzt alle Energie in die Einrichtung des gesamten Humboldt-Forums zu stecken? Dann könnten wir mit Pomp und Tamtam und Riesenparty das gesamte fertig ausgestattete Schloss im nächsten Sommer eröffnen. In Zeiten, die hoffentlich vergnüglichere sein werden als jene, die uns grad beuteln.

Sendung: Inforadio, 12.05.2020, 07:55 Uhr

Beitrag von Maria Ossowski

Artikel im mobilen Angebot lesen