rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik

Leider gibt es ein Problem beim Abspielen des Videos.

Video: Livestream | 09.11.2019 | 13 bis 20:00 Uhr | Quelle: rbb

"Erzähle deine Geschichte - vom Mauerfall bis heute"

Das rbb-Event zum Mauerfall-Jubiläum am SonyCenter

Vor dem Fall der Mauer war der Potsdamer Platz Brachland. Heute ist er ein Zentrum Berlins. Der rbb lädt am 9. November dorthin ein: zu Gesprächsrunden, Live-Musik - und zum Auftakt eines Projekts, bei dem Zuschauer ihre persönlichen Erlebnisse erzählen können.

Der rbb hat zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November ein Projekt gestartet, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer berichten können, was sie seitdem erlebt haben. Unter dem Titel "Erzähle deine Geschichte – vom Mauerfall bis heute" geht es um Fragen wie "Wie haben Sie die 30 Jahre seit dem Fall der Mauer erlebt?" oder "Was sagt das Erlebte über uns aus?".

mehr zum Thema

Interview | Volker Wieprecht zum Mauerfall

"Ich wusste gar nicht, ob ich das richtig erfasst hatte"

    

Der rbb hört zu und sammelt die Geschichten, um sie für immer festzuhalten: die Stimmen der Glücklichen und Frustrierten, der Gewinner und Abgehängten, der Euphorischen und Enttäuschten, die Stimmen der einstigen Wessis und Ossis, der Wossis, Frauen, Männer, Jugendlichen, Älteren. Es sind Lebensgeschichten aus dem Alltag der vergangenen 30 Jahre, mit denen der rbb die jüngere Geschichte Deutschlands dokumentiert. 

Bis zum 3. Oktober 2020, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, ist das Erzählmobil, ein rollendes Mini-Studio, dafür in Berlin und Brandenburg unterwegs. 

Erste Interviews kann man sich jetzt schon auf www.rbb-deine-geschichte.de ansehen.

Zum Auftakt des Projekts lädt der Sender am 9. November an den Potsdamer Platz ein. Wo vor dem Mauerfall Brachland war, ist dort längst ein Zentrum der gesamtdeutschen Hauptstadt entstanden.  Bis 20 Uhr gibt es im Sony Center bei freiem Eintritt Gesprächsrunden, Live-Musik und zum Abschluss eine Live-Ausgabe der Abendschau.

Jörg Thadeusz interviewt in einer Live-Ausgabe von "Talk in Berlin" Tony Krahl, den Sänger der Band City. Marco Seiffert lädt zum Radioeins-Kommentatoren-Talk ein. Zum Sport-Talk kommen unter anderem die ehemaligen Fußball-Profis Axel Kruse (Hertha BSC) und Christian Beeck (Union Berlin). Live-Musik gibt es unter anderem von Tom Gregory und der Band Pankow.

Das Programm am 9.11.

13:00 Uhr

Begrüßung

rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus eröffnet die Veranstaltung

13:10 Uhr

Talk aus Berlin

Moderator Jörg Thadeusz im Gespräch mit "City"-Sänger Tony Krahl

13:50 Uhr

Kaisersaal

Zeitpunkte @ Kulturradio 
Gäste: Christine Bergmann, SPD, Ex-Familienministerin; Netz-Politikerin Anke Domscheit-Berg und Anne Wizorek, Aktivistin, #Aufschrei
Mod. Julia Riedhammer                                

 

14:30 Uhr

RadioEins Kommentatoren-Talk

Gäste: Jochen Arntz (Berliner Zeitung), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost),  Jana Simon (Die Zeit), Robert Ide (Tagesspiegel), Christoph Schwennicke (Cicero), Mod: Marco Seiffert

15:25 Uhr

16:00 Uhr

Kaisersaal

Forum @ Inforadio
Gäste: Katharina Thoms, Autorin, Johannes Nichelmann, Autor "Nachwendekinder", Christiane Thiel, Pfarrerin/Autorin
Mod. Dietmar Ringel

 

16:10 Uhr

Hauptbühne

Abendschau-Talk

Gäste: Christoph Singelnstein, Chefredakteur rbb, Walter Momper, Regierender Bürgermeister 1989-1991, Ulli Zelle, Reporter Abendschau

17:00 Uhr

17:50 Uhr

Sport-Talk

Gäste: Axel Kruse, ehem. Hertha-Profi, Christian Beeck, ehem. Union-Profi, Marco Baldi, Geschäftsführer Alba Berlin, Kaweh Niroomand, Geschäftsführer BR Volleys, Sven Felski, Eishockey-Legende
Moderation: Dietmar Teige

18:40 Uhr

19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen