rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: Robert Michael/dpa

Corona-Krise in Berlin

Senatorin Kalayci fordert Maskenpflicht in Geschäften

In Brandenburg gilt ab Montag Maskenpflicht auch im Einzelhandel, jetzt hat auch Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci für ein Pflicht von Mund- und Nase-Masken in Berlins Geschäften gefordert - weil der Mindestabstand oft kaum einzuhalten sei. 

Die Berliner Senatorin für Gesundheit, Dilek Kalayci (SPD), hat eine Ausweitung der Maskenpflicht auf den Einzelhandel gefordert. "Ich habe mir das sehr genau angeschaut und war wirklich erschrocken, dass nur ungefähr ein Fünftel der einkaufenden Menschen eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen haben", sagte die Politikerin am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Ähnlich wie im Öffentlichen Nahverkehr sei aber auch in den Geschäften der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern nur schwer einzuhalten. "Ich halte deshalb auch dort eine Verpflichtung für unumgänglich", betonte sie. 

Mehr zum Thema

Coronavirus in Berlin

Bezirke stellen kostenlose Stoffmasken zur Verfügung

  

Grüne und Linke bislang eher skeptisch

Ab Montag ist in Berlin das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen in Bussen und Bahnen Pflicht. Es reicht dafür auch ein Schal oder ein Tuch. Ganz allgemein gilt: Dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen solcher Abdeckungen dringend empfohlen. Über diese allgemeinen Regelungen müsse ebenfalls diskutiert werden, sagte Kalayci.

Zuvor hatte sich die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus für eine Ausweitung der Pflicht auf den Einzelhandel ausgesprochen. Nun schließt sich mit Kalayci ein Regierungsmitglied der Forderung an. Grüne und Linke gelten mit Blick auf eine Ausweitung der Pflicht als skeptisch. Das Thema wird voraussichtlich bei der nächsten Senatssitzung am Dienstag eine Rolle spielen.

Kalayci äußerte auch Sorge für die Beschäftigten in den Geschäften. "Es gibt zwar an den Kassen ein Plexiglas, das die Kassierer schützt, aber ich habe bei keinem der Beschäftigten eine Mund-Nasen-Bedeckung gesehen", sagte sie. Dies müsse Pflicht der Arbeitgeber sein. "Wo nicht 1,5 Meter Abstand eingehalten werden können, muss der Arbeitgeber solche Bedeckungen für Mund und Nase auch zur Verfügung stellen."

 

Sendung: Inforadio, 26.04.2020, 20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen