rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 05.04.2020 | Quelle: dpa/Ole Spata

Lieferung aus China

Zwei Millionen Schutzmasken in Berlin eingetroffen

Während der Senat noch rätselt, wo die von der Berliner Polizei bestellten Schutzmasken geblieben sind, ist in der Nacht zum Samstag eine andere Lieferung aus China eingetroffen - mit zwei Millionen Masken und 300.000 Schutzkitteln.

In Berlin sind am Samstag zwei Millionen Atemschutzmasken und 300.000 Schutzkittel aus China am Flughafen Leipzig/Halle angekommen. Die Bundeswehr habe sie dort abgeholt und nach Berlin gebracht, sagte Senatssprecherin Melanie Reinsch am Sonntagmorgen. Die Schutzmasken und -kittel sollen ab Montag in Berlin unter anderem an Kliniken, Pflegeheime und die Polizei verteilt werden. Zuvor hatte der "Spiegel" darüber berichtet.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) twitterte zu der Lieferung der in Berlin dringend benötigten Schutzausrüstung, das seien "gute Nachrichten". In den vergangenen Tagen hatten sich Meldungen über fehlendes Material in Berliner Krankenhäusern und Arztpraxen gehäuft.

Gesundheitsverwaltung dankt Bundeswehr

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte die Bundeswehr für den Transport der Schutzausrüstung nach Berlin um Amtshilfe gebeten. Am Sonntag bedankte sich die Gesundheitsverwaltung für die Unterstützung. "Für unsere Bestellung gab es kurzfristig keine Luftfrachtkapazität nach Berlin, sondern nach Leipzig, und da halfen die Fähigkeiten der Bundeswehr aus", twitterte Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz am Sonntag. Die Lieferung sei ein Zwischenerfolg für die Bemühungen beim Kauf von Schutzausrüstung für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und die Gesundheitsämter in Berlin, hieß es. Eine Weitergabe an Privatpersonen ist demnach nicht vorgesehen.

Mehr zum Thema

Bestellung der Berliner Polizei

Senat will Rätsel um verschwundene Masken klären

   

Zum Thema Schutzausrüstung sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD)der  "Berliner Morgenpost" am Sonntag: "Die Ärzte und Pflegekräfte haben derzeit gerade das Nötigste. Alle Bereiche im Krankenhaus, aber auch Pflegeheime, niedergelassene Ärzte oder Dialysezentren sind ausgestattet - für wenige Wochen."

200.000 bestellte Masken verschwunden

Der Berliner Senat hatte zuletzt auf die Lieferung von 400.000 bestellten Schutzmasken aus Asien gewartet. Doch eine erste Charge von 200.000 Masken war nach Senatsangaben auf dem Flughafen der thailändischen Hauptstadt Bangkok verschwunden. Der Grund war am Samstag noch unbekannt, der Senat forsche nach, hieß es. Die Masken waren für die Berliner Polizei bestimmt.  

Polizeipräsidentin Barbara Slowik sagte dem "Tagesspiegel", Berlin werde Ersatz für die bestellten 200.000 Schutzmasken bekommen. Dafür werde der Vertragspartner der Polizei Sorge tragen.

Artikel im mobilen Angebot lesen