rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/P. Pleul

Kabinett berät Dienstag

Brandenburg plant komplette Öffnung der Kitas zur Monatsmitte

Eltern von Kita-Kindern können langsam aufatmen: Brandenburg will die komplette Öffnung der Kitas bis zur Monatsmitte ermöglichen. Bislang galt eine eingeschränkte Regelbetreuung. Am Dienstag will das Brandenburger Kabinett dazu beraten. Gegen 15 Uhr informiert das Brandenburger Kabinett - rbb|24 überträgt live

Die Kindertagesstätten in Brandenburg sollen noch vor den Sommerferien wieder öffnen. Das Kabinett berate am Dienstag über eine komplette Öffnung der Kitas zur Monatsmitte und wolle dies am Freitag verabschieden, teilte Regierungssprecher Florian Engels am
Montag mit. "Das haben wir bereits mit den Landräten besprochen."

Die "Bild"-Zeitung und die "B.Z." hatten zuvor über die Pläne berichtet.

Die Öffnung der Kitas für alle zu betreuenden Kinder in Brandenburg gehört zur Aktualisierung der Verordnung, mit der das Land die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen will. Bei den Beratungen geht es auch um den Start der Schule nach den Sommerferien und um weitere Lockerungen.

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie

Brandenburger Landkreise gehen bei Kita-Betreuung eigene Wege

    

Bisher entscheiden Landkreise über Betrieb

In Brandenburger Kitas wird seit dem 25. Mai ein eingeschränkter Regelbetrieb angeboten. Alle Kinder, die bislang nicht an der Notfallbetreuung teilnehmen konnten, sollten somit wenigstens einmal wöchentlich ihre Kita besuchen können.

Die Entscheidung dazu sollten nach Angaben des Bildungsministeriums bislang die Landkreise und kreisfreien Städte regional treffen, weil die Situation im Land unterschiedlich sei. Sie entscheiden, ob sie den eingeschränkten Regelbetrieb im Hinblick auf verfügbare Betreuungskapazitäten aufnehmen wollen.

Kitas, die mehr Kapazitäten haben, können ihr Angebot ausweiten. Vorrangig sollen Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung betreut werden. Bislang sind 34 Prozent aller Kinder in der Notbetreuung - der Anteil schwankt aber in den Kreisen zwischen 27 und 57 Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.06.2020, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen