rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 22.06.2020 | Im Gespräch: Michael Müller | Quelle: dpa/Britta Pedersen

Ansprache des Regierenden Bürgermeisters

Müller mahnt zur Vorsicht und erinnert an Maskenpflicht

Angesichts steigender Infektionszahlen und von Verstößen gegen Corona-Regeln richtet sich der Regierende Bürgermeister Müller mit einer Ansprache an die Berlinerinnen und Berliner. Besonders appelliert er, die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr einzuhalten.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat den Berlinerinnen und Berlinern für außergewöhnliche Leistungen während der Corona-Pandemie gedankt. In einer Ansprache appellierte Müller am Montag gleichzeitig an alle, weiterhin vorsichtig zu bleiben. "Jetzt ist Eigenverantwortung gefragt - nicht Leichtsinn und Gedankenlosigkeit", sagte Müller. Derzeit erlebe man in Berlin und auch in anderen Bundesländern, wie einzelne Corona-Ausbrüche die Zahlen der Infektionen wieder hätten ansteigen lassen.

Mehr zum Thema

Senat berät nächste Woche

Bußgeld für Verstoß gegen Maskenpflicht in Berlin rückt näher

Auch während der Sommermonate - an Badeseen, beim Grillen oder bei Treffen mit Freunden - blieben die Hygiene- und Abstandsregeln wichtig. Ein Zurück zur Normalität sei noch nicht möglich, sagte Müller. "Es ist nach wie vor nicht die Zeit für sorgloses Feiern in großen Gruppen." Erst am letzten Wochenende hatte es Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. So feierten Hunderte Menschen in der Neuköllner Hasenheide eine illegale Party.

Durch ihr Verhalten und ihr Vertrauen in die Politik hätten sich die Berlinerinnen und Berliner inzwischen ein Stück Berliner Freiheit zurückgewonnen, sagte Müller. Das gemeinsam Erreichte dürfe jetzt nicht verspielt werden, mahnte er.

Einhaltung der Maskenpflicht weiterhin wichtg

Besonders wichtig sei es, so Müller, die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen einzuhalten. Mit einem Mund-Nasen-Schutz könne man andere Menschen schützen und Leben retten. Bisher hat der Senat darauf verzichtet, Verstöße mit Bußgeld zu ahnden. Am Dienstag will die rot-rot-grüne Koalition erneut über das Thema Bußgeld für Maskenmuffel im ÖPNV beraten.

Mit Blick auf die durch die Corona-Pandemie entstandenen wirtschaftlichen Nöte von Einzelhandel, Kulturbetrieben oder Gastronomie sagte der Regierende Bürgermeister, das Land Berlin werde weiterhin gezielt helfen und versuchen, mit konkreten Konjunkturprogrammen die Wirtschaft anzukurbeln. Müller appellierte, dass sich die Berliner den Geschäften, Lokalen und vielfältigen Angeboten in ihren Kiezen gegenüber treu zeigen sollten.

Artikel im mobilen Angebot lesen