rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: Audio: Inforadio | 15.07.2020 | Ute Schuhmacher

Boni-Zahlungen in Berlin

Nicht jede Pflegekraft bekommt die Corona-Prämie

Wer in Berlin als Pflegekraft arbeitet, kann sich über eine Corona-Dankesprämie freuen. Die fällt allerdings unterschiedlich aus. Manche Kräfte bekommen 1.500 Euro, andere 450 und manche gehen völlig leer aus. Über die Unterschiede berichtet Ute Schuhmacher.

Als die Nachricht kam, dass Pflegekräfte bis zu 1.500 Euro bekommen sollen, saßen im Vivantes-Klinikum Am Friedrichshain die Pflegekräfte gerade in einer Besprechungsrunde. Die Stationspflegeleiterin Andrea Fuchs erinnert sich noch, wie die Info aufgenommen wurde: "Die Pflegekräften dachten, sie kriegen jetzt 1.500 Euro. Und dann habe ich gesagt: Nein, Vivantes und Charité sind anders verblieben, jeder Mitarbeiter bekommt drei Monate lang 150 Euro." Anschließend sei in der Runde noch darüber diskutiert worden, so Fuchs.

Die Antwort auf die Frage warum, wieso und weshalb lautet: Die 1.500 Euro bekommen ausschließlich Pflegekräfte in der Altenpflege, nicht die in Krankenhäusern, so hat es der Bundestag beschlossen. Für Krankenhauspflegekräfte gibt es in Berlin wiederum eine Prämie von insgesamt 450 Euro. Aber nur dann, wenn sie bei Vivantes oder der Charité arbeiten, eben den Krankenhäusern, die dem Land Berlin gehören. Private oder konfessionelle Krankenhäuser in Berlin oder etwa die DRK-Kliniken gingen leer aus.

Hintergrund

Kranken- vs. Altenpflege

Nicht alle profitieren vom Corona-Bonus für Pflegekräfte

Große Enttäuschung

Das macht wütend, sagt Juliane Blume. Sie leitet das Personal der DRK-Schwesternschaft. "Wenn es tatsächlich mal eine Chance gibt, Wertschätzung in Form einer Prämie zu zeigen, dann kriegen wir das nicht hin. Das ist eine Enttäuschung - nachdem eigentlich suggeriert worden ist, wir wollen die Pflege aufwerten."

Enttäuscht ist auch der stellvertretende Geschäftsführer vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, Martin Hoyer, weil er es ungerecht findet, dass die einen Pflegekräfte Prämien bekommen und die anderen nicht. Dass Altenpfleger aber grundsätzlich eine höhere Prämie erhalten sollen als Pflegekräfte in Krankenhäusern, kann er schon nachvollziehen. Tatsächlich sei es richtig, wenn von der Bundesebene her gesagt werde, dass die Gehaltsunterschiede zwischen Altenpflege und Krankenhauspflege erheblich seien. "Aber wenn es um die Frage der Anerkennung geht, dann muss doch die Grundsatzfrage, ob alle was bekommen können, zuerst beantwortet werden."

Corona-Dankesprämien werden noch festgezurrt

Und weil es darauf noch ganz offensichtlich keine befriedigende Antwort gibt, wird weiter diskutiert. Noch ist bei einem Teil der Prämien ja auch nicht klar, wie genau sie finanziert werden. Darüber soll im Abgeordnetenhaus nach der Sommerpause debattiert werden. Denn über den zweiten Nachtragshaushalt sollen dann die Corona-Dankesprämien endgültig festgezurrt werden.

Beitrag von Ute Schuhmacher

Artikel im mobilen Angebot lesen