rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Christoph Hardt

"Alle Tests sind negativ"

Gerhart-Hauptmann-Gymnasium öffnet nach Corona-Fall wieder

Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Treptow-Köpenick hatte als erste Schule Berlins den Betrieb wegen eines Corons-Falls im Kollegium eingestellt. Weitere Tests fielen allerdings negativ aus. Schülerinnen und Schüler können den Unterricht wieder regulär besuchen.

Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick, das am Donnerstag wegen eines Coronafalls geschlossen worden war, hat den Unterricht wiederaufgenommen. Das sagte Schulleiter Thomas Hähnert am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie eine Schulklasse seien am Donnerstag auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Das Gesundheitsamt habe ihn am Freitagvormittag über die Ergebnisse informiert, berichtete Hähnert. Alle Tests seien negativ. "Wir fahren den Unterricht wieder hoch. Die Schülerinnen und Schüler sind schon wieder in der Schule oder auf dem Weg dahin." Auch der zuständige Bezirksstadtrat Bernd Geschanowski (AfD) bestätigte der dpa: "Alle Tests sind negativ. Der Schulbetrieb ist wiederaufgenommen."

Mehr zum Thema

Lehrkraft positiv getestet

Berliner Gymnasium bleibt wegen Corona-Fall geschlossen

Verdachtsfälle an weiteren Schulen

Die Schule im Stadtteil Friedrichshagen war am Donnerstag geschlossen worden, weil eine Lehrkraft angegeben hatte, positiv auf das Coronavirus getestet worden zu sein. Der Schulleiter hatte das nach eigenen Angaben am Mittwochabend in Rücksprache mit der Schulaufsicht entschieden, nachdem er davon erfahren hatte.

Das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium war die erste Schule in Berlin, die kurz nach den Sommerferien wegen eines möglichen Corona-Falls wieder geschlossen wurde. Zudem gab es Corona-Fälle an weiteren Berliner Schulen. Nach Informationen des "Tagesspiegel" vom Mittwoch gehören dazu das Heinz-Berggruen-Gymnasium in Westend, die Anna-Essinger-Geminschaftsschule in Lichterfelde, die Karl-Weise-Schule in Neukölln, das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster in Schmargendorf, die Gustav-Freytag-Oberschule und die Max-Beckmann-Oberschule, beide in Reinickendorf.

Sendung: Radioeins, 14.08.2020, 12 Uhr

Hinweis der Redaktion: rbb|24 berichtet nicht über jeden Corona-Fall in Berliner oder Brandenburger Schulen und auch nicht über jede Schul- oder Klassenstufenschließung beziehungsweise alle Quarantäne-Maßnahmen. Die Fälle, über die wir berichten, haben wir redaktionell ausgewählt, weil es hier besonders berichtenswerte Auswirkungen gibt oder sie exemplarisch für die Situation stehen.

Artikel im mobilen Angebot lesen