rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 12.08.2020 | Quelle: dpa/Britta Pedersen

Mit Corona aus dem Urlaub

Jede zweite Infektion in Berlin bei Reiserückkehrern festgestellt

In der letzten Ferienwoche ist die Zahl der Corona-Fälle in der Region wieder stärker gestiegen. In Berlin wurde die Hälfte aller Neuinfektionen bei Reiserückkehrern registriert. Auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Nonnemacher zeigt sich besorgt.

In Berlin ist in der vergangenen Woche mehr als jede zweite Neuinfektion mit dem Coronavirus bei Reiserückkehrern festgestellt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit rbb|24 am Mittwoch mit. "Über 50 Prozent der Neuinfektionen in Berlin stammen - von gestern an bezogen auf die davor liegenden 7 Tage - aus dem Rückreiseverkehr."

Seit Dienstag, dem 4. August wurden 452 neue Corona-Fälle in der Hauptstadt registriert - 105 Fälle mehr als in den sieben Tagen davor. Auch in Brandenburg stiegt die Zahl der Neuinfektionen zuletzt schneller an. In der letzten Woche der Sommerferien meldete das Gesundheitsministerium 65 Neuinfektionen, in der Vorwoche waren es 48.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) äußerte sich am Mittwoch besorgt über den Anstieg der Fallzahlen. Am Flughafen Schönefeld wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums innerhalb von sechs Tagen 3.167 Reiserückkehrer auf das Coronavirus getestet: Nach Auswertung der Ergebnisse von 2.608 Menschen sei bei 2,2 Prozent der Test positiv ausgefallen, sagte Nonnemacher am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtages.

Mehr zum Thema

Nur vereinzelt Wartschlangen

Testpflicht für Reiserückkehrer in Berlin reibungslos gestartet

Zuvor rund ein Prozent positive Fälle

Das Ergebnis überrasche sie "unangenehm", sagte Nonnemacher. Zuvor habe an den Teststationen der Flughäfen Tegel und Schönfeld die Zahl der positiven Fälle noch bei einem Prozent gelegen.

Das belege, wie wichtig die Tests seien, damit sich die Fehler vom Februar und März nicht wiederholten. Damals hätten sich zurückgekehrte Urlauber aus Skigebieten außerhalb Deutschlands mit dem Corona-Virus infiziert.

Jede dritte Neuinfektion nach Auslandsreise

Etwa jede dritte Corona-Neuinfektion in Deutschland ist derzeit auf Reiserückkehrer und andere Einreisende aus dem Ausland zurückzuführen. Mit den Grenzöffnungen sei der Anteil eingetragener Ansteckungen deutlich gestiegen, heißt es im Situationsbericht des Robert-Koch-Instituts. Der genaue Wert für Brandenburg liegt dem Gesundheitsministerium nach Angaben vom Mittwoch nicht vor.

Seit vergangenem Samstag gilt für Urlauber, die aus internationalen Risikogebieten [rki.de] nach Deutschland zurückkehren, eine Testpflicht auf das Coronavirus. Solange kein negatives Testergebnis vorliegt, müssen sich Einreisende aus Risikogebieten in Quarantäne begeben. Fällt der Test positiv aus, ist laut Gesundheitsministerium in jedem Fall eine zweiwöchige Quarantäne notwendig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.08.2020, 13.00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen