rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 15.10.2020 | Michael Ernst | Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt

Corona-Pandemie

Berlin beschränkt Krankenhausbesuche auf eine Stunde

Wegen vieler Neuinfektionen dürfen Patienten in Berliner Kliniken nur noch von einer Person Besuch bekommen können - für eine Stunde. Für den Besuch von Schwerstkranken und Sterbenden soll es aber derzeit keine Einschränkungen geben.

Für die Krankenhäuser in Berlin sollen ab Samstag wegen des Wiederanstiegs der Corona-Neuinfektionen erneut eingeschränkte Besuchsregeln gelten.

Eine entsprechende Verordnung hat die Senatsgesundheitsverwaltung erlassen. Einmal am Tag sollen Patienten demnach von einer Person Besuch bekommen können - für eine Stunde. Menschen mit Symptomen, die auf Covid-19 hinweisen, dürfen laut der Verordnung allerdings nicht zu Besuch in Kliniken kommen.

Mehr zum Thema

Corona-Gipfel von Bund und Ländern

Strengere Maskenpflicht, neue Kontaktbeschränkungen, Begrenzung von privaten Feiern

Keine Einschränkungen bei Schwerstkranken und Sterbenden

Für den Besuch bei Schwerstkranken und Sterbenden sind keine Einschränkungen vorgesehen. Auch Seelsorge ist laut dem Papier weiter möglich. Für Geburten gilt künftig, dass sich die Frauen einen Menschen aussuchen dürfen, der sie begleitet. Die Verordnung soll laut Gesundheitsverwaltung am Freitag im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes veröffentlicht werden und am Samstag in Kraft treten.

Manche Krankenhäuser hatten angesichts der Zunahme bei den Corona-Infektionen zuletzt bereits eigene Regelungen bekanntgegeben. In den Häusern des Krankenhauskonzerns Vivantes gilt bereits seit Montag ein Besuchsverbot - Ausnahmen bei Kindern und Schwerstkranken sollen aber möglich sein.

In mehreren Krankenhäusern in Deutschland hatte es größere Coronavirus-Ausbrüche gegeben. Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen zählen zu den Risikogruppen für schwere Verläufe. Bereits im März war das Besuchsrecht in Krankenhäusern und Pflegeheimen der Hauptstadt stark eingeschränkt worden.

Sendug: Inforadio, 15.10.2020, 9 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen