rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb | 14.12.2020 | Ute Schuhmacher | Quelle: rbb/Martin Adam

Eine Woche verzögert

Berliner Impfzentren werden später fertig

Mitte Dezember sollten die sechs Impfzentren in Berlin eigentlich startklar sein - doch das klappt offenbar nicht. Wie der Organisator der Zentren, Albrecht Broemme, dem rbb sagte, sind die Zentren voraussichtlich erst am 21. fertig.

Die sechs Berliner Corona-Impfzentren werden später fertig, als ursprünglich geplant. Sie würden erst am 21. Dezember bereitstehen, sagte der Manager der Berliner Impfzentren, Albrecht Brömme, dem rbb. Vorgesehen war, dass die Impfzentren bereits Mitte Dezember fertig sind, nun dauert es eine knappe Woche länger. Eine Begründung dafür lieferte Brömme nicht.

Mehr zum Thema

Impfzentren erst ab Januar

Brandenburg startet Impfungen zunächst mit mobilen Teams

Impfstart Anfang Januar?

Für die Corona-Impfungen stellt dies bislang kein Problem dar: Weil der Impfstoff in der EU noch nicht zugelassen ist, kann ohnehin noch nicht mit dem Impfen begonnen werden.

Aktuell wird damit gerechnet, dass in den Impfzentren ab dem 4. Januar gegen das Coronavirus geimpft werden kann. Ab dem 28. Dezember sollen mobile Impfteams bereit stehen, die in Pflegeheime fahren, um dort zu impfen.

Die Kassenärztliche Vereinigung arbeitet nach Angaben einer Sprecherin daran, diese Teams zusammenzustellen. Als der Start der Impfungen noch auf Mitte Dezember angesetzt war, hatten sich 800 Ärzte gegenüber der KV bereit erklärt, in den Corona-Impfzentren oder mobilen Teams mitzuarbeiten.

Artikel im mobilen Angebot lesen