rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Augst

Familie infiziert aus dem Urlaub zurück

Mit Corona aus Mallorca: Cottbus muss Kontakte suchen

Mit Corona im Flieger: Eine vierköpfige Familie aus Cottbus beschert dem örtlichen Gesundheitsamt viel Arbeit. Es müssen Kontaktpersonen im Flugzeug, am Flughafen und in Spanien aufgespürt werden.

Nachdem sich eine vierköpfige Familie aus Cottbus mit dem Coronavirus – vermutlich auf Mallorca – infiziert hat, hat das Gesundheitsamt Cottbus mit der Nachverfolgung möglicher Kontaktpersonen begonnen. Dazu nahm das Amt auch Kontakt zur Airline und nach Spanien auf, wie Stadtsprecher Jan Gloßmann dem rbb am Donnerstag mitteilte.

Ob die Familie sich noch auf Mallorca oder im Flieger infiziert hat, sei derzeit noch unklar. Das Gesundheitsamt müsse sich nach Sichtung der Passagierlisten an die örtlichen Gesundheitsämter der Kontaktpersonen aus dem Flugzeug wenden, die bis zu vier Reihen vor oder hinter der Familie gesessen haben. "Da läuft ein ganz routiniertes Verfahren ab", so Gloßmann.

Mehr zum Thema

Familie aus Cottbus

Vier Rückkehrer aus Mallorca mit Coronavirus infiziert

Bisher keine weiteren Infizierten bekannt

Laut Bayerischem Rundfunk, der gemeinsam mit dem rbb an diesem Fall recherchiert, informieren die örtlichen Gesundheitsämter dann die Kontaktpersonen und ordnen gegebenfalls Abstriche und Quarantäne an. Laut BR-Studio Franken werden auch Reisende gesucht, "mit denen die Familie beim Kaffeetrinken oder auf dem Weg zum Auto länger als ein paar Minuten gesprochen hat."

Die Familie war am Sonntag in Nürnberg gelandet und dann mit dem Auto nach Cottbus gefahren. Nach der Rückkehr war von einem Arbeitgeber ein routinemäßiger Test veranlasst worden, der positiv ausgefallen sei. "Es sind die ersten Reiserückkehrer, die nach der großen Zeit April-Mai auf Reisen gegangen sind. Die Familie hat sich völlig korrekt verhalten", so Gloßmann weiter. Bisher zeige die vierköpfige Familie noch keine Covid-19-Symptome.

Die Kontakte aus Cottbus seien verfolgt. Es handele sich um Einzelfälle, die teilweise unter Quarantäne stünden. Im Zusammenhang mit der Familie seien noch keine weiteren Infizierten aus dem Raum Cottbus bekannt.

Sendung: Inforadio, 23.07.2020, 15:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen