rbb24
  1. rbb|24
Video: Brandenburg aktuell | 12.10.2020 | Sascha Erler | Quelle: rbb/Schneider

Corona-Neuinfektionen

Cottbus steuert auf Risikogebiet-Marke zu

Täglich steigt in der knapp 100.000 Einwohner zählenden Stadt Cottbus die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen. Aktuell liegt der Inzidenzwert bei 40. Am Thiem-Klinikum wird bis Ende der Woche nun die komlette Belegschaft getestet.

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Cottbuser steigt weiter an. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in einer Woche gerechnet, liegt mittlerweile bei 40.

Seit Sonntag sind sieben neue Fälle bekannt geworden, teilt die Cottbuser Stadtverwaltung mit. Es handele sich überwiegend um Kontaktpersonen zu bereits bekannten positiven Fällen, heißt es in der Presseinformation.

Mehr zum Thema

Grenzwert überschritten

In Cottbus und Oder-Spree gelten schärfere Corona-Regeln

Aktuell befinden sich in Cottbus 300 Personen in häuslicher Quarantäne. Die Stadt geht davon aus, dass am Montag weitere Fälle dazukommen werden. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz auf über 50 steigen, wäre Cottbus ein Corona-Risikogebiet. Stadtsprecher Jan Glossmann sagte dem rbb zur aktuellen Entwicklung: "Wir müssen jetzt abwarten und sehen, wie sich die Situation weiterentwickelt. Man kann nicht spekulieren, ob und wann die 50er-Grenze erreicht wird. Wenn das passiert, dann regelt die geltende Verordnung alles weitere."

Seit Erreichen der Inzidenzzahl 35 am Wochenende gelten in Cottbus verschärfte Maßnahmen. So muss ab sofort ein Mund-Nasen-Schutz in Büros und Verwaltungsgebäuden getragen werden. Bei Feiern in Privaträumen dürfen nicht mehr als 25 Menschen zeitgleich zusammenkommen. In öffentlichen oder angemieteten Räumen liegt die Beschränkung bei 50 Personen.

Carl-Thiem-Klinikum startet Test unter allen Mitarbeitern

Am Carl-Thiem-Klinikum (CTK) sind aktuell 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf Corona getestet worden. Elf Schüler der Medizinischen Schule sind ebenfalls betroffen. Ein Patient ist während seines Krankenhausaufenthalts an Covid-19 erkrankt. Die Ursachensuche läuft. Ein weiterer Corona-Patient wird derzeit im Carl-Thiem-Klinikum behandelt.

Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, befinden sich derzeit 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CTK in Quarantäne. Hinzu kommen vier Lehrer und 62 Schüler der Medizinischen Schule, die bis Freitag geschlossen bleibt.

Das Cottbuser Klinikum startet nun einen groß angelegten Corona-Test unter seinen Beschäftigten. Alle rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf das Virus getestet. Das sagte CTK-Chef Götz Brodermann rbb|24 am Montag.

Zudem würden auch weiterhin alle Patienten im Krankenhaus getestet, sagte Brodermann. Nach seinen Worten mache die allgemeine epidemiologische Situation die Tets unter allen Beschäftigten notwendig. Sie bildeten zudem einen Querschnitt der Bevölkerung und eventuell könne man auf diesem Weg weitere bisher unbekannte Infektionen ermitteln.

Abteilungen öffnen wieder - keine geplanten Operationen

Seit Montag sind zumindest alle Ambulanzen, MVZ-Praxen und Tageskliniken des CTK wieder geöffnet, teilte das Klinikum mit. Auch das Sozialpädiatrische Zentrum bietet wieder Sprechstunden an. Geplante Operationen finden bis einschließlich Freitag aber nicht statt. Notfälle und Tumorpatienten werden dagegen weiterhin behandelt. Auch die Geburtshilfe läuft weiter.

Das Besuchsverbot bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Artikel im mobilen Angebot lesen