rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 20.01.2021 | Anke Blumenthal | Symbolbild | Quelle: dpa

Cottbus

Arztpraxis wegen Verstoß gegen Corona-Regeln geschlossen

In Cottbus hat eine Ärztin nach Angaben der Stadt mehrfach gegen die Regeln verstoßen. Nun haben die Behörden die Praxis geschlossen und die Tür versiegelt. Es ist der erste Fall dieser Art in Cottbus.

In Cottbus ist eine Hausarztpraxis behördlich geschlossen worden. Grund sind Verstöße gegen die Corona-Regeln, gab die Stadt am Mittwoch bekannt. Die Ärztin soll mehrfach gegen Auflagen der Eindämmungsverordnung und Anweisungen des Gesundheitsamtes verstoßen haben.

mehr zum Thema

Video | Seniorenwohnstätte Christinenhof in Burg

Freiwillige Helfer verhindern Corona-Notlage in Pflegeheim

Erste Maßnahme dieser Art in Cottbus

Die Medizinerin hatte laut Stadtverwaltung Kontakt zu einer Person, die positiv auf Corona getestet worden war. Damit galt sie als Kontaktperson der Kategorie 1 und musste auf Anweisung des Gesundheitsamtes in Quarantäne. Stattdessen soll sie aber weiter praktiziert haben, auch ohne Mund-Nase-Bedeckung.

Daraufhin hat das Gesundheitsamt den Angaben zufolge die Schließung der Praxis veranlasst und die Räume amtlich versiegelt. Außerdem läuft ein Bußgeldverfahren gegen die Medizinerin. Laut Stadtverwaltung ist es das erste Mal, dass in Cottbus eine Arztpraxis auf behördliche Anordnung hin geschlossen werden musste.

Landesärztekammer reagiert

Nach rbb-Informationen hat sich die Ärztin selbst nicht auf Corona testen lassen. Dazu könne man sie auch nicht zwingen, sagte Stadtsprecher Jan Gloßmannam Mittwoch dem rbb. Die Praxis bleibe nun geschlossen, solange die Quarantäne für die Ärztin gilt. Weitere Angaben zur Ärztin wollte der Sprecher aus Datenschutzgründen nicht machen.

Auch der Landesärztekammer ist der Fall bekannt. In einer Pressemitteilung teilte sie mit, dass "Beschwerden gegen eine Cottbusser Arztpraxis" eingegangen seien und dass ein "berufrechtliches Verfahren" eingeleitet worden sei.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 20.01.2021, 19:30 Uhr

Korrektur: In einer früheren Version des Textes hieß es, das Gesundheitsamt versuche herauszufinden, wer in den vergangenen Tagen in der Praxis behandelt worden ist. Wie Stadtsprecher Jan Gloßmann dem rbb am Donnerstag sagte, ist das jedoch nicht der Fall.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.01.2021, 13.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen