rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Inforadio | 04.09.2019 | Johannes Frewel | Quelle: imago images/Panthermedia

Künstliche Intelligenz auf der IFA 2019

So soll mit Cloud-Cooking die Küche verschwinden

Städte boomen, Mieten schießen in die Höhe, Wohnungen schrumpfen: Besonders Hersteller von Küchen sind gefragt, noch kleiner, unauffälliger und smarter herzustellen. Und die geschmacklichen Vorlieben ihrer Kunden zu treffen. Von Johannes Frewel

Urbanisierung, Individualisierung, Digitalisierung - diese und andere Megatrends beschäftigen auch Hausgerätehersteller auf der diesjährigen Elektronikmesse IFA in den Messehallen unterm Berliner Funkturm, die an diesem Freitag startet.

Die Hersteller reagieren in diesem Jahr besonders auf das anhaltende Bevölkerungswachstum und immer größer werdende Städte: Gab es 1950 mit New York und Tokio weltweit nur zwei Städte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern, könnten es in einigen Jahren 40 sein - an der Spitze Dehli und Tokio mit 35 Millionen Einwohnern.

Und wegen steigender Mieten werden Wohnungen immer kleiner gebaut. Damit wird ein separater Raum als Küche seltener. Küchengeräte wandern in Wohnräume und müssen dort optisch zurücktreten, wenn sie nicht genutzt werden. Beispielsweise das Kochfeld, erklärt Roland Hagenbucher von Siemens Hausgeräte. Im ausgeschalteten Zustand sei es so gut wie nicht zu erkennen, betont er. Der Herd habe keine vorgezeichneten Kochfelder mehr und es gebe fast keine Bedruckung, so Hagenbucher.

Software und Algorithmen werden wichtiger

Die Dunstabzugshabe schwebt nur noch ins Blickfeld, wenn sie gebraucht wird, erklärt Harald Friedrich von Bosch: "Sie ist oben an der Decke montiert und wird nur zum Kochen heruntergefahren." Wenn das Essen fertig ist, verschwindet sie wieder aus dem Blickfeld.

Auch Mike Henkelmann von Samsung erwartet, dass Digitalisierung, Vernetzung und künstliche Intelligenz die Geräteschlacht in der Küche bremsen könnte. Was mehr zählen wird, sind Software und Algorithmen. "Es wird nicht mehr so sein, dass sich ein Produkt künftig über seine Hardware-Features unterscheidet", sagt Henkelmann, "der Erfolg wird maßgeblich davon geprägt, wie intelligent ein Produkt ist".

Info

6.9. bis 9.9.2019

Die ARD auf der IFA

In Halle 2.2 hat die ARD ihren IFA-Auftritt.

Perfektes Brathähnchen dank Cloud-Cooking

Der Trend heißt Cloud-Cooking. Küchengeräte schicken anonymisierte Daten zu den Herstellern, die daraus digitale Dienstleistungen generieren. Etwa, um den Garvorgang beim Brathähnchen mit Hilfe Hunderttausender anderer Brathähnchendaten zu optimieren, umreißt Thomas Salditt, Digitalmanager bei Bosch-Siemens Hausgeräte BSH, die Vision künstlicher Schwarm-Intelligenz: Der Backofen weiß, wie sein Besitzer sein Brathähnchen mag. "Weil sie das Backhendl vielleicht besonders kross haben mögen", sagt Salditt, "und Ihr Backofen lernt von Ihnen, wie sich besonders kross anfühlt und kann genau dieses besonders krosse Ergebnis für Sie replizieren".

Hausgeräte sollen in eng bewohnten Häusern nicht stören und bekommen deutlich leisere Motoren. Zudem erkennen Waschmaschine oder Geschirrspüler mit künstlicher Intelligenz, ob sie in einer wasserreichen Region arbeiten oder aber ob Wassersparen in Mega-Cities wichtig ist und es dafür beim Spülen ruhig etwas gemächlicher zugehen darf.

IFA-Infos

Wann und wo?

Die IFA geht 2019 vom 6. bis 11. September.
 
Öffnungszeiten: Täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr.
 
Ort: Messegelände Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Wie komme ich dahin?

• Bus: 104, 139, 218, M49, X34 bis Haltestelle Messedamm/ZOB. Bus: 349 bis Haltestelle Messe Süd.
 
• S-Bahn: Messe Süd - S5. Messe Nord/ICC - S41, S42, S46.
 
• U-Bahn: U2 in Richtung Ruhleben, bis U-Bahnhof Kaiserdamm.
 
• Auto: Die IFA empfiehlt, öffentliche Verkehrsmittel zur Anreise zu nutzen, da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.

Sie erhalten Gutscheine für IFA Tageskarten auch in allen Kundenzentren und an den Automaten der S-Bahn Berlin und der BVG.

Preise?

Einzelticket Vorverkauf (VVK) online 13,00 EUR
Einzelticket an der Tageskasse 17,50 EUR
3-für-2 Gruppenticket nur im VVK 26,00 EUR
Family-Ticket (2 Erwachsene mit max. 3 Kindern) 36,00 EUR
Schüler/Studenten-Ticket   09,00 EUR
Ermäßigtes Ticket   13,00 EUR
Happy Hour Ticket ab 14 Uhr 13,00 EUR

Beitrag von Johannes Frewel

Artikel im mobilen Angebot lesen