rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb|24 | 08.05.2020 | Camilo Toledo | Quelle: imago-images

Lockerungen in Berlin

Restaurants in Berlin können ab 15. Mai wieder öffnen

Seit Wochen dürfen Restaurants, Cafés und Kneipen in Berlin keine Gäste mehr bewirten. Doch das soll sich schon in der kommenden Woche ändern. Der Senat hat sich nach rbb-Informationen auf eine Öffnung am 15. Mai geeinigt. Hotels sollen etwas später folgen.

Restaurants, Cafés und Kneipen in Berlin sollen in der kommenden Woch ein Berlin wieder öffnen. Nach rbb-Informationen hat sich der Senat auf eine Öffnung ab dem 15. Mai geeinigt – allerdings nur unter strengen Hygienevorgaben.

Das Personal muss Mundschutz tragen, zwischen Tischen muss genug Abstand sein und es darf wohl auch keine Selbstbedienung, also kein Büffetangebot, geben. Der Gaststättenverband Dehoga hat entsprechende Hygienemaßnahmen erarbeitet und dem Senat vorgelegt. 

Mehr zum Thema

Vorschläge für Restaurant-Besuche

Schweigende Kellner, digitale Speisekarten und nach zwei Stunden zahlen

   

Hotels sollen öffnen, Tanzclubs bleiben zu

Ab 25. Mai sollen ann auch Hotels wieder öffnen dürfen - ebenfalls unter strengen Hygieneauflagen. Auch Stadtführungen und Stadtrundfahrten mit Bus oder Schiff sollen wieder erlaubt werden.

Tanzclubs und Bordelle müssen hingegen weiterhin geschlossen bleiben. Bei Fitnessclubs ist noch unklar, ob und in welchem Umfang sie wieder öffnen können.

Bund und Länder haben sich zuvor am Mittwoch darauf geeinigt, dass die Bundesländer in eigener Verantwortung eine schrittweise Öffnung von Hotels und Gaststätten zulassen können. Dabei müssen Auflagen mit Blick auf Sicherheit und Hygiene beachtet werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Sendung: Abendschau, 06.05.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen