rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/M. Güngör

Lockerung der Corona-Beschränkungen

Woche der Entscheidung für Berlins Gastronomie

Ab Montag können nach den Geschäften auch Museen, Galerien und Frisöre wieder öffnen, für sie wurden die Corona-Beschränkungen bereits gelockert. Betreiber von Cafés und Restaurants aber müssen noch warten. In dieser Woche könnte sich das aber ändern.

Der Berliner Senat hofft auf Möglichkeiten für eine Rückkehr gastronomischen Lebens in der Corona-Krise. Am Montag berät der Wirtschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses darüber, wann Gaststätten und Hotels wieder öffnen können. "Die Gastronomie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, aber vor allem auch Berliner Lebensgefühl", sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) am Sonntag. "Die Branche braucht eine sichere mittel- bis langfristige Öffnungsperspektive."

Laut Pop gibt es Vorschläge für eine phasenweise Öffnung unter Bedingungen der Pandemie, die gemeinsam mit der Branche erarbeitet worden seien. Der Plan regele, wie "gezielt und mit Vernunft" die Gastronomiebetriebe wieder hochfahren und verantwortungsbewusst öffnen könnten. Dazu zähle der Schutz von Arbeitnehmern und Kunden. Nun müsse die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch über das Wann entscheiden. "Wir sind vorbereitet. Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität", sagte Pop.

Mehr zum Thema

Gastgewerbe in der Corona-Krise

"So wie jetzt halten wir vielleicht noch bis Juni durch"

    

Entscheidung kommende Woche

Zuvor hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) von der Hoffnung gesprochen, dass die Gastronomie der Stadt wieder öffnen kann, noch bevor Großveranstaltungen erlaubt werden. "Ich halte das für keinen gangbaren Weg, zu sagen, die Gastronomie ist als Letztes dran, erst wenn die Großveranstaltungen dran sind", sagte Müller am Samstag bei einer Gedenkveranstaltung in Berlin. Ein Datum könne er aber noch nicht in Aussicht stellen.

"Am 6.5. kann man eine Perspektive formulieren, wann es losgeht", erklärte Müller. Dann könnten sich auch die Gastronomen auf eine Wiederöffnung einstellen. Am kommenden Mittwoch soll die nächste Schalte mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den anderen Länderchefs stattfinden. Der Regierende Bürgermeister hofft, dass dann ein Phasenplan beschlossen werden kann, wann welche Lockerung eintritt.

Die Opposition im Abgeordnetenhaus hatte zuletzt bereits einen Fahrplan zur Wiedereröffnung von Hotels, Restaurants und Cafés gefordert. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte vergangene Woche, ein Neustart

Alles dicht seit 22. März

Hotellerie und Gastronomie spielten in Berlin auch wegen der Zahl der dort Beschäftigten eine große Rolle. "Aber ich glaube, dass die Menschen auch insgesamt ein Stück weit Lockerungen in diesem Bereich erwarten", sagte Müller.

In Berlin sind Restaurants, Imbisse und Cafés seit dem 22. März geschlossen. Speisen dürfen aber abgeholt oder geliefert werden. Bundesweit sind nach dem Beschluss von Bund und Ländern von Mitte April Gastronomiebetriebe und viele andere Einrichtungen geschlossen, dies belastet die Branche massiv.

Sendung: Inforadio, 03.05.2020, 11:00 Uhr

Kommentarfunktion am 04.05.2020, 18:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen