Berlin-Schöneberg - Einsturzgefährdetes Haus soll durch Stahlkonstruktion gestützt werden

Di 16.04.24 | 12:09 Uhr
  3
Archivbild:Das geschlossene Modegeschäft in einem einsturzgefährdeten Haus in Berlin-Schöneberg.(Quelle:imago images/J.Eckel)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.04.2024 | Bartsch, Matthias | Bild: imago images/J.Eckel

Seit Mittwoch vergangener Woche ist ein Mietshaus in Berlin-Schöneberg wegen Einsturzgefahr teilevakuiert. Nun soll eine Stahlkonstruktion die Rückkehr der Bewohner ermöglichen.

Das einsturzgefährdete und zum Teil evakuierte Wohnhaus an der Grunewaldstraße in Berlin-Schöneberg wird ab dieser Woche mit einer Stahlkonstruktion abgesichert.

Wie der Hauseigentümer - die Immobilienfirma Heimstaden - dem rbb mitteilte, würden im Laufe der Woche 16 Stahlstützen im Erdgeschossbereich des Wohnhauses angebracht, um den Erkerbereich abzustützen. Das nötige Material sei demnach bereits bestellt und die Arbeiter bereit, mit der Absicherung zu beginnen. Das Unternehmen warte derzeit noch auf die Freigabe durch den Prüfstatiker des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Man rechne mit einer Freigabe am Dienstag oder Mittwoch. Die Arbeiten sollen mehrere Wochen dauern.

Nach Abschluss der Arbeiten würde dann eine weitere Prüfung der Standsicherheit durch den Prüfstatiker erfolgen. Erst danach könnten die Mieterinnen und Mieter in ihre Wohnungen und Geschäftsräume zurückkehren, sagte Bezirksstadträtin Eva Majewski (CDU) dem rbb.

Ursachensuche: Baumaßnahmen am Haus?

Das Wohnhaus an der Grunewaldstraße / Ecke Goltzstraße wurde in der vergangenen Woche zum Teil evakuiert, nachdem Risse an der Außenfassade entdeckt worden. Neun Mietparteien mussten ihre Wohnungen verlassen. Derweil läuft die Suche nach den Ursachen weiter.

Eigentümer Heimstaden hatte bereits am Freitag das Fundament untersucht, um mögliche Schäden in der Bausubstanz zu identifizieren. Dem Bezirk lagen am Montagabend noch keine neuen Informationen zur Ursache der Einsturzgefahr vor. Auch zu möglichen Statik-Problemen bei benachbarten Häusern oder zu einem Zusammenhang zwischen der unter dem Haus hindurchführenden U-Bahnlinie 7 konnte sich der Bezirk nicht äußern.

Bezirksstadträtin Eva Majewksi sagte dem rbb, dass auch Baumaßnahmen am Haus selbst als Ursache nicht ausgeschlossen werden könnten. So seien die Schaufenster im Ladenlokal im Erdgeschoss des Hauses "möglicherweise gegenüber dem bauzeitlichen Zustand vergörßert worden", so Majewski.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.04.2024, 15:43

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Tatsächlich kenne ich da jemanden...die Risse sind älter, der Besitzer wollte natürlich sparend damit umgehen. Deswegen lange nichts passiert. Aber was nun zählt ist dass der Besitzer von dem Problem wusste.

  2. 2.

    "...und die Arbeiter bereit, mit der Absicherung zu beginnen. " Früher nannte man so 'was Himmelfahrts-Kommando.

  3. 1.

    Lt. "Tagesspiegel" und Abendschau waren die Probleme schon lange bekannt und Majewksi gibt sich ahnungslos?

Nächster Artikel