Regionalliga Nordost - BFC Dynamo verliert bei Viktoria, Altglienicke holt Auswärtssieg

Sa 13.04.24 | 21:56 Uhr
  9
Amar Suljic, BFC Dynamo
Audio: Sebastian Meyer | rbb UM6 | 13.04.2024 | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Mit einem Sieg bei Viktoria Berlin hätte der BFC Dynamo die Tabellenspitze erklommen. Doch das Team von Dirk Kunert präsentierte sich über weite Strecken ideenlos und verlor verdient. In Cottbus freuen sie sich.

Fußball-Regionalligist BFC Dynamo hat die Eroberung der Tabellenspitze verpasst. Am Samstag verlor die Mannschaft aus Berlin-Hohenschönhausen klar mit 1:3 (1:1) bei Viktoria Berlin. Im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga bleibt damit der FC Energie Cottbus vorerst obenauf: Am Freitag hatten die Lausitzer den Greifswalder FC vom ersten Platz verdrängt.

Die Tore für Viktoria Berlin schossen im Stadion Lichterfelde Aidan Lui (45.+1), Laurenz Dehl (55.) und Oleg Skakun (64.). Den Treffer zur zwischenzeitlichen Führung für den BFC erzielte Tobias Stockinger (39.).

FC Viktoria von Beginn an überlegen

Viktoria Berlin war im ersten Durchgang die aktivere Mannschaft und kam vor heimischer Kulisse zu mehreren Torchancen. BFC-Keeper Leon Bätge verhinderte mit seinen Rettungsaktionen den Rückstand seiner Mannschaft. In der 39. Minute rächten effektive Gäste die offensive Nachlässigkeit des FC Viktoria, Tobias Stockinger verwertete einen Einwurf zur Führung seines BFC. Doch noch kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Himmelblauen zum Ausgleich durch einen Kopfballtreffer von Aidan Liu.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie vor der Pause: Viktoria war spritziger, angriffslustiger, Torhüter Bätge musste nach einem Abschluss von Laurenz Dehl erneut per Parade klären. Wenige Momente später war der einstige Spieler des FC Union Berlin dann erfolgreich: Jonas Kühn bediente den startenden Dehl, der sich eingezwängt von zwei Verteidigern durchsetzte und im Fallen abschließen konnte zum 2:1.

BFC wacht zu spät auf

Vorbereiter Kühn war es in der 64. Minute erneut, der im Sechzehner clever durchsteckte auf den wenige Minuten zuvor eingewechselten Oleg Skakun. Dieser schob eiskalt ein zur 3:1-Führung.

In der Schlussphase wachte die Mannschaft Dirk Kunert noch mal auf, kam auch ohne den weiterhin verletzten Topstürmer Rufat Dadashov zu Gelegenheiten. Doch dem BFC fehlte an diesem Nachmittag auch das Quäntchen Glück. In der 87. Minute sah McMoordy Hüther noch die rote Karte nach einer Notbremse gegen Lucas Falcao und besiegelte damit die Niederlage.

VSG Altglienicke entscheidet Spiel früh

Das parallel stattfindende Samstagsspiel gewann die VSG Altglienicke mit 3:1. Die Treffer fielen allesamt im ersten Durchgang: Nachdem Marvin Pourié (3. Minute), Tolcay Cigerci (10.) und Philip Türpitz (24.) die Gäste aus Berlin durch ihre Tore schnell auf die Siegerstraße brachten, gelang Nils Lihsek noch der Ehrentreffer für seine Chemnitzer (30.).

Die VSG bleibt mit dem Erfolg auf dem sechsten Rang, die Sachsen liegen weiterhin im Tabellenmittelfeld auf dem neunten Platz.

Nächste Pleite für BAK

Für den Berliner AK wird die Luft in der Regionalliga Nordost derweil immer dünner. Am Freitag verlor der Tabellenletzte sein Heimspiel gegen den FC Eilenburg mit 0:2 (0:0). Die Tore für den Aufsteiger erzielten Noah Baumann (57.) und Tim Bunge (90.). Für das Team von Volkan Uluc war es die siebte Niederlage in Serie.

Sendung: rbb UM6, 13.04.2024, 18 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Nee Beobachter, ist schon so, wie E. Mielke es sagt. Das ist ein bekannter ,,rechter Schlachtruf'' von den Hooligans des BFC. Sind ja auch Neonazis dabei, deshalb war E.M. so aufgeregt. ,,Spitzenreiter'' bezieht sich auch auf ihre Stasivergangenheit ihrer Väter. Sollten Du eigentlich wissen.

  2. 8.

    @Beobachter. Ich war vor Ort, saß 2 Sitzreihen hinter den drei kräftigen, tätowierten Herren, einer stilecht und klischeehaft mit Onkelz-Shirt und Maurerdekoltee. Die beiden Buchstaben, genau genommen ein Buchstabe, zweifach ausgesprochen, die dem "Spitzenreiter" direkt vorangestellt wurden, werde ich hier nicht wörtlich wiedergeben, die kann man sich denken. So gesehen keine Halluzinationen, sondern Fakt.

  3. 7.

    Das ist eine gute Nachricht. Zumal viele bekannte Fans vom BFC rechte Hoolies sind. Vom ehemaligen Stasi-Club zum rechten Assi-Club ist schon eine Entwicklung, Chapeau!

  4. 6.

    Zu "Erich M., Lichterfelde": ziemlich wirr, Ihr Kommentar... vielleicht eher aufs Sportliche konzentrieren statt zu halluzinieren! Wäre mir neu, dass "Spitzenreiter" ein politischer Schlachtruf ist.

  5. 5.

    Wieder mal sind sehr wenige, aber daher immer noch zu viele Fans des BFC durch dumme lautstarke Nazi-verherrlichende ("_-_-Spitzenreiter, Spitzenreiter!"-)Schlachtrufe aufgefallen. Jetzt sind sie doch kein Spitzenreiter. So etwas dummes.

    "Ohne Stasi habt ihr keine Chance..."

  6. 4.

    Energie hat trotz allem die reelle Chance zum Aufstieg, allerdings muss dann auch in der nächsten Saison viel positives passieren um in der 3.Liga zu bleiben. In spätestens 13 Monaten sind wir schlauer :-)

  7. 3.

    Erich M. übernehmen Sie!

  8. 2.

    Vielen Dank an Viktoria Berlin...
    Leider habe ich die Befürchtung, dass Energie mit dem derzeitigen Zustand der Mannschaft, nicht in der Lage ist, den Sack nun zu zu binden.

  9. 1.

    Wir rechnen am letzten Spieltag ab. Endlich mal
    eine ansehnliche Tabelle . Auf geht's Energie Cottbus

Nächster Artikel