rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 13.04.2020 | Sebastian Schöbel | Quelle: dpa/Armin Weigel

Berliner Schulen

Elternausschuss zweifelt an Abiturprüfungen nach Ostern

Die Berliner Schülersprecher haben bereits gegen die Abiturprüfungen nach den Osterferien protestiert: In der aktuellen Lage sei eine ordentliche Vorbereitung nicht möglich. Die Elternvertreter sehen das ähnlich - und bringen unter anderem Sommerschulen ins Gespräch.

Schon unter normalen Bedingungen kann der Abi-Stress eine ziemliche große Belastung sein. In Zeiten der Corona-Pandemie aber sehen viele Berliner Schülerinnen und Schüler keine Möglichkeit, sich normal auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten - geschweige denn, sie durchzuführen. Ihre Vertreter auf Landesebene haben deswegen bereits gefordert, die Abiturprüfungen ausfallen zu lassen.

"Wir sehen auch große Bedenken, dass die Prüfungen in der Form stattfinden können, wie sie geplant sind", sagte nun auch der Vorsitzende des Landeselternausschsses, Norman Heise, dem rbb. Denn ausschließen lasse sich die Übertragung des Virus selbst mit speziellen Vorsichtsmaßnahmen zwischen den Jugendlichen in der Schule nicht, so Heise. Eine belastbare Risikobewertung für die Prüfungen liege nicht vor. "Wir alle haben große Fragezeichen, wie das mit den Einlass- oder Toilettensituationen, mit Begegnungen vor, nach und vor allem auf dem Weg zur Schule sein soll."

Ausnahmen für gefährdete Schülergruppen

Zudem gebe es Jugendliche, die selber zu einer Corona-Risikogruppe gehörten oder Familienangehörige hätten, die besonders gefährdet seien. Die sollten zur Not auch das Anerkennungsabitur auf Basis der bisher erbrachten Leistungen verliehen bekommen, sagte Heise. Alle anderen Schülerinnen und Schüler sollten die Prüfungen auch zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Nachholtermin absolvieren können.

Für all diese Maßnahmen brauche es aber eine bundesweit einheitliche Regelung, sagte Heise weiter. Sonst sei nicht garantiert, dass etwa das Berliner Anerkennungsabitur auch in anderen Bundesländern gelte. "Die Berliner können dann nicht in München, Bonn, Hessen oder wo auch immer studieren. Das ist dann eine riesengroße Benachteiligung."

Scheeres hält an Abiturprüfungen fest

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) wiederum hält weiterhin an den Abiturprüfungen nach den Osterferien fest, selbst wenn die Schulen weiter geschlossen bleiben sollten. Denn das sei bisher die Beschlusslage der Kultusminister. Natürlich werde man bei den Prüflingen auf den Sicherheitsabstand achten, sagte Scheeres Anfang April, "dass dann nicht 100 Personen in einem Saal sitzen, sondern dass sie auf Klassenräume verteilt werden". Zudem habe man den Schulen Vorgaben zur Hygiene gemacht. "Dass wird jetzt alles organisiert, gemeinsam mit den Schulträgern und Schulleitungen."

Mehr zum Thema

Home-Schooling

Wenn Schüler in den Ferien zu Hause lernen

    

Elternausschuss schlägt Unterricht in den Sommerferien vor

Eltern- und Schülervertreter in Berlin aber hoffen nun, dass die Kultusminister bei ihren Gesprächen am Mittwoch doch noch eine andere, gemeinsame Lösung finden.

Norman Heise vom Landeselternausschuss Berlin denkt derweil schon über den Abi-Jahrgang 2021 sowie alle anderen Klassenstufen darunter nach: Denen fehlten durch die Coronakrise bereits etliche Unterrichtsstunden, der Stoff sei unter normalen Bedingungen kaum aufzuholen, so Heise. Deswegen müssten nun die Lehrpläne entsprechend ausgedünnt und auf essentielle Fächer fokussiert - während auf Klassenarbeiten und andere Tests eine zeitlang verzichten werden sollte. "Wir haben auch vorgeschlagen, das Konzept der Sommerschulen erheblich ausbzubauen und vielleicht auch verbindlich zu machen, damit die Wissenslücken auch in den Sommerferien aufgeholt werden können."

Zudem, so Heise weiter, sollten Bildungspolitiker Angebote für Fernunterricht allen Schülergruppen zugänglich machen - vor allem denen, die zu Hause nicht die entsprechenden Geräte oder eine gute Internetverbindung hätten und aktuell Gefahr liefen, völlig abgehängt zu werden.

Artikel im mobilen Angebot lesen