rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 04.06.2020 | Kirsten Buchmann | Quelle: dpa/Arne Dedert

Weitere Öffnung in Berlin

Vierjährige können ab Montag zurück in die Kitas

Für weitere 35.000 Berliner Kinder heißt es am Montag: Es geht wieder zurück in die Kita. Das dortige Personal stellt das vor große Herausforderungen, mahnt die Gewerkschaft GEW an. Wie es in den Schulen weitergeht, entscheidet sich nächste Woche.

Ab Montag können in Berliner Kitas wieder Vierjährige und ihre Geschwister betreut werden. Das hat die Bildungsverwaltung des Senats am Donnerstag mitgeteilt. Damit können weitere 35.000 Kinder in die Kitas zurückkehren. Sie sollen zunächst einen Halbtagsplatz erhalten. Für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen geht der Betreuungsanspruch auch darüber hinaus.

Mehr zum Thema

Fragen und Antworten

Das ist der Berliner Fahrplan für die Kita-Öffnungen

   

Komplette Öffnung "weit schneller möglich"

Die Bildungsverwaltung kündigte zudem an, die bisherige Begrenzung der Gruppengröße aufzuheben. Wesentlich sei, dass möglichst stabile Gruppen gebildet werden. Kitareisen seien nicht mehr länger untersagt. Die Lockerung der bisherigen Regelung werde von der durch die vom Senat beschlossene Corona-Teststrategie flankiert.

Laut Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sollen in diesem Monat alle übrigen Kindergartenkinder folgen: "Noch im Juni soll jedes Kind wieder ein Betreuungsangebot erhalten", sagte Scheeres laut Mitteilung. Über Einzelheiten dazu wolle die Verwaltung in der kommenden Woche die Träger informieren, sagte eine Sprecherin. Das Land Berlin stelle derzeit die Weichen für die komplette Öffnung der Kitas. "Die wissenschaftliche Einschätzung spricht dafür, dass dies weit schneller möglich wird als zunächst geplant", sagte Scheeres.

GEW: Das Kita-Personal ist verunsichert

Die Kitas müssen weiter die Hygieneregeln beachten und möglichst stabile Gruppen bilden. Die Gruppengröße ist aber nicht mehr begrenzt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kritisiert allerdings, mit der weiteren Kita-Öffnung ließen sich die Corona-Abstandsregeln nicht mehr einhalten, das verunsichere die Erzieherinnen und Erzieher.

Elternvertreter freuten sich derweil, dass wieder mehr Kinder zurück in die Kitas dürfen. "Wir hätten uns gewünscht, dass früher mit einem eingeschränkten Betrieb für alle Kinder gestartet wird", sagte die Vorsitzende des Landeselternausschusses Kita (LEAK) in Berlin, Corinna Balkow. Kritisch sehe sie, dass Familien in der Risikogruppe in der aktuellen Diskussion zu wenig berücksichtigt würden.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Berlin derzeit erlaubt ist - und was nicht

   

Senat entscheidet am Dienstag über Schulen

Wie es derweil nach den Sommerferien mit dem Schulbetrieb weitergeht, will der Senat am kommenden Dienstag entscheiden. Das kündigte ein Sprecher der Bildungssenatsverwaltung am Donnerstag an. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) möchte wieder alle Schulen öffnen: "Ich habe ein großes Interesse daran, nach den Sommerferien in den Schulen und Kitas zum Regelbetrieb zurückzukehren", wurde sie von dem Sprecher zitiert. Konkrete Planungen würden mit den Schulleitungsverbänden abgestimmt.

Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet, dass es am Dienstag eine Entscheidung zum Betrieb nach den Ferien geben könnte. Nach wochenlangen Schließungen startete die Schule in Berlin am 27. April, weitere Schritte folgten am 4. und 11. Mai. Die Sommerferien starten in Berlin in diesem Jahr am 25. Juni und enden am 7. August.

Sendung: Inforadio, 04.06.2020, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen