rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Sven Simon

Ein- bis zweiwöchige Angebote

Brandenburg will Kinderbetreuung in den Ferien anbieten

Allmählich wird die Wirtschaft in Brandenburg nach dem Corona-Shutdown wieder angekurbelt. Wenn die Eltern wieder arbeiten gehen, müssen die Kinder allerdings betreut werden. Dafür möchte die Regierung in den Sommerferien Angebote schaffen.

Die rot-schwarz-grüne Brandenburger Landesregierung will für Familien mit Kindern in den Sommerferien ein Betreuungsangebot schaffen.

In Zusammenarbeit mit Jugendherbergen und anderen Einrichtungen solle es ein- bis zweiwöchige Angebote geben, sagte SPD-Fraktionschef Erik Stohn am Dienstag nach der Fraktionssitzung. Diese Maßnahmen müssten nicht nur pädagogisch ausgerichtet sein, meinte er. "Das wird ein Angebot an Familien, die viele Wochen lang Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen mussten", sagte Stohn. "Wir haben an vielen Stellen die Wirtschaft hochgefahren und müssen jetzt bei der Kinderbetreuung nachziehen."

Ernst: "Eher Freizeitangebote"

Nach Absprachen mit Vertretern der Kommunen wolle die Landesregierung dazu in dieser oder in der kommenden Woche ein Konzept vorlegen, sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Dies seien aber keine Unterrichts-, sondern "eher Freizeitangebote" betonte sie. Zu den Kosten äußerte sich Ernst noch nicht. Die Sommerferien beginnen in Brandenburg am 25. Juni.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 02.06.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen