rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb 88,8 | 10.06.2020 | Jan Menzel | Quelle: Petra Schneider-Schmelzer/imago

Neuer Corona-Bußgeldkatalog

Weiter keine Strafe bei Verstößen gegen Maskenpflicht im ÖPNV

Der erste Berliner Corona-Bußgeldkatalog wurde vom Verfassungsgericht zum Teil gekippt. Nun gibt es einen neuen: Darin werden wieder für viele Verstöße Geldbußen festgeschrieben - nicht aber für den Fall dass im ÖPNV keine Maske getragen wird.

In Berlin gilt ab Dienstag ein neuer Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Corona-Eindämmungsverordnung.

Das Regelwerk musste überarbeitet werden, nachdem das Berliner Verfassungsgericht Teile des Katalogs außer Kraft gesetzt hatte. Die Richter hatten angemahnt, dass Verstöße gegen das Mindestabstandsgebot und das Gebot, soziale Kontakte auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren, unklar formuliert gewesen seien.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Berlin derzeit erlaubt ist - und was nicht

     

Im neuen Bußgeldkatalog sind nun weiterhin keine Strafen für ÖPNV-Nutzer vorgesehen, die in Bus oder Bahn keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Pflicht, eine solche Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, gilt in Berlin bereits seit April. Der Senat hatte bei der Einführung aber bewusst darauf verzichtet, Verstöße mit Bußgeld zu ahnden. In den vergangenen Tagen hat die Diskussion um das Thema an Fahrt gewonnen - wegen des Eindrucks, dass sich die Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln weniger diszipliniert als zuvor verhielten, was die Maskenpflicht betrifft. Dennoch will der Senat dem Vernehmen nach an der bestehenden Regelung nichts ändern. Allerdings soll es mehr Durchsagen auf S- und U-Bahnhöfen und in Bahnen und Bussen geben, die auf die Schutzregeln aufmerksam machen.

Den gesamten Corona-Bußgeldkatalog finden Sie hier [berlin.de].

Artikel im mobilen Angebot lesen