rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: www.imago-images.de

Sitzung am Dienstag

Berliner Senat berät über Schulen, Kinos und Ordnungsämter

Wie sind Schulen in Coronazeiten aufgestellt, bekommen Ordnungsämter mehr Mitarbeiter, werden die Abstände in Kinos kleiner? Darüber diskutiert der Berliner Senat am Dienstag. Im Fokus steht besonders Bildungssenatorin Scheeres.

Der Umgang mit dem Coronavirus ist am Dienstag Thema bei der Sitzung des Berliner Senats. So wird unter anderen Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) darüber informieren, wie die Berliner Schulen auf das neue Schuljahr vorbereitet sind. Sie will auch zum Thema Chancengerechtigkeit in Zeiten von Corona Stellung nehmen.

In den Schulen hat am Montag der Unterricht begonnen, es gelten keine Abstandsregeln mehr - dafür aber eine Maskenpflicht, allerdings nicht im Unterricht. In den vergangenen Tagen hatte es daran deutliche öffentliche Kritik gegeben, auch von Lehrer- und Elternverbänden. Forderungen lauten etwa, nicht wie geplant in voller Klassenstärke zu unterrichten und die Maskenpflicht auch im Klassenzimmer durchzusetzen.

Die Diskussion hat neuen Auftrieb bekommen, seit in Mecklenburg-Vorpommern erste Schulen nach dem Start des neuen Schuljahres wieder schließen mussten.

Mehr zum Thema

Start ins Corona-Schuljahr

GEW rechnet mit Schulschließungen in Berlin und Brandenburg

Abstand im Kino, Personal im Ordnungsamt

Ein weiteres Thema soll die Personalausstattung der Ordnungsämter sein. Es gibt Überlegungen, die Zahl der Außendienstmitarbeiter deutlich aufzustocken, nicht zuletzt, weil auf die Ordnungsämter während der Corona-Krise zahlreiche zusätzliche Aufgaben zugekommen sind.

Auch mit der Zukunft der Kinobetreiber will sich der Senat erneut beschäftigen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welchen Abstand Kinobesucher künftig einhalten müssen. Durch die Abstandsregeln ist die Besucherzahl deutlich begrenzt, für die Kinobetreiber hat das wirtschaftlich erhebliche Folgen. Ein kleinerer Abstand würde wieder größere Umsätze ermöglichen.

Der Senat hatte Ende Mai beschlossen, dass Kinos am 30. Juni wieder öffnen dürfen. Die Hygienevorschriften sehen vor, dass zwischen den Zuschauern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden muss. Zudem darf der Mund-Nasen-Schutz erst abgesetzt werden, wenn man Platz genommen hat. Eine Studie der TU kommt zu dem Ergebnis, dass die Aerosol-Konzentration im Büro höher sein kann als im Kino.

Artikel im mobilen Angebot lesen