rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Video: Abendschau | 16.05.2020 | Sabrina Wendling | Quelle: dpa/Thomas Kienzle

Beim 3:0 bei Hoffenheim

Hertha jubelt kollektiv - und missachtet DFL-Empfehlungen

Drei Mal konnte Hertha BSC beim ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause bei der TSG Hoffenheim jubeln. Dabei klatschten sie sich jeweils ab, bildeten Jubeltrauben - und missachteten somit die Empfehlungen der DFL. Der Verein wirbt um Verständnis.

Die Spieler von Hertha BSC haben sich beim 3:0-Sieg in Hoffenheim nicht an die Torjubel-Empfehlungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) gehalten. Nach ihren drei Treffern am Samstag in der ersten Bundesliga-Partie nach der Corona-Zwangspause klatschten die Berliner sich jeweils ab und bildeten eine Jubeltraube - mit durchaus intensivem Körperkontakt.

Ibisevic: "Emotionen kommen hoch"

"Ich habe unseren Doktor vor dem Spiel gefragt, ob das Tor zählt, wenn man das macht. Das war für mich das Allerwichtigste", sagte Torschütze Vedad Ibisevic im Interview mit der ARD. "Es ist schwer. In solchen Momenten kommen die Emotionen hoch. Wir haben sehr lange darauf gewartet, dass man wieder spielen darf."

Auch Trainer Bruno Labbadia warb um Nachsicht. "Ich sehe das meinem Team auf jeden Fall nach. Ich hoffe einfach, dass die Menschen draußen Verständnis haben", sagte der neue 54-jährige Coach der Berliner am Samstag in der Pressekonferenz nach der Partie. Man absolviere regelmäßig Tests. "Die Emotionen gehören dazu", fügte er an.

Sprecher: Von der DFL drohen keine Sanktionen

Sanktionen drohen den Herthanern nicht. "Der Torjubel von Spielern ist nicht Bestandteil des medizinisch-organisatorischen Konzepts der "Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb", das am Donnerstag als Anhang in die DFL-Spielordnung aufgenommen wurde", teilte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga kurz nach dem Spiel mit. "Zum Thema Torjubel wurden in Ergänzung zum Konzept lediglich Hinweise zur Orientierung gegeben - Sanktionen erübrigen sich daher."

Im "Covid-19 Organisations-Rundschreiben Sonderspielbetrieb" der DFL an die Vereine heißt es: "Gemeinsames Jubeln, Abklatschen und Umarmungen sind zu unterlassen". Dieses Schreiben ist jedoch nicht Bestandteil des Konzepts, das von der Politik für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs genehmigt worden war.

Hertha sorgte schon einmal für Aufsehen

Anfang des Monats hatte Hertha-Spieler Salomon Kalou mit einem Facebook-Video für Aufsehen gesorgt. Unter anderem war im Video des 34 Jahre alten Offensivspielers zu sehen, wie bei dessen Teamkollegen Jordan Torunarigha eine Probe für einen Corona-Test genommen wurde. Kalou filmte auch Gespräche in der Umkleidekabine unter anderem mit Teamkollege Ibisevic. Während der ganzen Video-Sequenz gibt Kalou immer wieder Mitspielern oder Vereinsmitarbeitern die Hand und verstößt damit gegen das Hygiene-Konzept. Kalou wurde suspendiert.

Sendung: rbb UM6, 16.05.2020, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen