rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Picture Point

Entscheidung des Verbands

Regionalliga Nordost stellt Spielbetrieb ab Montag ein

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband hat auf die jüngsten Beschlüsse reagiert und stellt den Spielbetrieb ab Montag ein. Somit finden am Wochenende die vorerst letzten Regionalliga-Spiele statt.

Einen Tag, nachdem Bund und Länder die Aussetzung des Amateur- und Vereinssports außerhalb der Profis beschlossen hatte, hat der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) angekündigt, ab Montag seinen Spielbetrieb einzustellen. Das gab der Verband am Donnerstag bekannt.

Spiele am Wochenende finden noch statt

Die Spiele an diesem Wochenende finden noch einmal wie geplant statt. Dabei könne es zu Ausnahmen wegen einzelner Corona-Fälle kommen. So wurde beispielsweise das Spiel von Viktoria Berlin gegen Lok Leipzig wegen Corona-Fällen bereits abgesagt.

Die Regelung betreffe die Männer-Spielklassen Regionalliga und Oberliga, die Frauen-Regionalliga sowie die A-, B-, und C-Junioren-Regionalliga.

Mehr zum Thema

Amateursport in Vereinen untersagt

Profisport im November nur noch ohne Zuschauer erlaubt

"Bezüglich der weiteren Vorgehensweise wird der Verband in der kommenden Woche per Videokonferenzen in den jeweiligen Spielklassen den Dialog mit den Vereinen suchen", hieß es in der Verbandsmitteilung.

Bereits zwei Spiele am Wochenende wegen Coronafällen abgesagt

Für die Regionalligisten gibt die Aussetzung des Spielbetriebs nun zumindest Klarheit. Die Liga schwebt zwischen Profi- und Amateursport, manche Vereine arbeiten und wirtschaften unter Profibedingungen. Viele Vereine waren daher unsicher, wie sich die Beschlüsse auf ihren Alltag auswirken.

Bereits vor der Entscheidung waren in der Liga mehrere Spiele aufgrund von Corona-Fällen oder Verdachtsfällen ausgefallen. Auch am vorerst letzten Spieltag am kommenden Wochenende gab es bereits Absagen. Das Heimspiel von Tabellenführer Viktoria Berlin am Samstag gegen Lok Leipzig musste wegen zweier positiver Fälle bei den Berlinern abgesagt werden.

Daher entfällt auch der für Samstag von rbb|24 geplante Livestream des Spiels. Am Sonntag kann auch die Partie von Aufsteiger Tennis Borussia gegen Berliner AK 07 coronabedingt nicht stattfinden.

Sendung: rbb UM6, 29.10.2020, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen