rbb24
  1. rbb|24
Video: Brandenburg Aktuell | 22.07.2020 | Jana Wochnik | Quelle: dpa/Marijan Murat

Familie aus Cottbus

Vier Rückkehrer aus Mallorca mit Coronavirus infiziert

Erstmals seit Monaten gibt es in Cottbus wieder Corona-Infektionsfälle. Eine Familie wurde nach ihrem Mallorca-Urlaub positiv getestet. Wo genau sich die vier Personen angesteckt haben, ist noch unklar.

In Cottbus gibt es erstmals seit dem 12. April neue Corona-Infektionsfälle. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Mit den vier neuen Infektionen gab es seit Beginn der Pandemie 43 labordiagnostisch bestätigte Fälle in der Stadt.

Bei den neu Infizierten handelt es sich nach Angaben der Stadt um eine Familie, die aus einem Mallorca-Urlaub zurückgekehrt ist. Aktuell gilt die Insel nicht als Risikogebiet. Die Familie sei am vergangenen Sonntag per Flugzeug nach Nürnberg und von dort per Auto nach Cottbus gelangt.

Mehr zum Thema

"Coronik" einer Pandemie

Wie das Virus über Berlin und Brandenburg kam

Routinemäßige Tests fallen positiv aus

Nach der Rückkehr sei von einem Arbeitgeber ein routinemäßiger Test verlanlasst worden, der positiv ausgefallen sei. Die 33 und 34 Jahre alten Eltern und ihre 14 und acht Jahre alten Kinder seien nun in Quarantäne, ebenso wie die bereits ermittelten Kontaktpersonen, heißt es in der städtischen Mitteilung. Die Familie zeige derzeit keine Symptome.

Noch sei das Gesundheitsamt dabei, die Infektionskette nachzuvollziehen. Wo genau sich die Familie angesteckt hat, ist noch unklar, so Stadtsprecher Jan Gloßmann am Mittwoch. Zuletzt hatten Bilder von feiernden Mallorca-Urlaubern bundesweit für Kritik gesorgt, weil beispielsweise auf dem "Ballermann" nicht auf die Corona-Eindämmungsregeln geachtet wurde.

Laut Stadt befinden sich aktuell 33 Cottbuserinnen und Cottbuser in Quarantäne. Bei den meisten handele es sich um Studierende, die aus ihren Heimatländern zurückgekehrt seien.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.07.2020, 11:30 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen