rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb

Personalmangel

Klinikum Niederlausitz startet eigene Kinder-Notbetreuung

Personalmangel zwang das Klinikum Niederlausitz zu einem Hilferuf an die Bevölkerung. Um sein Personal weiter zu entlasten, startet das Haus am Montag eine eigene Kinder-Notbetreuung. Ein pandemiebedingt ungenutzter Bereich wurde dafür umgestaltet.

Wegen des aktuellen Personalmangels, vor allem in der Pflege, hat das Klinikum Niederlausitz am Standort Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) eine eigene Kinder-Notbetreuung gestartet. Seit Montag können Mitarbeiter ihre Kinder im Klinikum betreuen lassen - von Mitarbeitern.

Für die hauseigene Kindertagesstätte ist eine Tagesklinik des Zentrums für Psychosoziale Gesundheit in Senftenberg umgestaltet worden. Die Mitarbeiterinnen des Therapiebereiches der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übernehmen die Betreuung der Kinder. Aufgrund der Pandemie mussten dort die stationären Aufenthalte verschoben werden.

Mit dem Angebot richtet sich das Klinikum an Mitarbeiter, die ihre Kinder nicht in eine reguläre Kindertagesstätte bringen können. Deshalb gibt es das Betreuungsangebot auch zwischen Weihnachten und Neujahr.

Mehr zum Thema

Massiver Personalmangel

Große Resonanz auf Hilferuf vom Klinikum Niederlausitz

Verhaltener Beginn

Für den Pflegebereichsleiter der Notaufnahme und Intensivstation, Sebastian Schulze, kommt das Angebot der Geschäftsführung genau richtig, auch wenn es noch nicht stark angenommen werde. "Bisher ist es noch sehr zögerlich, was aber nicht daran liegt, dass dieses Konzept nicht toll ist", erklärt er. Es müsse sich noch stärker herumsprechen, dass es diese Möglichkeit gibt.

"Generell ist es für das Unternehmen fantastisch, dass wir so etwas anbieten können", fährt er fort. Er erwarte eine stärkere Nutzung des Angebotes in den nächsten Tagen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.12.2020, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen