rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb/Mastow

Überlastung der Kliniken

Leitstelle Lausitz verlegt Patienten bis Neuruppin

Die Leitstelle Lausitz in Cottbus ist derzeit durch die Verlegung von Patienten stark gefordert. Das sagte am Mittwoch der Leiter Ingolf Zellmann dem rbb. Zusätzlich zu den regulären 300 bis 400 Einsätzen am Tag würden allein am Mittwoch 30 Covid-19-Patienten in andere Krankenhäuser bis nach Neuruppin verlegt.

Damit werde versucht, die Kliniken in Senftenberg(Oberspreewald-Lausitz), Finsterwalde(Elbe-Elster), Cottbus und Spremberg (Spree-Neiße) zu entlasten. Ihnen soll so wieder die Aufnahme von Covid- und Nicht-Covid-Patienten ermöglicht werden. Gerade in Spremberg gebe es eine dramatische Situation, weil Pflegekräfte ausgefallen seien und immer mehr Patienten betreut werden müssten.

Die Verlegung der Patienten sei zeitaufwändig und anspruchsvoll, so Zellmann. Die Rettungskräfte müssten mit Schutzausrüstung fahren, zum Teil mit Visier. Die Fahrzeuge müssten jeweils nach dem Transport desinfiziert weden.

Mehr zum Thema

"Massenanfall von Erkrankten"

Brandenburg will Nicht-Covid-Patienten in Reha-Kliniken verlegen

Auf diese zuätzliche Herausforderung sei die Leitstelle nicht entsprechend vorbereitet. Im Moment werde entsprechend nachgesteuert.

Wie Zellmann auf Nachfrage sagte, hat man Personal aufgestockt sowie Bundeswehrsoldaten zur Unterstützung angefordert. Auch an der Struktur werde geabeitet, da der derzeitge Zustand noch eine Weile andauern werde. Hier sei man in Abstimmung mit den anderen vier Notfall-Leitstellen des Landes. Grundlage sei das Rettungsdienstgesetz des Landes, in dem die derzeitige Lage einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten gleichzusetzen sei.

Es gehe darum, "wieder vor die Lage zu kommen", so Zellmann. Aus seiner persönlichen Sicht müsse dringend über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen nachgedacht werden. Nur so könnten die Krankenhäuser arbeitsfähig gehalten werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2020, 14.10 Uhr

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen