rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Staatsanwaltschaft prüft Verdacht

Cottbuser OB Kelch nach vorzeitiger Corona-Impfung angezeigt

Anfang Januar hatte der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch seine Erstimpfung gegen Corona bekommen. Jetzt liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft: Ein Richter außer Dienst hat Strafanzeige gegen Kelch und den Ordnungsdezernenten der Stadt erstattet.

Die vorzeitigen Corona-Impfungen des Cottbuser Oberbürgermeisters, Holger Kelch (CDU), sowie des Ordnungsdezernenten der Stadt, Thomas Bergner, könnten ein Fall für die Justiz werden.

Ein Richter im Ruhestand aus Kolkwitz hat Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat im Amt erstattet, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Cottbus rbb|24. Die Staatsanwaltschaft prüfe jetzt einen Anfangsverdacht - und ob sie für die Fälle zuständig sei, so der Sprecher. Er bestätigte damit einen Bericht der "Lausitzer Rundschau".

mehr zum thema

"Kein Promibonus"

Cottbuser OB Kelch wehrt sich gegen Kritik an Corona-Impfung

Der Oberbürgermeister und der Ordnungsdezernent der Stadt Cottbus waren Anfang Januar geimpft worden, obwohl sie laut Prioritätenliste offiziell noch nicht an der Reihe waren. Beide hatten die aufgekommene Kritik zurückgewiesen. Sie hätten Impfdosen bekommen, die ansonsten weggeworfen worden wären.

OB Kelch ist ehrenamtlicher Impf-Begleiter

Der 53-jährige Holger Kelch hatte seine Erstimpfung nach eigenen Angaben im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit erhalten. Dabei habe er alte Menschen zum Impfzentrum und anschließend ins Pflegeheim transportiert. Am 8. Januar habe er als einer der letzten "eine übriggebliebene Impfdosis erhalten", nachdem er gefragt wurde, hatte Kelch dem rbb erklärt. Der Cottbuser Oberbürgermeister ist seit 13 Jahren ehrenamtlich für den Malteser e.V. tätig.

Ordnungsdezernent Thomas Bergner hatte seine erste Impfung nach eigener Aussage schon am 6. Januar bekommen, als er seine Schwiegermutter ins Impfzentrum gebracht hatte. Dabei sei er angesprochen worden, ob er auch geimpft werden wolle. Er habe zunächst abgelehnt, weil er noch nicht an der Reihe sei. Als er jedoch gehört habe, dass die Impfdosis andernfalls weggeworfen werden würde, habe er sie genommen, erklärte Thomas Bergner auf Nachfrage von rbb|24. Er sei privat unterwegs gewesen und habe auch keinen "Promibonus" gehabt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2021, 14:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.02.2021 um 13:52 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.



Artikel im mobilen Angebot lesen