rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb

Nach Corona-Ausbruch

Basare in Słubice wieder geöffnet

Wegen mehrerer Corona-Fälle mussten in der vergangenen Woche drei Basare im polnischen Słubice schließen. Nach Hunderten von Tests haben einige Händler die Arbeit wieder aufgenommen. Viel los ist allerdings noch nicht. Von Agata Horbacz

Alle drei Basarmärkte in Słubice sind wieder in Betrieb. Der größte von ihnen, am Stadion von Słubice, wurde bereits am Donnerstag wieder geöffnet. Die Märkte waren in der vergangenen Woche wegen positiv auf Covid-19 getesteten Händlern vorübergehend geschlossen worden.

Am Montag blieb es allerdings noch vergleichsweise ruhig. "Nicht alle Stände sind heute offen, da 25 Händler von den Getesteten aus dem großen Basar in Quarantäne sind", sagt Grzegorz Szram, Vizepräsident der Händlervereinigung "Odra". Andere seien auch noch im Urlaub "Dadurch ist heute weniger los als sonst. Außerdem wissen nicht alle Kunden, dass die Basare wieder offen sind."

Mehr zum Thema

Weitere Basare in Polen geschlossen

Mittlerweile 25 Corona-Fälle nach Ausbruch auf Markt in Slubice

"Ob in Deutschland auf dem Markt oder hier ändert doch nichts"

Einer der Besucher war Harry Koltz. Er kommt nach eigenen Angaben häufig aus Berlin zum großen Basarmarkt nach Słubice. Er habe sich im Vorfeld informiert, sagte er. Angst vor einer möglichen Corona- Infektion auf dem polnischen Basar hätten er und seine Frau nicht. "Ob ich jetzt in Deutschland auf dem Markt bin oder hier ändert doch nichts", so Koltz. "Wenn hier wirklich jemand husten würde, dann dreht man sich weg, aber an sich sind wir ganz offen, mit gewissem Abstand."

Maskenpflicht häufig ignoriert

Den Abstand einzuhalten, fiel am Montag wegen der geringen Besucherzahl nicht schwer. Die vorgeschriebene Maskenpflicht wurde trotz der postiven Coronafälle von beiden Seiten - Händlern wie Kunden - aber häufig ignoriert. "Einige können mit den Masken nicht durchhalten, andere können wegen gesundheitlichen Beschwerden keine Masken tragen", sagte Händlervertreter Grzegorz Szram zur Begründung. "Aber alle halten den Abstand zueinander und nutzen Desinfektionsmittel. Alle geben sich die Mühe."

Insgesamt wurden auf den drei Słubicer Basaren innerhalb von vier Tagen über 1.000 Menschen getestet. Alle negativ getesteten Händler durften auf die Märkte zurückkehren. Die endgültigen Ergebnisse stehen noch aus.

Beitrag von Agata Horbacz

Artikel im mobilen Angebot lesen