rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Frankfurt
Audio: Antenne Brandenburg | 29.10.2021 | OT Barnimer Amtsärztin Heike Zander | Quelle: dpa/Bodo Schackow

Nur 50 Prozent des Personals geimpft

Acht Menschen in Altenheim am Werbellinsee an Corona gestorben

Nach dem schweren Corona-Ausbruch in einem Altenheim mit acht gestorbenen Bewohnern in Schorfheide hat die Amtsärztin des Landkreises eine fehlende Impflicht beklagt. In dem Heim sind nur 50 Prozent der Mitarbeiter geimpft.

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Schorfheide (Barnim) mit mindestens acht gestorbenen Bewohnern hat der Träger auf eine fehlende Impfpflicht verwiesen. Mitarbeiter und Bewohner würden regelmäßig informiert und bei Impfterminen unterstützt, teilte eine Sprecherin des Heimträgers Alloheim am Samstag mit.

"Am Ende ist und bleibt die Impfung aber immer eine freiwillige Individual-Entscheidung, da es keine verbindliche Vorgabe des Gesetzgebers in Bezug auf eine wie auch immer geartete Impfverpflichtung gibt." Hintergrund sind acht Todesfälle nach einem Corona-Ausbruch in dem Altenheim am Werbellinsee.

Amtsärztin: Erhöhtes Risiko habe sich jetzt gezeigt

Nach Angaben der Amtsärztin des Landkreises, Heike Zander, liegt die Impfquote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung bei lediglich etwa 50 Prozent. "Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine relativ geringe Impfquote haben", sagte Zander dem rbb. "Das ist natürlich ein erhöhtes Risiko im Rahmen der Corona-Pandemie. Und das hat sich jetzt auch gezeigt", sagte sie auf Antenne Brandenburg.

Zander zeigte sich "unglücklich" darüber, dass Impfungen in Pflegeeinrichtungen weiterhin freiwillig seien. "Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun."

Bußgeldverfahren gegen den Heimleiter

In der Senioren-Residenz Altenhof sind mindestens 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Einrichtung an Corona erkrankt. Das hat das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem rbb am Freitag bestätigt.

Gemeinsam mit dem Land hatte das Amt am Donnerstag in dem Heim kontrolliert, ob die Hygienemaßnahmen eingehalten wurden. Verstöße wurden dabei nicht festgestellt. Jedoch habe der Leiter der Einrichtung nach einem positiven Testergebnis das Heim nochmals betreten, sagt Zander. Gegen ihn läuft ein Bußgeldverfahren.

Die Ursache für den Ausbruch war dieser Verstoß gegen die Quarantäneauflage allerdings nicht, denn zu dem Zeitpunkt waren schon mehrere Bewohner und Mitarbeiter infiziert. Wie genau das Virus in die Einrichtung kam, ist nicht bekannt.

Aushilfskräfte ersetzen erkrankte Mitarbeiter

Unklar ist auch, wie es den infizierten Bewohnern geht. Die Personalsituation im Heim ist angespannt. Um die ausgefallenen Mitarbeiter zu ersetzen, wurden jetzt Aushilfskräfte angestellt.

Der Inzidenzwert im Barnim liegt am Samstag bei 121,7 [kkm.brandenburg.de]. In den Krankenhäusern der GLG im Barnim oder der Krankenhaus GmbH Märkisch Oderland werden aktuell nur wenige Corona-Fälle behandelt, bestätigten Sprecher auf Nachfrage.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.10.2021, 16:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.10.2021 um 21:20 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen