Ostbrandenburg

Videos

Thema

Polen Update

Bildergalerien aus Westbrandenburg

RSS-Feed

Das Wetter in Ostbrandenburg

  • Angermünde

  • Bernau

  • Eberswalde

  • Frankfurt (Oder)

  • Fürstenwalde/ Spree

  • Grünow bei Prenzlau

  • Strausberg

  • Templin

Antenne Brandenburg - regional

Livestream Antenne Brandenburg - Frankfurt (Oder)

rbb

Das Team des rbb in Frankfurt (Oder)

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Henrik Wendorff.(Quelle:dpa/F.Hammerschmidt)
    dpa/F.Hammerschmidt
    2 min

    Mit 99,5 Prozent wiedergewählt 

    Wendorff bleibt Brandenburger Landesbauernpräsident

    Henrik Wendorff wurde auf dem 14. Landesbauerntag als Präsident wiedergewählt. Die Unruhen der letzten zwei Monate und seine Strategie der Deeskalation einen den Verband. Der Kampfgeist der Landwirte für ihre Forderungen ist dennoch groß. Von Katrin Neumann

  • Archivbild: Tesla Gigafactory in Grünheide, Brandenburg. (Quelle: dpa/Eckel)
    dpa/Eckel

    Nach Anschlag 

    Tesla-Werk in Grünheide hat wieder Strom

    Nach einem Anschlag auf einen Strommast kam die Produktion bei Tesla in Grünheide zum Erliegen - nun ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur gelang schneller als erwartet. Tesla-Chef Musk will angeblich am Mittwoch zu Besuch kommen.

  • Schäfer fürchten um Berufsstand 

    "Wenn wir keinen Weg finden, mit den Wölfen zu leben, dann sehe ich schwarz"

    Statistisch gibt es in Brandenburg jeden Tag eine Wolfsattacke auf Nutztiere. Die Angst vor weiteren Angriffen ist bei den Tierhaltern enorm. Viele Schäfer machen sich zunehmend Sorgen um ihren Berufsstand, berichten Betroffene aus der Uckermark.

  • Gruenheide, Tesla Giga Factory, im Vordergrund ist die Batteriefabrik zu sehen. Aufgenommen am 16.05.2023. (Quelle: dpa/Jochen Eckel)
    dpa/Jochen Eckel

    Reparaturen nach Anschlag 

    Tesla-Fabrik soll schon Anfang der Woche wieder Strom bekommen

    Schon am Montagabend könnte die Produktion im Tesla-Werk wieder anlaufen - die Reparaturen am Stromnetz kommen zügig voran. Zugleich naht das Ende des Protestcamps im benachbarten Wald - das deutet Wirtschaftsminister Steinbach an.

  • Originalbild: Demonstration gegen die Tesla-Erweiterung in Brandenburg, Grünheide, am 10.03.2024.(Quelle: dpa/Christophe Gateau)
    dpa / Christophe Gateau

    Ausbau des Elektroauto-Werks  

    Demonstrationen für und gegen Tesla in Grünheide

    Am Sonntag gingen in Grünheide mehrere hundert Menschen auf die Straße - die einen, um gegen das Tesla-Werk zu protestieren, die anderen, um sich mit dem US-Autobauer solidarisch zu zeigen. Hintergrund ist der Anschlag auf die Stromversorgung.

  • Milchkühe im Ökodorf Brodowin. Bild: rbb
    rbb

    Schwierige Wirtschaftslage  

    Ökodorf Brodowin gibt Ziegenherde ab und unterbricht Kuhmilchproduktion

    Das Ökodorf in Brodowin galt als Vorzeige-Projekt. Wegen der aktuellen Wirtschaftslage ist der Bio-Betrieb in Schwierigkeiten geraten. Nun musste man aus Kostengründen viele Tiere verkaufen. Darin sieht man im Ökodorf auch eine Chance.

  • Blick aus einem Hochhaus auf das Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, aufgenommen am 09.02.2023. (Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul )
    dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

    Interview | Viadrina-Präsident zu Ukraine-Zentrum 

    "Die deutsche Gesellschaft bedarf einer intensiveren Kenntnis der Ukraine"

    Die Europa-Universität in Frankfurt (Oder) hat den Zuschlag zur Schaffung eines Ukraine-Zentrums erhalten. Im Interview erklärt Viadrina-Präsident Eduard Mühle, welche Bedeutung das hat und wie die Zusammenarbeit in Kriegszeiten funktioniert.

  • Blumen und Gräser überwuchern ein stillgelegtes Gleis in Zehlendorf (Oranienburg). Quelle:
    imago-images/O. Behrendt

    Reaktivierung der Heidekrautbahn 

    Mehr Kraut als Bahn

    Für 10,6 Milliarden Euro soll das Schienennetz der Region bis 2030 zukunftsfähig gemacht werden. Dafür soll auch die alte Heidekrautbahn-Stammstrecke von Barnim nach Berlin wieder in Betrieb genommen werden, doch die Umsetzung hakt. Von Karsten Zummack

  • Tesla-Belegschaft am 08.03.2024 in Grünheide, Brandenburg. (Quelle: rbb/Martin Krauß)
    rbb/Martin Krauß

    Nach Anschlag auf Strommast 

    Bundesanwaltschaft ermittelt - Tesla-Mitarbeiter zeigen Solidarität mit Arbeitgeber

    Nach dem Brandanschlag auf einen Strommasten in Brandenburg, der drastische Folgen für das Tesla-Werk hatte, ermittelt nun die Bundesanwaltschaft. Die Belegschaft zeigt sich bei einer Veranstaltung solidarisch mit ihrem Arbeitgeber.

  • Mann mit Schreckschusswaffe nach Amok-Alarm in Gesamtschule am 08.03.3024 in Märkisch-Oderland festgenommen. (Quelle: TNN)
    TNN

    Petershagen (Märkisch-Oderland) 

    Amok-Alarm in Gesamtschule - Mann mit Schreckschusswaffe festgenommen

    In einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland) ist am Freitagmorgen ein Mann mit einem Messer und einer Schreckschusswaffe festgenommen worden. Innenminister Stübgen sprach von einer "sehr gefährlichen" Bedrohungslage.

  • Archivbild: Der Wappen des Landes Brandenburg und die Aufschrift "Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz" sind an einem Feuerwehrauto angebracht, aufgenommen am 06.08.2019. (Quelle: dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska)
    dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

    Brandenburg 

    Erweiterung der Landesfeuerwehrschule lässt weiter auf sich warten

    Brandenburgs Landesfeuerwehrschule braucht dringend mehr Platz. Doch darauf müssen die Feuerwehrleute weiter warten. Schnellere Lösungen konnte die Landesregierung bei einem Treffen am Freitag nur für kleinere Projekte versprechen. Von Markus Woller

  • Archivbild: PCK Raffinerie in Schwedt in Brandenburg am 15.11.2023. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    PCK-Raffinerie in Schwedt 

    Rosneft Deutschland bleibt unter Treuhandverwaltung

    Die Bundesregierung hat die Treuhand über Anteile an der PCK-Raffinerie verlängert - auch um einen möglichen Verkauf zu ermöglichen. Zu dem wäre die russische Seite mittlerweile bereit, heißt es. Eine Enteignung bleibe aber weiterhin eine Option.

  • Aufgrund des Stromausfalls bleiben viele Regale in einem Supermarkt am 07.03.2024 leer.(Quelle:rbb/A.Breitfeld)
    rbb/A.Breitfeld

    Nach Anschlag auf Tesla 

    Stromausfall in Logistikzentrum führt zu leeren Regalen in Supermärkten

    Von dem Anschlag auf die Stromversorgung rund um das Tesla-Werk ist auch ein Edeka-Logistikzentrum betroffen. Supermärkte konnten zwischenzeitlich nur eingeschränkt beliefert werden. In dem Zentrum wird die Ware mit Notstromaggregaten kühl gehalten.

  • Archivbild:Im Werk der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg stehen in einem Lager Seitenteile aus Aluminium für die Karosserie des Elektrofahrzeuges am 22.03.2022.(Quelle:picture alliance/dpa/P.Pleul)
    picture alliance/dpa/P.Pleul

    Nach Brandanschlag auf Strommast 

    Wirtschaft sieht mehr Schaden für den Standort als für Tesla

    Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks spricht die Werksleitung von einem erheblichen finanziellen Schaden. Wirtschaftsvertreter beklagen vor allem eine ablehnende Stimmung gegenüber dem Autobauer in der Region. Von Efthymis Angeloudis

  • Archivbild: Der Eingangsbereich des Tesla-Werks ist in den Morgenstunden menschenleer nach dem Brandanschlag auf einen Strommast am 06.03.2024.(Quelle: picture alliance/Lutz Deckwerth)
    picture alliance/Lutz Deckwerth

    Nach Anschlag auf Strommast 

    Produktion bei Tesla ruht noch bis Ende nächster Woche

    Noch mehr als eine Woche ruht die Produktion bei Tesla in Grünheide. Das teilte das Unternehmen mit. Durch einen Brandanschlag ist die Stromzufuhr dort unterbrochen. Am Dienstag rechnete Tesla noch mit einem früheren Neustart.

  • Originalbild: Brandenburg, Grünheide: Ein Strommast steht mit Brandspuren auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik am 06.03.2024.(Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa / Patrick Pleul

    Diskussion nach Brandanschlag 

    Wie sichert man die Stromversorgung gegen Anschlagsversuche ab?

    Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung bei Tesla und Teile der Region stellt sich die Frage: Wie lassen sich die damit einhergehenden Stromausfälle verhindern? Drohnen und Sensoren alleine werden uns wohl nicht schützen. Von Julian von Bülow

  • 06.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Fahrzeuge der Polizei stehen in den Morgenstunden auf dem Werksgelände von Tesla.(Quelle:dpa/L.Deckwerth)
    dpa/L.Deckwerth

    Tesla-Brandanschlag 

    Bekennerschreiben der "Vulkangruppe" laut Polizei echt

    Eine linksextreme Gruppierung hat sich zu dem Brandanschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks bekannt, der die Produktion nach wie vor lahmlegt. Die Polizei bestätigte nun die Echtheit des Schreibens.

  • Tesla in Grünheide
    rbb

    Kommentar | Brandanschlag 

    "Militante Aktionen gibt es nur dann, wenn mit einer Akzeptanz zu rechnen ist"

    Ein Anschlag mutmaßlich Linksextremer hat nicht nur tausenden Haushalten, sondern auch der Tesla-Fabrik den Stecker gezogen. Das könnte auch Folgen für die Zukunft der Wirtschaft haben. Denn Investoren in Zukunftstechnologien werden nun genauer hinschauen. Ein Kommentar von Andreas Oppermann

  • Polizei ermittelt an einem beschädigten Strommasten auf einem Feld. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen des dadurch verursachten Stromausfalls still. (Quelle: dpa/Gollnow)
    dpa/Gollnow

    Brandanschlag bei Grünheide (Oder-Spree) 

    Tesla-Produktion steht tagelang still - Innenminister will Täter "jagen"

    Eine linksextreme Gruppe hat sich zum Brandanschlag auf einen Strommast bekannt, der zu massiven Ausfällen bei Tesla und in Kommunen führte. Der Innenminister will hart durchgreifen. Am Dienstagabend gab es derweil neue Stromausfälle.

  • Archivbild: Geschlossen ist eine Schranke an der Zufahrt zum Reifenwerk der Goodyear Dunlop Tires GmbH. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Reifenhersteller 

    Goodyear wohl offen für Verkauf statt Schließung von Reifenwerk in Fürstenwalde

    Die Reifenproduktion in Fürstenwalde soll bis 2027 schließen, 750 Mitarbeiter würden ihre Jobs verlieren. Das Unternehmen bekam dafür viel Gegenwind. Nun ist von einem möglichen Verkauf des Werks die Rede - doch die Vorbereitungen für die Schließung laufen weiter.

  • Landwirte kippen am 04.03.2024 Misthaufen auf B5 bei Wustermark. (Quelle: NonstopNews/Michael Brockmöller)
    NonstopNews / Michael Brockmöller

    B1 und B5 blockiert 

    Verletzte durch Gülle und Mist bei Bauernprotesten

    Bei Bauernprotesten sind fünf Menschen durch ungesicherte Gülle- und Misthaufen auf der Fahrbahn verletzt worden. Der Landesbauernpräsident reagiert mit Kritik. Auch anderswo in der Region gingen am Montag die Aktionen von Landwirten weiter.

  • Symbolbild: Blick auf den Spreewaldhafen in Lübbenau im Sonnenuntergang (Quelle: dpa/zoonar/Dk-Fotowelt)
    dpa/zoonar/Dk-Fotowelt

    Rekordjahr im Tourismus 

    Immer mehr Menschen urlauben in Brandenburg

    Im letzten Jahr haben so viele Touristen in Brandenburg übernachtet wie noch nie. Besonders beliebt sind der Spreewald und das Tropical Islands. Es wird erwartet, dass der Boom anhält. Eine besondere Prognose gibt es für Brandenburg an der Havel.

  • Symbolbild: Solarpark bei Frauendorf in der Lausitz. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
    dpa/Andreas Franke

    Solar-Euro kommt 2025 

    Extra-Geld für Kommunen soll Akzeptanz von neuen Solaranlagen erhöhen

    Der Solar-Euro kommt. Ab 2025 müssen Betreiber von Solaranlagen eine Sonderabgabe an die Brandenburger Kommunen zahlen. Das soll auch die Akzeptanz von neuen Solaranlagen erhöhen. In Letschin hat eine Bürgerinitiative trotzdem andere Ideen. Von Fred Pilarski

  • Anja Budach, Betriebsingenieurin bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt. (Quelle: rbb)
    rbb

    Frauen in Ingenieurberufen 

    "Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass ich das als Frau nicht könnte"

    Ein Großteil der Ingenieure in Deutschland ist männlich. Jungen Frauen fehlt es oft an weiblichen Vorbildern in diesen Berufen. Im Stahlwerk von Eisenhüttenstadt ist das anders: Dort leitet eine Ingenieurin die Walzenschleiferei.

  • Ein Mensch wandert am 28. Januar 2024 durch die Wiesenlandschaft am Upstallfliess am Hellsee bei Lanke in Brandenburg.(Quelle:imago images/Krauthöfer)
    imago images/Krauthöfer

    Interview | Waldforscher Pierre Ibisch 

    "Wenn Flächen in Ruhe gelassen werden, stellen sich oft von selbst Bäume ein"

    Angesicht zunehmender Trockenheit und Waldbrände soll der Wald in Brandenburg zum klimaresistenten Mischwald umgebaut werden. Aber wie funktioniert das: Waldumbau? Waldforscher Pierre Ibisch plädiert dafür, die Wälder öfter sich selbst zu überlassen.

  • Bei einer Protestaktion gegen die Erweiterung der Tesla-Autofabrik hängen Baumhäuser in den Bäumen, während Aktivistinnen und Aktivisten daran arbeiten. (Quelle: dpa/Riedl)
    dpa/Riedl

    Protestcamp in Grünheide 

    Umweltschützer fordern Stopp der Tesla-Erweiterung durch Politik

    Das Protestcamp gegen die Erweiterungspläne des Tesla-Werks in Grünheide geht weiter. Umweltaktivisten sehen die Politik in der Pflicht und wollen ihren Protest nicht so schnell beenden. Einwohner hatten kürzlich gegen eine Erweiterung gestimmt.

  • 29.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Eine Aktivistin der Initiative ´Tesla stoppenª sitzt auf einem Baumhaus in einem Kiefernwald nahe dem Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg.(Quelle:dpa/P.Pleul)
    dpa/P.Pleul

    Protestaktion 

    Lage im besetzten Waldstück nahe Tesla-Werk in Grünheide bleibt entspannt

    Am zweiten Tag nach Beginn des Protests in einem Wald in der Nähe des Tesla-Werks sind vor Ort nur wenige Polizisten zu sehen. Dutzende Aktivisten sind aktuell im Kiefernwald und haben Baumhäuser gebaut. Ein längerer Protest ist zu erwarten.

  • 29.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Zwei Aktivisten der Initiative ´Tesla stoppenª sind auf einem Baumhaus in einem Kiefernwald nahe dem Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg zu sehen.(Quelle:dpa/P.Pleul)
    dpa/P.Pleul

    Grünheide (Oder-Spree) 

    Polizei duldet Aktion von Umweltschützern in Waldstück nahe Tesla-Werk

    Zuletzt stimmten Anwohner gegen eine Erweiterung des Tesla-Geländes in Grünheide. Weil sie befürchten, dass das Votum übergangen wird, besetzen nun Umweltaktivisten in luftiger Höhe das beroffene Waldgebiet. Die Polizei reagiert bislang abwartend.

  • Symbolbild:Ein Bauarbeiter läuft neben einer Solarpark-Anlage entlang.(Quelle:picture alliance/J.Tack)
    picture alliance/J.Tack

    Protest gegen Solarpark vermutet 

    Nägel auf Straße, Graffiti und Morddrohungen - Polizei ermittelt zu Angriffen im Barnim

    Ein Landwirt in Tempelfelde erhebt schwere Vorwürfe gegen Unbekannt. Zahlreiche Fahrzeuge seien bereits beschädigt und ein Hund verletzt worden. Auch sein Verkaufswagen. Die Bürgermeisterin zeigt sich fassungslos.

  • Archivbild: Ein Bus der UVG - Uckermärkische Verkehrs Gesellschaft - steht in Angermünde (Brandenburg) an der Haltestelle vor dem Bahnhof. (Quelle: dpa/Settnik)
    dpa/Settnik

    Öffentlicher Nahverkehr 

    Uckermark bildet Auftakt zu Warnstreiks - BVG ab Donnerstag betroffen

    Im Brandenburger Nordosten fuhren am Mittwoch deutlich weniger Busse als sonst. Noch drastischer werden sich die Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr in Berlin auswirken. Sämtliche BVG-Verkehrsmittel sollen am Donnerstag in den Depots bleiben.

  • Archivbild: Außenansicht der Teslafabrik in Grünheide am 22.02.2024. (Quelle: picture alliance/Halil Sagirkaya)
    picture alliance / Halil Sagirkaya

    Werk in Grünheide 

    Grenzwerte von Phosphor und Stickstoff in Tesla-Abwasser überschritten

    Seit rund zwei Jahren leitet das Tesla-Werk offenbar zu viel Phosphor und Stickstoff in das Abwassersystem. Der Wasserverband drängt nun darauf, Tesla bis auf Weiteres die Abwasserleitung zuzudrehen.

  • Archivbild: Der Bürgermeister Maximilian Wonke an der Panke am 03.08.2022.(Quelle: dpa)
    dpa

    Bei Bürgerdialog im Februar  

    SPD-Bürgermeister von Panketal wird für Auftritt bei AfD-Veranstaltung kritisiert

    Der SPD-Bürgermeister von Panketal sprach bei einem "Bürgerdialog" vor AfD-Anhängern. Seine Partei und die CDU kritisieren das Vorgehen. Der Bürgermeister sagt, ihm gehe es um die Diskursfähigkeit – doch er würde es nicht wieder tun.

  • Archivbild: Beamte der Spurensicherung sichern in einem Faltpavillon Spuren an einem Tatort im kleinen Tiergarten. (Quelle: dpa/Zinken)
    dpa/Zinken

    Kreml-Kritiker 

    Nawalny sollte kurz vor Tod offenbar gegen "Tiergarten-Mörder" ausgetauscht werden

    Stand Alexej Nawalny kurz vor seinem Tod vor seiner Freilassung? Unterstützer berichten, Verhandlungen über einen Austausch mit dem inhaftierten "Tiergarten-Mörder" seien in einer "abschließenden Phase" gewesen.

  • Originialbild: Traktorenprotest mit Sperrung der A12 am 26.12.2024 in Brandenburg. (Quelle: rbb/Michel Nowak)
    rbb / Michel Nowak

    Bauernproteste 

    Polnische Landwirte haben A12-Blockade aufgelöst

    Polnische Landwirte haben aus Protest gegen die EU-Agrarpolitik die A12 auf polnischer Seite für 24 Stunden blockiert. Teile der Autobahn waren deshalb auch bei Frankfurt (Oder) für Pkw und Lkw gesperrt. Der Verkehr fließt wieder.

  • Symbolbild: Ein Helikopter der Luftrettung fliegt am Himmel. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Hubschraubereinsätze 

    Anwohner in Panketal beklagen Helikopter-Lärm aus Berliner Krankenhaus

    Zehn Starts und Landungen pro Tag: Ein neuer Hubschrauber-Landeplatz an einem Klinikum im Berliner Nordosten sorgt in der benachbarten Gemeinde Panketal für Ärger. Viele Anwohner beklagen den zusätzlichen Lärm – manche wollen schon wegziehen.

  • Ukraine-Hilfe Lobetal. In diesem Jahr wurden schon zwölf Transporter mit Hilfsgütern in die Ukraine gebracht. (Quelle: Elke Bader/rbb)
    Elke Bader/rbb

    Ukraine-Hilfe Lobetal 

    Rollstühle, Werkzeug, Nudeln, Öl: Es fehlt weiterhin an allem

    Russlands Überfall auf die Ukraine bringt weiterhin großes Leid über die Menschen vor Ort. Aus Lobetal in Brandenburg fahren deswegen weiterhin regelmäßig Laster mit Hilfsgütern in Richtung Ukraine. Nur die Route ist immer mal wieder anders.

  • Archivbild: Fahnen wehen im Wind vor dem Werk der Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt GmbH. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt 

    Brüssel genehmigt Fördergelder für Umstellung auf "Grünen Stahl"

    Statt mit Kohle will ArcelorMittal den Stahl in Eisenhüttenstadt künftig klimaneutral produzieren. Die Fördergelder für den Umbau hatte Bundeswirtschaftsminister Habeck schon zugesagt - nun gibt es auch grünes Licht aus Brüssel.

  • Symbolbild: Überschwemmtes Feld in Norddeutschland am 27.12.2023.(Quelle: picture alliance)
    picture alliance

    Oderbruch und Havelland 

    Was Brandenburg gegen nasse Keller und überflutete Felder unternimmt

    Der regelmäßige Regen der vergangenen Wochen hat in Brandenburg viele Keller unter Wasser gesetzt. Während im Oderbruch das Wasser in die Oder gepumpt wird, müssen sich Betroffene im Havelland selbst helfen.

  • Die Uckermark Passagen in Schwedt (Bild: Peter Huth)
    Peter Huth

    Uckermark-Passagen 

    Schwedt kauft Grundstück mit verlassenem Einkaufszentrum - statt "Reichsbürger"

    Vor zwei Jahren bot ein sogenannter Reichsbürger bei einer Zwangsversteigerung 850.000 Euro für die ehemaligen Uckermark-Passagen in Schwedt – und bekam sie nicht. Nun hat die Stadt das Grundstück erworben – für ein Zehntel des Preises.

  • Luftaufnahme von Tesla in Grünheide.(Quelle:imago images/R.Weisflog)
    imago images/R.Weisflog
    2 min

    Nach Bürgerbefragung in Grünheide 

    Woidke: Tesla und Gemeinde müssen Bedenken ausräumen

    Nach dem negativen Votum der Grünheider Bevölkerung gegen die Erweiterung des Tesla-Werks melden sich zahlreiche Politiker, Umweltschützer und Tesla zu Wort. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke sieht nun Tesla am Zug.

  • Symbolbild: Eine Zecke. (Quelle: dpa/Daniel Reinhardt)
    dpa/Daniel Reinhardt

    Überträger von Krankheiten 

    Zecken sind wegen milder Temperaturen bereits aktiv

    Zecken sind Gewinner des Klimawandels: Die milden Temperaturen lassen die Parasiten gut durch den Winter kommen. Experten bereitet das Sorgen, weil sie eine Krankheit mittlerweile auch im Norden Deutschlands übertragen.

  • Archivbild:Ein Besucher schaut sich die Radwegekonzeption der Tesla Fabrik «Gigafactory Berlin-Brandenburg» am 14.01.2024 an.(Quelle:picture alliance/C.Gateau)
    picture alliance/C.Gateau

    Ergebnis der Befragung 

    Einwohner von Grünheide sprechen sich gegen Teslas Erweiterungspläne aus

    Darf der E-Autobauer Tesla sein Werksgelände in Grünheide um weitere rund 100 Hektar erweitern? Nein, hat die Mehrheit der Einwohner der Gemeinde in einer Befragung entschieden. Doch das Votum ist letztlich nicht bindend.

  • Eine Mücke saugt Blut aus dem Arm eines Mannes. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Interview mit Insektenexpertin  

    Milde Temperaturen wecken auch die Lebensgeister von Mücken und Zecken

    In Brandenburg sind bereits die ersten Mücken und Zecken gesichtet worden. Im Interview erklärt Insektenexpertin Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandforschung, was die immer milderen Winter für Folgen haben - und räumt mit einem weit verbreiteten Irrtum auf.

  • Mitarbeiterinnen der Gemeinde Grünheide beginnen am 20.02.2024 mit der Auszählung der Briefwahl der Bürgerbefragung zur Tesla-Erweiterung. (Quelle: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul)
    dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

    Fragen und Antworten 

    Darum geht es bei der Bürgerbefragung zur Tesla-Erweiterung in Grünheide

    Soll die Gigafactory von Tesla bei Grünheide mehr Fläche bekommen oder nicht? Das soll das Ergebnis einer Befragung der gut 7.600 Einwohner zeigen. Das Votum könnte Folgen für die Entwicklungen in der Region um das Werk haben.

  • Lena und Marian Mietchen. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
    rbb/Margarethe Neubauer

    Leere Kassen in Friedland 

    "Man muss etwas dafür tun, dass die Leute hierbleiben"

    Seit Jahren muss die amtsfreie Stadt Friedland in der Niederlausitz jeden Euro dreimal umdrehen. Selbst für Pflichtaufgaben wie die Feuerwehr ist nicht genug Geld da. Wie kann eine Kommune sich entwickeln, wenn die Kassen leer sind? Margarethe Neubauer

  • Protest Handwerker und Landwirte am Finanzamt in Frankfurt (Oder)
    rbb

    Protest in Ostbrandenburg 

    Bauern und Handwerker blockieren mehrere Tanklager und Behördenzentrum

    Mit Traktoren haben Landwirte über mehrere Stunden teilweise illegal zwei Tanklager in Ostbrandenburg abgeriegelt. In Frankfurt gab es zudem in der bereits achten Woche in Folge Blockaden und Proteste gegen die Politik, diesmal am Finanzamt.

  • Archivbild: Eine Demonstration gegen Rechts in deutschpolnischer Grenzstadt in Brandenburg am 27.01.20224. (Quelle:dpa/Patrick Pleul)
    dpa/Patrick Pleul

    Brandenburg  

    Tausende erneut gegen Rechtsextremismus auf der Straße

    Seitdem Anfang Januar ein Treffen rechtsextremer Akteure in Potsdam bekannt wurde, gehen jedes Wochenende Menschen auf die Straße. Sie demonstrieren für Vielfalt und Demokratie, gegen Hass und Hetze. Mancherorts waren es die ersten Veranstaltungen.

  • Symbolbild:Ein Militärkonvoi fährt auf einer AUtobahn.(Quelle:picture alliance/dpa/B.Wüstneck)
    picture alliance/dpa/B.Wüstneck

    Großmanöver  

    Tausende Nato-Streitkräfte fahren bis Sonntag durch Brandenburg

    Wegen des größten Nato-Manövers seit dem Kalten Krieg fahren aktuell Militärfahrzeuge mit britischen Soldaten durch Brandenburg in Richtung Polen. Mehr als 5.000 Briten wollen in Eberswalde haltmachen.

  • Symbolbild: Die Seilbahn und Gondeln in der Parkanlage Gärten der Welt in Berlin-Marzahn. (Quelle: dpa/Kalaene)
    dpa/Kalaene

    Abstimmung über Machbarkeitsstudie 

    Fährt bald eine Seilbahn von Hönow über Altlandsberg ins Oderland?

    Zuzug und Pendlerströme werden im Speckgürtel zunehmend zur Herausforderung. Ob der Bau einer Seilbahn eine gute Idee wäre, um Mobilitätsprobleme zu lösen - mit dieser Frage hat sich nun der Kreistag Märkisch-Oderland beschäftigt.

  • Eingestüztes Dach des Sportbades Aquarium
    rbb

    Nach Dach-Einsturz 

    Freizeitbad Schwedt soll im Herbst wieder öffnen

    Vor zweieinhalb Jahren stürzte durch einen Konstruktionsfehler das Dach des Schwedter Schwimmbads ein. Seitdem laufen die Sanierungen - mit Verzögerungen. Nun wird die Wiedereröffnung für den Herbst angepeilt.

     

  • Aus alter Polizeiwache Strausberg soll Schule werden
    Philipp Gerstner/rbb

    Strausberg (Märkisch-Oderland) 

    Aus alter Polizeiwache wird neuer Schulstandort im Stadtzentrum

    Lange Jahre gammelten die alten Gebäude der Polizeiwache vor sich hin, jetzt wird entkernt und gerodet. Im Strausberger soll dann bis 2028 ein neuer Schulkomplex entstehen. Kostenpunkt: über 33 Millionen Euro.

  • Symbolbild: Baubranche, Baukraene sind auf einer Grossbaustelle in Potsdam zu sehen. (Quelle: dpa/Franke)
    dpa/Franke

    Berlin und Brandenburg 

    Rezession droht in der regionalen Wirtschaft

    Jahrelang platzte Berlin fast vor Stolz über seinen Start-up-Boom. Brandenburg profitierte vom Aufschwung in Berlin. Das ist vorerst vorbei. Vor allem Brandenburger Unternehmen schlittern mit Schwung in die Rezession. Von Johannes Frewel

  • Archivbild: Michael Stübgen (CDU, r), Innenminister von Brandenburg, kommt zu einer Pressekonferenz bei einer Polizei-Kontrolle gegen Schleuser. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Unerlaubte Einreisen 

    Grenzkontrollen sind laut Stübgen noch Jahre notwendig

    Innenminister Michael Stübgen hält Grenzkontrollen an Brandenburgs Außengrenzen noch einige Jahre für notwendig. Die Zahl der illegal Einreisenden sei bereits deutlich zurückgegangen. Grenzkontrollen könnten bald bis zu drei Jahre erlaubt sein.