rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: Abendschau | 23.03.2020 | O-Ton Rolf Erfurt | Quelle: imago images/Seeliger

Sammeltaxi der BVG

Berlkönig befördert Gesundheitspersonal ab Mittwoch kostenfrei

Das Sammeltaxi-Angebot der BVG fährt ab Mittwoch Personal aus dem Gesundheitsbereich kostenlos durch Berlin. Damit wolle man Danke sagen, hieß es. Vor allem Personal in Nachtschichten soll es einfacher haben, zur Arbeit und nach Hause zu kommen.

Der Berlkönig, das Sammeltaxi der Berliner Verkehrsbetriebe, soll ab Mittwoch ärztliches Personal, Pflegepersonal, medizinische Fachangestellte und Rettungskräfte kostenfrei fahren.Das kündigten BVG und der Betreiber Viavan am Montag an. Der gemeinschaftlich betriebene Fahrdienst solle vom 25. März bis zum 19. April 2020 in den Dienst des Berliner Gesundheitswesens gestellt werden, hieß es.

Mehr dazu

Corona-Krise

Berliner U-Bahnen fahren jetzt im Zehn-Minuten-Takt

   

Abdeckung vor allem in der Nacht

BVG-Vorstand Rolf Erfurt sagte in Richtung der Betroffenen dazu im rbb: "Wir möchten Sie abends zum Einsatzort bringen und am Morgen wieder nach Hause." Das Angebot solle nicht nur für das Tarifgebiet A gelten, sondern sei deutlich erweitert, so Erfurt in der Abendschau.

Der Fokus liegt laut BVG auf der Nacht und dem Schichtwechsel morgens und abends. In der Zeit von 21 Uhr bis 5:30 Uhr sind die Berlkönig-Fahrzeuge im Einsatz, um dem Personal vor und nach den Schichten zumindest eine kleine Erleichterung im Krisenalltag zu bieten, heißt es in einer Mitteilung.

Bedient wird das Gebiet innerhalb des gesamten S-Bahnrings. Zudem gibt es eine Erweiterung in die Außenbezirke, um zusätzliche Krankenhäuser einzubeziehen. 

Mehr dazu

Interview | BVG-Änderungen wegen Corona

"Warme Luft durch die Gegend zu fahren, ist nicht zielführend"

   

Sammeltaxi mit genügend Abstand

Über die reguläre Berlkönig-App sollen sich Beschäftigte berechtigter Berufsgruppen in Kürze für den Service registrieren können. Die Anfragen werden allerdings weiterhin als Sammeltaxi bedient. Dennoch werden - wie bereits in den vergangenen Wochen - nie mehr als drei Fahrgäste auf einmal befördert, um einen Abstand zu gewährleisten.

In einer Mitteilung erklärte BVG-Vorstand Erfurt: "Mit unseren großen Bussen und Bahnen bieten wir allen Berlinerinnen und Berlinern, die auch in dieser schwierigen Situation mobil sein müssen, ein weiterhin zuverlässiges und stabiles Angebot. Höchstleistung bringen aktuell auch die Beschäftigten im Gesundheitswesen, die Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und -pfleger." Dafür wolle man nun mit den Berlkönig-Sonderfahrten Danke sagen.

Berlkönig zuletzt in der Krise

Die BVG verzeichnet Erfurt zufolge derzeit einen Fahrgastrückgang von 50 bis 70 Prozent. Daher habe man das Angebot zuletzt um 13 Prozent reduziert, sagte er in der Abendschau.

Auch um den Berlkönig insgesamt stand es zuletzt schlecht. SPD und Linke im Berliner Senat hatten zuletzt einer Forderung der Betreiber nach Hilfsgeldern in Höhe von 43 Millionen Euro eine Absage erteilt. SPD-Verkehrspolitiker Tino Schopf erklärte, das Geld werde für die Verkehrswende, etwa für mehr Radwegeden Bau neuer Tramlinien, sowie das Netz von Bussen und Bahnen gebraucht. Die Testphase für das Sammeltaxi endet im April, dann droht im möglicherweise das Aus.

Artikel im mobilen Angebot lesen