rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: imago/Enters

Nicht erst Dienstag

Berliner Clubs müssen ab heutigem Samstag schließen

Erst hieß es, ab Dienstag werden die Berliner Clubs schließen, inzwischen gilt das ab sofort. Hintergrund ist der Beschluss des Berliner Senats, alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen zu verbieten.

Berliner Clubs sollen einem Senatsbeschluss zufolge schon am Samstag schließen. Denn Berlin verbietet wegen der Coronakrise ab sofort alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen. Das teilte ein Sprecher der Senatskanzlei am Samstagabend mit. Das betrifft nicht nur Clubs, sondern auch Kneipen, Bars und Spielhallen.

Weitere Infos

Verschärfte Verbote ab sofort

Senat ordnet den Shutdown Berlins an

    

Zuvor hatte ein Sprecher der Clubcommission diese Pläne gegenüber rbb|24 bestätigt. Laut Sprecher Lutz Leichsenring von der Clubcommission liegt ihm eine "Rechtsverordnung zur Clubschließung und anderem" vor. Die Mitteilung habe er von Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) erhalten. Die Clubcommission ist der Verband der Berliner Club-, Party- und Kulturereignisveranstalter. 

Eine Rechtsverordnung bedeutet ein Verbot, keine Freiwilligkeit. Am Wochenende gebuchten Künstlern müsste somit abgesagt werden, so Leichsenring.

Erst hieß es, dass Clubs und Bars am Dienstag schließen sollen. Einige Betreiber von Bars und Clubs haben bereits geschlossen.

Das öffentliche Leben wurde bereits zuvor stark eingeschränkt: In den vergangenen Tagen haben viele öffentliche Einrichtungen schließen müssen. Darunter Museen, Schwimmbäder, staatliche Opern und Theater.

Artikel im mobilen Angebot lesen