rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Gregor Fischer

Notkrankenhaus

Kalayci will im "April/Mai" Behandlungen auf Messegelände starten

Ein Notkrankenhaus mit rund 1.000 Betten entsteht derzeit auf dem Gelände der Messe Berlin. Hier sollen leichtere Covid19-Fälle behandelt werden. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci nannte im rbb nun einen Eröffnungszeitraum.

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat die Eröffnung des Notfallkrankenhauses mit rund 1.000 Betten auf dem Berliner Messegelände in wenigen Wochen angekündigt. "Ich denke, im April, Mai können wir dort starten." Zwar seien die 38 Notfallkrankenhäuser in Berlin sehr aufeinander abgestimmt und miteinander vernetzt, doch könnten mit dem Notfallkrankenhaus zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, sagte sie am Sonntagabend im rbb.

Die SPD-Politikerin betonte, dass die aktuelle Unterstützung, die Berliner Krankenhäuser für eingeflogene Patienten aus Frankreich leisteten, wichtig sei. "Die Kapazitäten dafür sind da", sagte Kalayci. Derzeit werden in Berliner Krankenhäusern mehrere Patienten aus Frankreich versorgt, die aus Kliniken von dort eingeflogen wurden.

Mehr zum Thema

Zwischenstand von Projektleiter Broemme

Corona-Behandlungszentrum in der Messe "ist zu schaffen"

   

Nachschub an Schutzmaterialien bereits in den Krankhäusern oder wird ausgeliefert

Kalayci versicherte, dass auch die weitere Versorgung mit Schutzmaterialien wie Anzügen, Masken und Handschuhen gesichert sei. Derzeit würden zunächst Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen versorgt oder seien bereits beliefert worden. Auch die niedergelassenen Ärzte erhielten jetzt das benötigte Material.

Erneut appellierte die Politikerin an die Berliner: "Wir sind noch lange nicht über den Berg und müssen uns weiter disziplinieren." Und sie bedankte sich bei den Bürgern der Stadt für ihren verständnisvollen Umgang mit den Herausforderungen der Krise.

Sendung: rbb, 29.03.2020, 20.30 Uhr  

Artikel im mobilen Angebot lesen