rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Amelie Ernst | 26.05.2020 | Quelle: dpa/Andreas Franke

Lockerung der Corona-Maßnahmen

Brandenburg öffnet Freibäder und Theater wieder unter Auflagen

Gottesdienste, private Feiern, Kulturveranstaltungen und Sport: In Brandenburg werden die Corona-Auflagen erneut gelockert. Treffen von bis zu 150 Personen sind bald wieder erlaubt. Die meisten Änderungen gelten bereits ab Donnerstag.

In Brandenburg werden die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie weiter gelockert. Das gaben Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Dienstag bekannt.

Ab Donnerstag, 28. Mai:

Erlaubt sind ab Donnerstag beispielsweise Demonstrationen und Gottesdienste im Freien mit bis zu 150 Teilnehmern; in geschlossenen Räumen dürfen sich dann 75 Personen gemeinsam aufhalten. Bei privaten Feiern "aus gewichtigem Anlass", wie zum Beispiel Hochzeiten, sind bis zu 50 Personen zulässig.

Für Feste an Schulen gilt: Unter freiem Himmel sind bis zu 150 Personen erlaubt und in geschlossenen Räumen bis zu 75 Personen. Für Kitas sind nur Veranstaltungen von bis zu 150 Personen im Freien zulässig, große Zusammenkünfte inhäusig bleiben verboten.

Bei Fahrunterricht, Nachhilfe oder Musikunterricht oder ähnlichen Angeboten wird die Teilnehmerbegrenzung von fünf Personen aufgehoben.

Zudem ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum mit bis zu zehn Personen möglich, oder mit Personen aus zwei Haushalten.

Mehr zum Thema

Corona-Ansteckung in Briefzentrum

Stahnsdorfer Post-Mitarbeiter haben sich freiwillig testen lassen

     

Im Bereich Sport dürfen ebenfalls ab dem 28. Mai öffentliche und private Indoor-Sportanlagen, Gymnastik-, Turn- und Sporthallen, Fitnessstudios, Tanzschulen und Tanzstudios wieder öffnen. Zuschauer sind allerdings nicht in Sportanlagen gestattet. Auch Freizeitparks dürfen öffnen. Auch Freibäder können wieder ab Donnerstag genutzt werden. Indoorspielplätze bleiben indes geschlossen.

Am kommenden Donnerstag dürfen auch Spielbanken, Spielhallen und Wettannahmestellen wieder öffnen. Auch hier gelten die Abstands- und Hygieneregeln.

Ab Samstag, 6. Juni:

In den nächsten Wochen kommen weitere Lockerungen dazu: Theater, Kinos und Konzerthäuser in Brandenburg können ab 6. Juni wieder öffnen, wie die Landesregierung ankündigte. In Räumen können dann Veranstaltungen mit bis zu 75 Menschen stattfinden, im Freien mit bis zu 150 Menschen. Popkonzerte und Clubs gehören laut Woidke nicht dazu.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

    

Ab Samstag, 13. Juni:

Ab dem 13. Juni dürfen zudem Hallenbäder, sowie Trockensaunen mit einer Temperatur über 80 Grad wieder öffnen. Aufgüsse sind allerdings nicht gestattet.

Woidke: Maßnahmen sehr genau abgewogen

Derzeit liege die 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner gerechnet bei 1,5 Neuinfizierten, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Er fügte hinzu: "Das ist ein sehr, sehr guter Wert." Diese sehr positive Entwicklung würde es erlauben, einige Beschränkungen aufzuheben.

Allerdings betonte der Ministerpräsident auch, dass das allgemeine Kontaktverbot weiterhin bestehen bleiben müsse und die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin gelten. Man habe die Maßnahmen sehr genau abgewogen, sagte er am Dienstagabend rbb|24. Die Erleichterungen seien zwar ein Risiko und bedeuteten mehr Verantwortung für den Einzelnen. Die letzten Wochen hätten aber gezeigt, dass die Brandenburger mit viel Disziplin und Geduld agierten. Deshalb sei er vom Erfolg der jetzigen Lockerungen fest überzeugt. Dass die allgemeinen Kontaktbeschränkungen in Deutschland bis zum 29. Juni verlängert werden, halte er für richtig, so Woidke weiter.

Zu den aktuellen Zahlen zu Brandenburg sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), dass es aktuell 3.246 registrierte Covid-19-Fälle gebe, seit Montag seien acht neue Fälle hinzugekommen. Damit gebe es 130 aktiv Erkrankte. Bis heute gebe es 170 Todesfälle, so Nonnemacher. Die Todesrate liege mit 2,4 Prozent, also etwas mehr als der Bundesdurchschnitt.

Sendung: Inforadio, 26.05.2020, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen